• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

Dank Chris ist der Hinterbau der Gazelle jetzt auf 126 mm aufgeweitet und die Ausfallenden gerichtet. Vielen Dank nochmal @FSD

IMG_20200704_180501.jpg



IMG_20200704_180618.jpg


Die Campa Nabe mit 6fach Schraubkranz und Mavic MA2 Felge passt jetzt problemlos rein.

Geht also demnächst weiter. Die meisten Teile habe ich ja bereits hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir die Milbrook in schwarz holen. Die ist aus Segeltuch und nur die Beschläge und Verschlußriemen sind aus Leder. Habe diese Brooks Tasche in alten englischen Filmen an vielen Rädern gesehen. Die gibt es so wohl schon seit 1950. Reicht für etwas Werkzeug, Ersatzschlauch, Verpflegung und eine Regenjacke.
In dem Format hat Tobit auch was an der Wand hängen. Könnte auch gut Brooks dabei sein.
 
Heute ging es wieder etwas weiter.

IMG_20200705_172647.jpg


Statt der modernen schwarzen Jagwire Zughüllen habe ich dann doch lieber die grauen 70er Jahre Hüllen genommen. Das Schwarz war einfach ein zu harter Kontrast. Die Sattelhöhe muss ich noch genau einstellen wenn ich den Brooks Sattel und die Pedale habe. Werde wohl Doppelpedale von Exustar nehmen (auf der einen Seite Rennradplattform, auf der anderen SPD Klicksystem). Möchte eigentlich am Sitzrohr einen zweiten Flaschenhalter montieren (passenden FL plus Schellen habe ich da), weiß aber dann nicht wohin mit der Luftumpe.


IMG_20200705_172653.jpg


Der silberne Hosenschutzring auf der Kurbel gefällt mir echt gut. So sind die schwarzen Kettenblätter eingerahmt und ein Abspringen der Kette beim schnellen Schalten wird auch verhindert. Bin schon gespannt wie sich die Suntour Komponenten schalten lassen.


IMG_20200705_172717.jpg


Bin froh das die Simplex Hebel auf die Dia Compe Adapter passen.


IMG_20200705_172704.jpg


Überlege ob ich die Züge noch etwas kürze. Vorne kommt noch ein Lampenhalter an die Bremse. Darüber dann eine kleinere Lenkertasche.
 
Da bist du aber fleißig gewesen, keine Kette mehr im Lager gewesen, hätte dir gestern eine neue 808 mitgeben können, dann hättest du schon eine Probefahrt machen können.
 
Da bist du aber fleißig gewesen, keine Kette mehr im Lager gewesen, hätte dir gestern eine neue 808 mitgeben können, dann hättest du schon eine Probefahrt machen können.

Doch, hab schon eine passende Kette da. Aber brauch auch mal eine Pause. Probefahrt kommt erst wenn alles da und dran ist. Wie der Rahmen sich fährt (traumhaft) weiß ich ja schon. Mit der Campa-Schaltung habe ich das Rad ja schon enige Kilometer (unter anderem zum Münsterland Giro letztes Jahr) gefahren. :)
 
Falls es beruhigt: Ich habe Suntour-Komponenten an zwei Rädern im Mischbetrieb und da benimmt sich das Zeug absolut unauffällig.
 
Beim Einstellen des Mountech Schaltwerks bin ich leider gescheitert. Komme einfach nicht so weit nach links bis zum 28er Ritzel. Das sitzt auf der Nabe allerdings auch sehr weit links. Vermute das die Schraubnabe von Campa für 7fach gedacht ist. Die Schraube zum Klemmen des Zuges hat dann auch noch den Geist aufgegeben (bzw. das Gewinde in welches die Schraube geschraubt wird). Bin jetzt etwas genervt und habe ein altes Shimano Schaltwerk montiert. Das hat zwar nur einen kurzen Käfig, schafft es aber hinten gerade aufs 28er Ritzel und vorne die 3fach Kettenblätter. Werde das nachher mal auf der Straße testen. Jetzt noch die Bremsen einstellen und dann ist das Rad zumindest mal fahrfähig. Auf Dauer brauche ich dann doch noch ein anderes Schaltwerk.
 
