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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich schätze mal, dass ich genau einen Versuch habe.......Also wer hat womit die schonendste und sicherste Methode?
Beides ohne eigene Erfahrung:
Hirschtalg wurde hier vor kurzem empfohlen.
Irnkwo hatte ich mal Weichspüler gelesen, aber WIMRE eher zur Vorbeugung.

Würde ich erstmal an nem ollen, weniger wichtigen Griffgummi antesten.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei Türgummis von Autos hieß es früher mal mit dem öligen Lappen in die Waschmaschine
 
Ich habe leider niemanden mit einer Drehbank in meinem Umfeld...und in einem Fachbetrieb würde man da (wohl auch zu recht) ordentlich zur Kasse gebeten oder kommt man da mit so um die 15€ hin, dass es für beide Seiten fair ist?

Ziel ist es mit 9 fach Campa Ergos Zondas mit 8 fach Freilauf zum laufen zu bringen, da ich zur Zeit keinen passenden 9 Fach Freilauf oder eine Spendernabe zum vertretbaren Preis finde ( oder hat hier jemand was? ;) ) war meine Idee die 8 fach Kassette mit passenden Spacern in Betrieb zu nehmen bis mal ein passender Freilauf auftaucht.
Ich nochmal...habe jetzt ein Laufrad gefunden bei dem ich davon ausgehe, dass man den Freilauf transplantieren kann. Habe mehrfach gelesen, dass dies mit Freiläufen und Achsen von Campa Naben möglich ist aus der Zeit als die 9-fach noch keine Oversize Naben hatten, also konusgelagert waren. Das ist hier der Fall oder?

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Ich habe ein Campa Mirage Vierkannt-Innenlager das leider fest sitzt.
Das Herstellungsjahr kann ich leider nicht genau bestimmen, es ist vermutlich aus Mitte bis Ende 90er. Die Lagerschalen sind mit Mirage gekennzeichnet. Die Lagerschalen sehen wie die Veloce für FAG Schlüssel aus, sind jedoch magnetisch, also nicht wie Veloce aus Alu.
Da es ein Stahlrahmen ist und die Lagerschalen aus Stahl sind dürfte eigentlich auch bei Korrosion, wie bei Alu/Stahl möglich, keine nicht wieder lösbare Verbindung entstanden sein. Oder täusche ich mich da?
Habe einen Cyclo-Tools Abzieher und bin schon damit abgerutscht. Um den Abzieher zu fixieren nahm ich eine Kurbelschraube und habe ein altes Industrielager dazwischen gelegt. Das hat jedoch auch nicht funktioniert, zumal ich für meinen Gabelschlüssel keine Hebelverlängerung nehmen kann weil es ein zweiseitiger 30/32 Schlüssel ist.
Hat mir jemand noch einen Tip? Habe ich etwas übersehen?
 
Fehlerquelle Nr. 1: Drehrichtung
Wie ist das Lager beschriftet ? In welche Richtung hast Du gedreht ?
 
Kann mir einer sagen, welche Übersetzung ich maximal mit diesem Schlagwerk fahren kann?

Chorus 10 Speed, Käfig müsste der „mittellange“ sein (zumindest m.M.n. - korrigiert mich wenn ich falsch liege!)

Danke und Grüße,

Paulo

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Habe einen Cyclo-Tools Abzieher und bin schon damit abgerutscht. Um den Abzieher zu fixieren nahm ich eine Kurbelschraube und habe ein altes Industrielager dazwischen gelegt. Das hat jedoch auch nicht funktioniert, zumal ich für meinen Gabelschlüssel keine Hebelverlängerung nehmen kann weil es ein zweiseitiger 30/32 Schlüssel ist.
Besser als eine Verlängerung sind kräftige Schläge mit einem Hammer (Kaliber 1 kg aufwärts), weil damit die Gammelstruktur gelockert und das Losbrechmoment verringert wird. Die Kraft muß irgendwo aufgenommen werden, ich stütze dazu den Rahmen mit Ausfallenden und Sattelmuffe am Boden ab, Holzbrett oder ähnliches unterlegen.

Hat mir jemand noch einen Tip? Habe ich etwas übersehen?
Drehrichtung beachtet? Vor allen, wenn man aus ungewohnter Perspektive auf das Werkstück losgeht, vertut man sich leicht.

Kreichöl in den Spalt zum Rahmen kann auch nicht schaden, und Zeit zum Kriechen geben.
 
Besser als eine Verlängerung sind kräftige Schläge mit einem Hammer (Kaliber 1 kg aufwärts), weil damit die Gammelstruktur gelockert und das Losbrechmoment verringert wird. Die Kraft muß irgendwo aufgenommen werden, ich stütze dazu den Rahmen mit Ausfallenden und Sattelmuffe am Boden ab, Holzbrett oder ähnliches unterlegen.


Drehrichtung beachtet? Vor allen, wenn man aus ungewohnter Perspektive auf das Werkstück losgeht, vertut man sich leicht.

Kreichöl in den Spalt zum Rahmen kann auch nicht schaden, und Zeit zum Kriechen geben.


Langsam aufgebrachter Drehmoment ist kontraproduktiv,darum wurde ja der Schlagschrauber erfunden
falls eine Seite schon los u die Welle gezogen helfen auch beherzte schläge mit nem Cu oder Plumbum Hammer auf der Schale
 
Kann mir einer sagen, welche Übersetzung ich maximal mit diesem Schlagwerk fahren kann?
Mit kurzem Schaltkäfig für Zweifach-Kettenradgarnitur 13-26

Mit mittellangem Schaltkäfig für Zweifach-Kettenradgarnitur 13-29 sowie für Dreifach-Kettenradgarnitur 13-26

Mit langem Schaltkäfig für Triple-Kettenradgarnitur 13-29
 
Mit kurzem Schaltkäfig für Zweifach-Kettenradgarnitur 13-26

Mit mittellangem Schaltkäfig für Zweifach-Kettenradgarnitur 13-29 sowie für Dreifach-Kettenradgarnitur 13-26

Mit langem Schaltkäfig für Triple-Kettenradgarnitur 13-29

Klasse! Merci!
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu V-Brakes:
Beim Radgeber steht „Der Abstand zwischen dem Zugführungsröhrchen und der Zugklemmung sollte dann, wenn beide Bremsbeläge die Felge berühren, nicht weniger als 40 mm betragen.“
Gilt das für jegliche Form von V-Brakes, sprich ist die Armlänge egal? Und mit welchem technischen Hintergrund wird das begründet? Welche Nachteile hat man, wenn man die 40 mm nicht einhält?
 
Ich habe eine Frage zu V-Brakes:
Beim Radgeber steht
Das ist aus der Rubrik "Gib dem Volk einfache Regeln". Bei einem Hebelverhältnis von 3,5 kannst du gute 5 mm von den Belägen runterbremsen, dann bist du mit dem Zug am Anschlag, bevor was bremst. Vorher ist aber wahrscheinlich auch der Hebel schon am Lenker. Mit ein bißchen Gefühl merkt man schon, wenn's Zeit wird. Der Rest ist natürliche Auslese (Darwin). ;)

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Ich versuche mich ja gerade im Tretlagerachsen-Schnellwechsel. Also Lagerschale raus, andere Achse rein, Lagerschale wieder rein usw.
Weil mir die Improvisation mit Rohrzange allmählich zu blöd wurde, habe ich mir ein Werzeug bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B000AOA2G8/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
In der Annahme, dass der Abstand dieser Stifte bei den alten Lagerschalen immer gleich ist.
"Center to center measurement between pins is 29mm. Pin diameter is nominally 2.2mm"

Passt aber nicht.

Liegt es an der schlechten Fertigungsqualität oder an der TA-Lagerschale, die irgendein absurdes französisches Abstandsmaß zwischen den Löchern hat?

Welche Abstände gibt es? Und welches Werkzeug nimmt man für alte Franzosenschalen?

DANKE!
 
Das ist aus der Rubrik "Gib dem Volk einfache Regeln". Bei einem Hebelverhältnis von 3,5 kannst du gute 5 mm von den Belägen runterbremsen, dann bist du mit dem Zug am Anschlag, bevor was bremst. Vorher ist aber wahrscheinlich auch der Hebel schon am Lenker. Mit ein bißchen Gefühl merkt man schon, wenn's Zeit wird. Der Rest ist natürliche Auslese (Darwin). ;)

Anhang anzeigen 558434
Habe eher ein Verhältnis von 2.0, Campa Ergos in Kombination mit Mini V-Brakes.
 
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