• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

.........Irgendwie verstehe ich die Argumentation hierzu nicht .

Hi hi,
geht mir genau so. :idee:

Habe auch nur einen Shimanoabzieher und mache damit Schraubkränze runter und Lockringe zu und auf.

Aber ich bin noch schlimmer.
Ich habe einen Campaabzieher mit dem ich nicht nur die Lockringe drehe sondern auch noch die Tretlager aus dieser Zeit montiere. :eek:


Ich bin so ein böser Mensch............. :D
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
2 Jahre später - gleiches Problem: Huret Titanium in normalem Schaltauge... Gab's da dann eine Lösung @htkal ? Es funktioniert nämlich auch an einem normalen Campa Ausfaller nicht - anscheinend hat Huret das damals nicht mal probeweise angeschraubt :mad:

Und ich habe das Ensemble mit der "Black Screw" die dafür vorgesehen ist, siehe Huret Anleitung:

Anhang anzeigen 514882
Anhang anzeigen 514877







Bei mir auch:

Anhang anzeigen 514876



Das ist die Version wie es bei der Jubilee war - gibt´s ja auch nicht zum Diskontpreis die Schraube?

Die Lösung wär halt eine längere Schraube - aber wo hernehmen? Oder die Platte 2423L weglassen, dann hat das Schaltwerk aber keinen Anschlag mehr, weder vorne noch hinten - wie wichtig ist der in der Praxis?

Wenn jemand eine Lösung hat bitte zeigen - Danke!

Hi Alex, ne, ich hab auch noch keine Lösung gefunden

So jetzt ist es amtlich: Die spinnen die Gallier! Anscheined ist es wirklich so das es von dieser ominösen schwarzen Schraube wirklich 2 Versionen gab: eine zu Kurze und eine Passende...

Ich habe am Wochenende zufällig eine Huret Titanium Gruppe um kleines Geld in der Bucht geschossen die heute ankam: Schwarze Schraube - aber länger :eek:.

Also insgesamt habe ich jetzt von 3 verschiedenen Schaltwerken 3 verschieden lange Schrauben - irgendwie wundert es mich nicht mehr das die Franzosen mit ihrer Produktpolitik so gegen die Wand gekracht sind. Wenn man partout alles was bewährt und einfach ist künstlich verkomplizieren muß ist es nur eine logische Folge das die Kunden sich irgendwann dem Einfachen zuwenden...

image.jpg
image.jpg


Fairerweise muß ich aber sagen das die Wahrscheinlichkeit zu einem gebrauchten Schaltwerk alle dazugehörigen Adapter und Teile die im Auslieferungszustand dabei waren zu bekommen relativ gering ist.
 
Ich hab das hier gerade schon mal gelesen ..... aber es ist tatsächlich so , das der Schraubzahnkranzabzieher von Shimano
(Typ TL-FW30 ) exakt die identische Verzahnung hat wie die Kasettenabschlussringe von Shimano ,. ich hab nämlich nur den , und damit ohne Probleme jede Kasette aufgemacht , dutzendemal ohne Probleme .
Irgendwie verstehe ich die Argumentation hierzu nicht .

Hi hi,
geht mir genau so. :idee:

Habe auch nur einen Shimanoabzieher und mache damit Schraubkränze runter und Lockringe zu und auf.

Aber ich bin noch schlimmer.
Ich habe einen Campaabzieher mit dem ich nicht nur die Lockringe drehe sondern auch noch die Tretlager aus dieser Zeit montiere. :eek:


Ich bin so ein böser Mensch............. :D

Ja es stimmt, dass der Schraubkranzabzieher auch in den Abschlussring der Kassette passt. Der Durchmesser in den "Tälern" der Abzieher ist auch identisch, allerdings sind die "Zähne" / "Nocken des Abziehers für den Abschlußring höher.