Beim Einstellen des Mountech Schaltwerks bin ich leider gescheitert. Komme einfach nicht so weit nach links bis zum 28er Ritzel. Das sitzt auf der Nabe allerdings auch sehr weit links. Vermute das die Schraubnabe von Campa für 7fach gedacht ist. Die Schraube zum Klemmen des Zuges hat dann auch noch den Geist aufgegeben (bzw. das Gewinde in welches die Schraube geschraubt wird). Bin jetzt etwas genervt und habe ein altes Shimano Schaltwerk montiert. Das hat zwar nur einen kurzen Käfig, schafft es aber hinten gerade aufs 28er Ritzel und vorne die 3fach Kettenblätter. Werde das nachher mal auf der Straße testen. Jetzt noch die Bremsen einstellen und dann ist das Rad zumindest mal fahrfähig. Auf Dauer brauche ich dann doch noch ein anderes Schaltwerk.
Das Suntour V-Gt-Luxe ist im Angebot der Suntour Touren-Schaltwerke als eines flexibelsten bekannt und weist angeblich den weitesten Schaltbereich auf; ob es sich jedoch an Ihrem Rad optisch gut machen würde, vermag ich nicht zu sagen.
 
Beim Einstellen des Mountech Schaltwerks bin ich leider gescheitert. Komme einfach nicht so weit nach links bis zum 28er Ritzel. Das sitzt auf der Nabe allerdings auch sehr weit links. Vermute das die Schraubnabe von Campa für 7fach gedacht ist. Die Schraube zum Klemmen des Zuges hat dann auch noch den Geist aufgegeben (bzw. das Gewinde in welches die Schraube geschraubt wird). Bin jetzt etwas genervt und habe ein altes Shimano Schaltwerk montiert. Das hat zwar nur einen kurzen Käfig, schafft es aber hinten gerade aufs 28er Ritzel und vorne die 3fach Kettenblätter. Werde das nachher mal auf der Straße testen. Jetzt noch die Bremsen einstellen und dann ist das Rad zumindest mal fahrfähig. Auf Dauer brauche ich dann doch noch ein anderes Schaltwerk.

Ich hatte es ja schon erwähnt wo du bei mir warst, das der Abstand vom Ausfallende zum kleinen Ritzel recht groß ist, ich würde dir die Nabe umspacern, und das LR dann wieder mittig zentrieren, dann sollte das SW auch das 28er schalten, eine Zugklemmschraube sollte ich bestimmt noch haben, wobei da ja Suntour immer etwas speziell war.
 
Gerade eine Runde mit der Gazelle auf Phönix-West gedreht.

DSCI0002.JPG


Fährt sich soweit gut. Das Shimano Z Schaltwerk funktioniert einwandfrei. Vielleicht tausche ich das aber noch gegen ein schöneres und etwas leichteres aber ansonsten baugleiches Golden Arrow. Da habe ich noch eins.
Die Bremsen funktionieren auch wie gewohnt, quietschen aber mit den anderen Felgen entsetzlich. Da muss ich noch mal bei. Der Umwerfer schaltet ohne Belastung gut und richtig smooth, verweigert aber bei Zug auf der Kette komplett den Dienst. Schade, an die umgekehrte Schaltlogik könnte ich mich gewöhnen. Werde jetzt mal schauen ob ich noch einen dreifach Shimano Umwerfer habe (müsste eigentlich noch ein dreifach RX 100 irgendwo sein. Die Welle des Innenlagers könnte etwas kürzer sein. Da ist noch Platz für eine schmalere Kettenlinie. Vielleicht versuche ich es mal mit 122 statt 127,5 mm. Dann hat die Kette auch weniger Schräglauf.

DSCI0005.JPG


Die Pedale sind nur provisorisch dran. Ähnliche Pedale mit Klickmechanismus auf einer Seite sind bestellt.

DSCI0012.JPG


DSCI0014.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ja schon erwähnt wo du bei mir warst, das der Abstand vom Ausfallende zum kleinen Ritzel recht groß ist, ich würde dir die Nabe umspacern, und das LR dann wieder mittig zentrieren, dann sollte das SW auch das 28er schalten, eine Zugklemmschraube sollte ich bestimmt noch haben, wobei da ja Suntour immer etwas speziell war.

Umspacern ist mir zu viel Arbeit. Mit dem Shimano Schaltwerk funktionierts jetzt.
Beim Mountechschaltwerk ist wohl das Gewinde kaputt, welches ins Aluteil des Schaltwerkkörpers geschnitten ist. Kann man also nur etwas größer nachschneiden und eine andere Schraube zum Klemmen nehmen. Shimano hat da immer Stahlmuttern eingesetzt. Die drehte man nicht so leicht doll.
 
Beim Einstellen des Mountech Schaltwerks ...

Das Suntour Mountech... :rolleyes:

Wusstest du, dass das als der erste Sargnagel von Suntour gilt?

Solange es neu war und gut eingestellt hat sich das sahnig geschaltet, dem Doppel-Parallelogramm sei Dank.
Huret hatte das beim Duopar und Shimano hat später das Deore XT (Deerhead) in der "Superplate" Ausführung mit einer ähnlichen Kinematik gebracht.
Alle hatten sie Gemeinsam, dass schon wenig Dreck die Funktion sehr stark negativ beeinflussen konnte.
Und auch schnell für viel Verschleiß sorgte.

Das ist an einem MTB Schaltwerk...
:idee:
... sagen wir mal vorsichtig: "Suboptimal"

Und eine inverse Schaltlogik am Umwerfer... ?
Da kann die Feder ja kaum stark genug sein.

Suntour hat viele feine Sachen gebaut, aber das gehört eher in's Kuriositäten-Kabinett.

Der Kollege oben hat schon recht, ein Suntour VX-GT wäre fein und passend an dem Rad.
Da dann Tacx Röllchen rein und gut ist.
 
Hinten werkelt jetzt ein Shimano Z-Schaltwerk, nicht so schön wie das Mountech, aber funktioniert. Vorne montiere ich gerade einen freifach Umwerfer RX 100. Ebenfalls nicht schön, aber sollte besser funktionieren wie das Le Tech. Glaube ich lasse in Zukunft die Finger von so exotischen Teilen, wenn es vor allem um Funktion geht.
Jetzt darf ich noch eine Zugplombe befeilen, weil der alte Zug zu kurz ist, und der Radladen wo ich Heute war kein Campagnolo hat. :rolleyes:
Die tollen Simplexhebel (ja, die sind wirklich toll in Funktion und Optik! ?) haben Campa-Standard nicht nur bei den Sockeln, sondern auch bei den Schaltzügen. Muss mir da unbedingt mal einen Vorrat zulegen. Hab keine Lust dauernd die Feile zu schwingen.
 
Die tollen Simplexhebel (ja, die sind wirklich toll in Funktion und Optik! ?) haben Campa-Standard nicht nur bei den Sockeln, sondern auch bei den Schaltzügen. Muss mir da unbedingt mal einen Vorrat zulegen. Hab keine Lust dauernd die Feile zu schwingen.

Nicht so laut...
die Dinger taugen nichts, sind weder Shimano noch Campa kompatibel.
Pfusch sowas. :rolleyes:
 
Um Lust auf ein V-GT-Luxe zu wecken, die ich allerdings nicht befriedigen werde, und weil ich die Fotos bereits hier hochgeladen hatte, zeige ich hier Bilder eines solchen Schaltwerkes, wie es seit Jahren an einem meiner Räder sehr gute Dienste leistet, nachdem ich es durch Bohren ein wenig verschönert hatte:

Die gezeigte Suntour Schaltung „V-GT Luxe” kam zu mir im liederlichen Zustand!

