Sonne_Wolken
Klassikerfee
Das Jahr hat gerade eben angefangen und ich habe mir direkt das erste neue Projekt an Land gezogen.
Genau genommen flog mir dieses Projekt einfach so zu. Freundlicherweise bot mir @koga-miyata einen großen Gazelle Tour de l´Avenir Rahmen an. Bei 63 cm Rahmenhöhe und einem niederländischen Rahmen konnte ich da einfach nicht nein sagen. Trotz einiger Lackschäden gefällt mir der Rahmen sehr gut.
Hier ein Foto welches ich von @koga-miyata erhielt.
Original war das Rad mit Suntour Schaltung und Weinmannbremsen ausgestattet.
Ich werde allerdings auf meine Lagerbestände zurück greifen und mit Shimano Golden Arrow und Arabesque Komponenten aufbauen. Die Kurbel kommt von Takagi. Vorbau und Lenker von SR. Sattelstütze muss ich mal sehen. Leider waren die Teile eigentlich für mein Giant vorgesehen. Das heißt, das arme Giant wird mal wieder zurück gestellt. Aber da es eh bereits seit 2014 auf seinen Neuaufbau wartet, kommt es auf ein Jahr oder so auch nicht mehr an.
Der Gazelle Rahmen wird entrostet und nur konserviert. Die Macken werden nicht ausgebessert und da die Decals noch so gut aussehen, wird es erst recht keinen Neulack geben. Werde das Rad mit Schutzblechen ausrüsten und für Klassikerfahrten und RTF bei schlechtem Wetter einsetzen.
Einen 126 mm Laufradsatz mit Shimano 600er Naben und Wolber Felgen werde ich noch aufarbeiten und dann hoffentlich in den 120 mm Hinterbau bekommen. Aber @koga-miyata meinte schon das der Hinterbau so um die 123 mm hat. Da müsste das eigentlich passen.
Sattel wird ein Selle San Marco Rolls. Der ist eigentlich einen Tick zu neu (gab es ab 1980), ist aber vorhanden und passt mir.
Das Baujahr dürfte in den 70er Jahren liegen (Zugverlegung mit Schellen, Schelle für Schalthebel). Die Frame Tubes sind aus Reynolds 531 Stahl. Also wie bei meinem 1981er RIH. Mit dem Gazelle wächst meine Sammlung nicht nur auf 11 Räder, es kristallisiert sich auch langsam eine Vorliebe für niederländische Räder heraus.
Was jetzt noch optisch entschieden werden muss ist die Farbe der Außenhüllen und des Lenkerbandes. Schwarz ist auf jeden Fall keine Option.
Ach ja, benannt ist das Gazelle nach dem französischen Etappenrennen Tour de l´Avenir. Das ist quasi die Tour de France für ambitionierte Nachwuchsfahrer.
Wie ich von @koga-miyata erfuhr ist das Baujahr wahrscheinlich 1974. Damit wird das mein ältestes Rad bisher.
Genau genommen flog mir dieses Projekt einfach so zu. Freundlicherweise bot mir @koga-miyata einen großen Gazelle Tour de l´Avenir Rahmen an. Bei 63 cm Rahmenhöhe und einem niederländischen Rahmen konnte ich da einfach nicht nein sagen. Trotz einiger Lackschäden gefällt mir der Rahmen sehr gut.
Hier ein Foto welches ich von @koga-miyata erhielt.
Original war das Rad mit Suntour Schaltung und Weinmannbremsen ausgestattet.
Ich werde allerdings auf meine Lagerbestände zurück greifen und mit Shimano Golden Arrow und Arabesque Komponenten aufbauen. Die Kurbel kommt von Takagi. Vorbau und Lenker von SR. Sattelstütze muss ich mal sehen. Leider waren die Teile eigentlich für mein Giant vorgesehen. Das heißt, das arme Giant wird mal wieder zurück gestellt. Aber da es eh bereits seit 2014 auf seinen Neuaufbau wartet, kommt es auf ein Jahr oder so auch nicht mehr an.
Der Gazelle Rahmen wird entrostet und nur konserviert. Die Macken werden nicht ausgebessert und da die Decals noch so gut aussehen, wird es erst recht keinen Neulack geben. Werde das Rad mit Schutzblechen ausrüsten und für Klassikerfahrten und RTF bei schlechtem Wetter einsetzen.
Einen 126 mm Laufradsatz mit Shimano 600er Naben und Wolber Felgen werde ich noch aufarbeiten und dann hoffentlich in den 120 mm Hinterbau bekommen. Aber @koga-miyata meinte schon das der Hinterbau so um die 123 mm hat. Da müsste das eigentlich passen.
Sattel wird ein Selle San Marco Rolls. Der ist eigentlich einen Tick zu neu (gab es ab 1980), ist aber vorhanden und passt mir.
Das Baujahr dürfte in den 70er Jahren liegen (Zugverlegung mit Schellen, Schelle für Schalthebel). Die Frame Tubes sind aus Reynolds 531 Stahl. Also wie bei meinem 1981er RIH. Mit dem Gazelle wächst meine Sammlung nicht nur auf 11 Räder, es kristallisiert sich auch langsam eine Vorliebe für niederländische Räder heraus.
Was jetzt noch optisch entschieden werden muss ist die Farbe der Außenhüllen und des Lenkerbandes. Schwarz ist auf jeden Fall keine Option.
Ach ja, benannt ist das Gazelle nach dem französischen Etappenrennen Tour de l´Avenir. Das ist quasi die Tour de France für ambitionierte Nachwuchsfahrer.
Wie ich von @koga-miyata erfuhr ist das Baujahr wahrscheinlich 1974. Damit wird das mein ältestes Rad bisher.
Zuletzt bearbeitet: