• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Du hast keine Ahnung wie man journalistisch sauber arbeitet, oder?

Die Fakten liegen doch alle vor und sind durchermittelt.
Wenn die Verbände daraus keine Konsequenzen ziehen möchten, ihr (Glaubwürdigkeits)-Problem.
Journalisten sind keine Ankläger, Staatsanwälte und/oder Strafverfolgungsbehörde.
Die Verbände auch nicht.
 
Das ist nicht neu, sondern nur die Hipster-konforme Bezeichnung für etwas ganz altes. Der traditionelle Name dafür ist Kautabak.
Und? Willst Du nun bagatellisieren ohne die Ausmasse und Folgen abschätzen zu können? Vielleicht gewinnen die Spiele wegen der zugeführten Nikotinmengen und der Verband reagiert nicht. Das wäre ja eine ganz neue Position von Dir.
 
sehr, sehr merkwürdig....
https://www.bild.de/sport/fussball/ac-florenz/todes-raetsel-um-astori-55007526.bild.html

Zitat:
In einer Stellungnahme erwähnte der Verein nur eine „überraschende Krankheit“ und bittet, „die Privatsphäre zu respektieren“.
klaro, vorher war er noch beim Gesundheitscheck...:idee:

Leider kein Einzelfall:
https://www.bild.de/sport/fussball/ac-florenz/nach-tod-von-astori-wer-noch-starb-54996090.bild.html

..."Davide Astori ist eines natürlichen Todes gestorben. Die Obduktion am Dienstag ergab, dass der Kapitän des Erstligisten AC Florenz nach einem Herzstillstand verstarb. "

ja aber wodurch bleibt als Frage stehen ...?
 
Im Prinzip geht es uns alle hier auch nix an, ob Sportler dopen oder nicht und deswegen mit Konsequenzen zu rechnen haben oder nicht.
Das können Sportler, Verbände, WADA etc, Politik und sonstwer auch ohne uns klären.

Oder nicht?

Und zum Thema: Wenn junge Sportler auffällig häufig an spontanem Herzstillstand versterben, ist das vielleicht irgendwann keine Privatsache mehr.

Gruß, svenski.
 
Die Verbände auch nicht.

Aber natürlich doch.
Die haben ihre eigene Sportgerichtsbarkeit. DFB, FIFA, UCI, you name it...
Deswegen kann ich auch nicht verstehen dass Lappartient Untersuchungen und Sanktionen für Team Sky "fordert".

Nicht fordern, MACHEN!

So leid es mit um Astori tut, die Begleitumstände(Einzelzimmer usw) sehen leider nicht so gut aus und lassen die medizinische Abteilung von Fiorentina in einem ziemlich beschissenen Licht dastehen, was Gesundheitsvoruntersuchungen und Check-Ups der Spieler anbelangt.

Aber Doping bringt ja im Fußball sowieso nix. o_O
 
...meinst nicht auch, dass die zigtausenden, jetzt trauernden Fans, dies vll. auch mal geklärt haben wollen? Da denke ich noch
nicht einmal an seine Familie einschließlich Frau & Tochter !
Ich finde, das das Thema ganz eindeutig auszulegen ist, aber ich bin kein Jurist. . Es geht aus meiner Sicht überhaupt niemanden außer der engen Familie an, was da vorgefallen ist.
Ein Fan hat aus meiner Sicht überhaupt keine Rechte etwas über den Gesundheitszustand eines Spielers zu erfahren ebenso wie der Arbeitgeber .. Wenn an dem Tod etwas nicht stimmt könnten Ermittlungen initiiert werden. Und auch dann hat die Öffentlichkeit kein Anrecht auf ein Statement. Es geht doch wirklich niemanden etwas an woran man leidet und an was man stirbt. Das dies oft kommuniziert wird ist doch nur ein Resultat aus Druck auf Neugierde und Respektlosigkeit.
Vielleicht ist es bei Fußballprofis anders geregelt als im normalen Berufsleben. Kann sein. Ich finde trotzdem das das privat ist.
 
Aber natürlich doch.
Die haben ihre eigene Sportgerichtsbarkeit. DFB, FIFA, UCI, you name it...
Deswegen kann ich auch nicht verstehen dass Lappartient Untersuchungen und Sanktionen für Team Sky "fordert".

Nicht fordern, MACHEN!

So leid es mit um Astori tut, die Begleitumstände(Einzelzimmer usw) sehen leider nicht so gut aus und lassen die medizinische Abteilung von Fiorentina in einem ziemlich beschissenen Licht dastehen, was Gesundheitsvoruntersuchungen und Check-Ups der Spieler anbelangt.

Aber Doping bringt ja im Fußball sowieso nix. o_O
In dem vorliegenden Fall fand ich auch das Auftreten von dem UCI Funktionär nicht glücklich. Was soll das, das man einen in einem Verfahren befindlichen Sportler in den Medien dazu auffordert selber den Fall zu beschleunigen wenn die Statuten das nicht vorsehen. Jetzt musste er nachbessern. .
Im Prinzip fehlt es einfach an der Geduld wenn etwas Neues auftritt den Fall abzuschließen und danach die Regeln nachzuziehen.
 
Und? Willst Du nun bagatellisieren ohne die Ausmasse und Folgen abschätzen zu können? Vielleicht gewinnen die Spiele wegen der zugeführten Nikotinmengen und der Verband reagiert nicht. Das wäre ja eine ganz neue Position von Dir.
bagatellisieren ... unglaublich wie du deine schlüsse ziehst

kautabak kann extrem gefährlich sein und wird in verschiedenen sportarten excessive genommen:
http://www.latimes.com/sports/la-sp-baseball-tobacco-20150614-story.html

die auswirkungen:
https://www.bing.com/images/search?q=cancer+chewing+tobacco&FORM=HDRSC2
 
Dieses Entsetzen das jetzt wieder in der Presse zelebriert wird....

OMG.:rolleyes:
 
Ich finde, das das Thema ganz eindeutig auszulegen ist, aber ich bin kein Jurist. . Es geht aus meiner Sicht überhaupt niemanden außer der engen Familie an, was da vorgefallen ist.
Ein Fan hat aus meiner Sicht überhaupt keine Rechte etwas über den Gesundheitszustand eines Spielers zu erfahren ebenso wie der Arbeitgeber .. Wenn an dem Tod etwas nicht stimmt könnten Ermittlungen initiiert werden. Und auch dann hat die Öffentlichkeit kein Anrecht auf ein Statement. Es geht doch wirklich niemanden etwas an woran man leidet und an was man stirbt. Das dies oft kommuniziert wird ist doch nur ein Resultat aus Druck auf Neugierde und Respektlosigkeit.
Vielleicht ist es bei Fußballprofis anders geregelt als im normalen Berufsleben. Kann sein. Ich finde trotzdem das das privat ist.

es gibt den (rechts-)begriff personen des öffentlichen lebens:
Person des öffentlichen Lebens ist ein unbestimmter Rechtsbegriff im deutschen, österreichischen und schweizerischen Zivilrecht für besonders bekannte Persönlichkeiten. Der Begriff beeinflusst das Recht auf Privatsphäre, die Zulässigkeit von Äußerungen in der Berichterstattung und das Recht am eigenen Bild.
https://de.wikipedia.org/wiki/Person_des_öffentlichen_Lebens

dazu kann natülich jeder seine meinung äußern ...
was allerdings nichts daran ändert, dass ein öffentliches interesse besteht und die medien ein recht haben über personen des öffentlichen lebens "intimst" zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Entsetzen das jetzt wieder in der Presse zelebriert wird....

OMG.:rolleyes:
Na ja....das sich innerhalb der letzten 5 Jahre ein Weltverbandschef finden lässt, der sich höchstpersönlich bestechen lässt, um positive Dopingproben zu vertuschen (wenn sich die Vorwürfe bestätigen sollten), ist schon ne Hausnummer feinster Güte.
 
Zurück
Oben Unten