So, wie das Bohren von Fahrradteilen dem bußfreudigen Bereuer eine Kasteiung sein kann, der er sich freudig aussetzt, wenn der Leidensdruck zu groß und das Herz übervoll der Schuld ist, so kann es auch demjenigen von großem Nutzen sein, der seinen ruhelosen Geist in das Refugium der Meditation geben möchte.

Natürlich kann das Bohren auch ein Ventil für Aggressionen auftun; das Metall wird zum willigen Ersatzopfer, wodurch dem Fleisch des Feindes die Tortur erspart bleibt, die Seele des Hassers aber dennoch Frieden findet.

Die Gewichtsersparnis betrug weniger als 10 Gramm!

Vorher:

412035-10uuty9ckef8-vgtluxe4lt3_neu-large.jpg


large_vgtluxe2sd7.jpg


large_vgtluxe1zg1.jpg


large_vgtluxe3mk5.jpg



Das Bohren:

large_suntour2.jpg


412034-duxu71c6kyii-suntour-large.jpg



Nachher:

412038-a08y5wnzeg07-suntourimg_4425_neu-large.jpg


412036-u142qljkl6uf-suntourimg_4428_neu-large.jpg


412037-yzw010yyajb8-suntourimg_4427_neu-large.jpg


412039-m0by3y5m5ex1-suntourimg_4420_neu-large.jpg


large_SuntourIMG_4422.jpg
 
Um Lust auf ein V-GT-Luxe zu wecken, die ich allerdings nicht befriedigen werde, und weil ich die Fotos bereits hier hochgeladen hatte, zeige ich hier Bilder eines solchen Schaltwerkes, wie es seit Jahren an einem meiner Räder sehr gute Dienste leistet, nachdem ich es durch Bohren ein wenig verschönert hatte:

Die gezeigte Suntour Schaltung „V-GT Luxe” kam zu mir im liederlichen Zustand!

So, wie das Bohren von Fahrradteilen dem bußfreudigen Bereuer eine Kasteiung sein kann, der er sich freudig aussetzt, wenn der Leidensdruck zu groß und das Herz übervoll der Schuld ist, so kann es auch demjenigen von großem Nutzen sein, der seinen ruhelosen Geist in das Refugium der Meditation geben möchte.

Natürlich kann das Bohren auch ein Ventil für Aggressionen auftun; das Metall wird zum willigen Ersatzopfer, wodurch dem Fleisch des Feindes die Tortur erspart bleibt, die Seele des Hassers aber dennoch Frieden findet.

Die Gewichtsersparnis betrug weniger als 10 Gramm!

Vorher:

412035-10uuty9ckef8-vgtluxe4lt3_neu-large.jpg


large_vgtluxe2sd7.jpg


large_vgtluxe1zg1.jpg


large_vgtluxe3mk5.jpg



Das Bohren:

large_suntour2.jpg


412034-duxu71c6kyii-suntour-large.jpg



Nachher:

412038-a08y5wnzeg07-suntourimg_4425_neu-large.jpg


412036-u142qljkl6uf-suntourimg_4428_neu-large.jpg


412037-yzw010yyajb8-suntourimg_4427_neu-large.jpg


412039-m0by3y5m5ex1-suntourimg_4420_neu-large.jpg


large_SuntourIMG_4422.jpg

Das durchlöchern von Teilen ist sicher Geschmacksache. So ein paar Durchbrüche im Umwerfer oder Schaltwerk gefallen mir ganz gut, aber zu viele Löcher sind nicht mein Geschmack. Im Normalzustand gefällt mir das VX Schaltwerk aber ganz gut und würde sicher zeitlich auch gut zur Gazelle passen. Werde mal die Augen aufhalten. Solange werkelt halt Shimano am Rad.
 
Zurück
Oben Unten