• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Endlich einer, der auch kontert. :daumen:

Wollte das bereits anmerken, aber habe das über den Tag vergessen. M.E. ist das Kontern links wichtiger als die Führung rechts. Ich weiß auch nicht, wie wichtig das Kontern ist, aber ich fühle mich damit wesentlich sicherer. Durch das Sägen entstehen Vibrationen, die m.E. nicht ausschließen, daß sich die Führung links weiter dreht.
Endlich einer, der das auch so macht wie ich. :daumen:
:D :D :D

Hattest Du das auch beschrieben? muß ich übersehen haben,
Wenn das Gabelgewinde einwandfrei ist, wandern die Schalen tatsächlich gerne (genauso beim Kürzen von Schrauben). Mit Glück reicht das bis die Zähne ausreichend tief im Material sind, aber eine feste Führung ist schon besser.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab schon viel gesägt aber das beim Sägen vibrationen entstehen :eek: hab ich noch nicht erlebt
Die vibrationen entstehen wohl bei dir durch angstzittern, das es in die Hose geht ;)

Kann gut sein, aber es schadet ja auch nix, wenn man zwo Schrauben kontert und sich damit einen Plazebo-Effekt erschafft.

Ohne Dich nun herausfordern zu wollen, aber duch das Sägen entstehen doch immer Vibrationen? Selbst wenn ich ein Toast schneide, entstehen diese?!? Physik.

Jetzt sagst Du mir sicherlich, daß ich mein Toast falsch schneide oder Physik generell falsch ist? ;)

Entscheidend ist beim Handsägen die richtige Spannung auf dem Sägeblatt u ne vernünftige Bügelsäge P1050366.JPG
Puk Sägen sind das schlechteste was es gibt

Endlich einer, der das auch so macht wie ich. :daumen:
:D :D :D

Hattest Du das auch beschrieben? muß ich übersehen haben,
Wenn das Gabelgewinde einwandfrei ist, wandern die Schalen tatsächlich gerne (genauso beim Kürzen von Schrauben). Mit Glück reicht das bis die Zähne ausreichend tief im Material sind, aber eine feste Führung ist schon besser.

Ich säge das einfach durch. Bei mir verdreht, vibriert und wandert nichts.
Eine brauchbare Schneidführung für das Ablängen von Gabelschäften kostet 35 €.
http://tunds.com/syshop/artikel,tun...Gabelschaefte von 1 bis 15?pVariante=fh-93100
Diese Investition sollte noch drin sein, um nicht länger der Fraktion der selberbastelnden Werkzeugverweigerer angehörig sein zu müssen.
Es ist einfach ein beruhigendes Gefühl, bei Arbeiten dieser Art nicht auf das von Dir bemühte "Glück" angewiesen zu sein.

Kann gut sein, aber es schadet ja auch nix, wenn man zwo Schrauben kontert und sich damit einen Plazebo-Effekt erschafft.

Ohne Dich nun herausfordern zu wollen, aber duch das Sägen entstehen doch immer Vibrationen? Selbst wenn ich ein Toast schneide, entstehen diese?!? Physik.

Jetzt sagst Du mir sicherlich, daß ich mein Toast falsch schneide oder Physik generell falsch ist? ;)

Geh mal mit deiner Theorie in ne Schlosserei u erzähl das mal den Altgesellen,fürn Brüller sind die immer zu haben

Das geht auch ohne Investition: 2 Steuersatzschalen gegeneinander aufschrauben und den Spalt als Sägeführung nutzen. Wenn der Platz reicht, 1 oder 2 Paar gekontert, dann wandern die beim Sägen nicht.
Och Leute, a Stückerl Kreppband hin und an der Kante rundrum gesägt. Jetzt stellt's euch doch ned so an... :D

Geh mal mit deiner Theorie in ne Schlosserei u erzähl das mal den Altgesellen,fürn Brüller sind die immer zu haben

Ich schneide mein Toast, wie der Altgeselle und vermutlich der Meister, einfach so, frei nach Schnauze. Selbst den Belag lasse ich außer Augen. Egal ob Käse oder Salami, ich nehme das gleiche Messer. Manchmal muß man auch Wagnisse eingehen / Mut beweisen! :D

Eine brauchbare Schneidführung für das Ablängen von Gabelschäften kostet 35 €.
http://tunds.com/syshop/artikel,tun...Gabelschaefte von 1 bis 15?pVariante=fh-93100
Diese Investition sollte noch drin sein, um nicht länger der Fraktion der selberbastelnden Werkzeugverweigerer angehörig sein zu müssen.
Ich hab ja auch einen Werkzeug-Tick, um nicht zu sagen Fetisch, aber für ein Wekrzeug, was ich nur alle Jubeljahre brauche und was kein Hyper-Super-Sezial-Präzisionswerkzeug ist, gebe ich kein teuer Geld aus. Jedenfalls nicht, wenn ich das mit vorhandenem Material macguyvern kann.

Es ist einfach ein beruhigendes Gefühl, bei Arbeiten dieser Art nicht auf das von Dir bemühte "Glück" angewiesen zu sein.
Diesen Glücksfaktor hab ich schon lange durch Kontern mit den schmalen Schalen eliminiert.

Zuletzt bearbeitet:
Auweh, ich wollte hier keine Dabatten über die richtige Sägetechnik provozieren. Vielleicht wars ja auch das Glück des unbedarften, aber ich habe nur die Kontermutter aufgeschraubt, zu deren Schutz die nicht mehr verwendete stählerne Zwischenscheibe daneben und gesägt. Verdreht hat sich nichts, darauf habe ich geachtet.

Auweh, ich wollte hier keine Dabatten über die richtige Sägetechnik provozieren. Vielleicht wars ja auch das Glück des unbedarften, aber ich habe nur die Kontermutter aufgeschraubt, zu deren Schutz die nicht mehr verwendete stählerne Zwischenscheibe daneben und gesägt. Verdreht hat sich nichts, darauf habe ich geachtet.

Ist doch egal ob es funktioniert hat, hier wird halt mal wieder ein totes Pferd geprügelt :D

Ich hab schon viel gesägt aber das beim Sägen vibrationen entstehen :eek: hab ich noch nicht erlebt
Sägt Deine Säge geräuschlos? Nicht? Dann vibriert da was. Ist auch offensichtlich, schließlich hackt ein Sägezahn nach dem anderen ins Material hinein und regt es zu Schwingungen an. Du magst besser mit einer Säge umgehen können, in Physik machst Du mir nichts vor. Erzähl nicht so'n Scheiß.

Dass die Vibrationen Vibrationen Vibrationen eher bedeutungslos sind weil sich die Schale ohnehin viel eher direkt durch das daran schleifende Sägeblatt dreht und man das Problem normalerweise durch festhalten beheben kann, steht auf einem anderen Blatt. Sie zu negieren lässt Dich nicht in gutem Licht dastehen.

Zurück