Das etwas geht heißt ja noch nicht zwangsläufig, dass es auch perfekt passt ;).
Habe hierzu mal Bilder gemacht...
DSC_0110.JPG DSC_0111.JPG


@Pananoia: So rebellisch ist das garnicht, denn genau dafür ist er gemacht (Abschlussring UND Innenlager)...
https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Kassettenabzieher-Innenlagerwerkzeug-UT-BB080-p1763/

:p;)
 
Ja es stimmt, dass der Schraubkranzabzieher auch in den Abschlussring der Kassette passt. Der Durchmesser in den "Tälern" der Abzieher ist auch identisch, allerdings sind die "Zähne" / "Nocken des Abziehers für den Abschlußring höher.

Das etwas geht heißt ja noch nicht zwangsläufig, dass es auch perfekt passt ;).
Habe hierzu mal Bilder gemacht...
Anhang anzeigen 515093 Anhang anzeigen 515094


@Pananoia: So rebellisch ist das garnicht, denn genau dafür ist er gemacht (Abschlussring UND Innenlager)...
https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Kassettenabzieher-Innenlagerwerkzeug-UT-BB080-p1763/

:p;)
Das ist ja auch nicht der originale Shimano Abzieher , sondern so ein billig Nachbaudingens , davon habe ich nicht geschrieben ,
von so Billigwerkzeugen halte ich nichts , hab ich nicht , empfehle ich nicht
 
Das ist ja auch nicht der originale Shimano Abzieher , sondern so ein billig Nachbaudingens , davon habe ich nicht geschrieben ,
von so Billigwerkzeugen halte ich nichts , hab ich nicht , empfehle ich nicht

Du bist schon son Spezi... es ging ja nie um den Shimano TL-FW30 :rolleyes:.

Ausgangspunkt war der IceToolz Schraubkranzabzieher von einem Mitglied hier.
Aber ist auch egal, denn es ist Fakt, dass die Abmessungen ein wenig anders sind (habe mehrere Shimano Schraubkränze und Abschlussringe von Shimano ausgemessen).
Viel ist es nicht und deswegen klappt das auch mit dem Schraubkranzabzieher und mit deinem TL-FW30 sowieso, aber um den gings ja auch nicht...
:bier:
 
Ich bin zu doof die Schellenschraube bei nem Chorus 9-fach Ergopower zu finden.
Wie bekomme ich das Teil vomn Lenker?? :D
 
Danke, habe es dann auch gefunden :)
Wollte die Hoods nicht übermäßig strapazieren :D

Strapazieren?
Wenn man den Inbus reinschubst?

Dann solltest Du mal erleben wie Du an den Spitzhöckerhoods zerren musst um sie zu montieren. Wir war damals alles egal und habe mir gesagt entweder zerreißen sie (neue Hoods) oder sie gehen auf die Griffe.
Dann ging es ganz leicht. :D
 
Moin,
weiss jemand, ob das DA 7402 Schaltwerk kompatibel ist mit Tricolore-Schalthebeln (7fach) ?
Dankeschön !

Beste Grüße von der Küste
 
Moin,
weiss jemand, ob das DA 7402 Schaltwerk kompatibel ist mit Tricolore-Schalthebeln (7fach) ?
Dankeschön !

Beste Grüße von der Küste

Nein,
die SW's der 740x Serie sind zu nichts andrem kompatibel als zu Hebeln der 740x Serie, wenn man mit Index fahren will.

EDITh secht:
Die späteren DA Serien waren zu den niedrigeren Austattungen kompatibel.;)

Ach ja,
habe gelesen das man mit 8 fach Hebeln anderer Serien DA 740x SW 7 fach korrekt schalten kann, SL 9 dann SW 740x 8 fach usw.
Da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist es amtlich: Die spinnen die Gallier! Anscheined ist es wirklich so das es von dieser ominösen schwarzen Schraube wirklich 2 Versionen gab: eine zu Kurze und eine Passende...

Ich habe am Wochenende zufällig eine Huret Titanium Gruppe um kleines Geld in der Bucht geschossen die heute ankam: Schwarze Schraube - aber länger :eek:.

Also insgesamt habe ich jetzt von 3 verschiedenen Schaltwerken 3 verschieden lange Schrauben - irgendwie wundert es mich nicht mehr das die Franzosen mit ihrer Produktpolitik so gegen die Wand gekracht sind. Wenn man partout alles was bewährt und einfach ist künstlich verkomplizieren muß ist es nur eine logische Folge das die Kunden sich irgendwann dem Einfachen zuwenden...

Anhang anzeigen 515044 Anhang anzeigen 515045

Fairerweise muß ich aber sagen das die Wahrscheinlichkeit zu einem gebrauchten Schaltwerk alle dazugehörigen Adapter und Teile die im Auslieferungszustand dabei waren zu bekommen relativ gering ist.

Die unterschiedlich lange Bolzen passen halt zu unterschiedlichen Materialdicken der Ausfaller , es gibt ja welche aus 3mm Blech gestanzt, recht dünne aber schon mit umlaufendem Rand gepresste , und die heute üblichen 7mm dicken Schmiedeteile , das wäre so meine Erklärung dafür .
 
Die unterschiedlich lange Bolzen passen halt zu unterschiedlichen Materialdicken der Ausfaller , es gibt ja welche aus 3mm Blech gestanzt, recht dünne aber schon mit umlaufendem Rand gepresste , und die heute üblichen 7mm dicken Schmiedeteile , das wäre so meine Erklärung dafür .

Mich hat das dann auch noch interessiert und ich glaube eine Erklärung für die beiden unterschiedlich langen schwarzen Schrauben gefunden zu haben:

Auf meinen Fotos sieht man ja das die Anschlagsbegrenzung aus 2 Teilen besteht, dem silbernen Teil das mit 2 Nuten ins Schaltwerk greift und dann eine umgebogene Lasche hat zur Begrenzung. Diese Lasche hat dann beim schwarzen Teil die Begrenzung wo der Haken heraussteht.

Von Huret gibt es aber 2 verschiedene Anleitungen: einmal mit 2 Plättchen (schwarz und silber) und einmal mit einem Plättchen (nur silber). Bei dieser Version hat aber die Lasche eine andere Position, nämlich das sie bei einem Campagnolo Ausfaller passt. Damit spart man dann das schwarze Plättchen und gewinnt die 2mm damit hinten die Kontermutter bei der kürzeren schwarzen Schraube passt.

Nur genau so ein Plättchen zu finden ist eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
 
Ich habe jetzt nur flüchtig hier drübergeschaut, ist das hier hilfreich?

https://www.ebay.de/itm/HURET-JUBIL...827148?hash=item33dcaf974c:g:9IQAAOSw~oFXM3Yc

Ich habe mit Scott bereits geschrieben: Der Bolzen ist 20mm lang von Ende zu Ende. Er scheibt dann noch dass das Gewinde 17mm lang ist, wobei das auf dem Foto anders aussieht weil da ja weniger Gewinde oben ist.

Mein passender Bolzen ist 18,3mm lang - von der Länge her sollte es also passen. Ich werde ihn mal Fragen ob er den Bolzen einzeln verkauft, eventuell möchte sich ja @htkal oder andere mitanhängen wenn der Preis passt.
 
eine kurze Schloss-Frage. Ich habe mir ein Abus Steel-o-Flex gekauft, ich würde das gern innerhalb des Rahmendreiecks (Unterrohr, Sitzrohr, Oberrohr) befestigen. Hat da jemand einen Tipp welchen Halter ich brauche? Es gibt den Abus UGH 02, aber der scheint nur an den Gepäckträgerrohren befestigbar zu sein...
 
Hallo,

ich werde ein Rad auf Chorus-10-fach umbauen (um 2002). Käfiglänge ist kurz. Es gibt Centaur-Kassetten bis 30 Zähnen und von Miche bis 28. Würde ich das schalten können?

LG
 
eine kurze Schloss-Frage. Ich habe mir ein Abus Steel-o-Flex gekauft, ich würde das gern innerhalb des Rahmendreiecks (Unterrohr, Sitzrohr, Oberrohr) befestigen. Hat da jemand einen Tipp welchen Halter ich brauche? Es gibt den Abus UGH 02, aber der scheint nur an den Gepäckträgerrohren befestigbar zu sein...
Guck Dich mal bei Rixen&Kaul um.Die haben passendes, wenn auch nicht billiges Zeux.

Gruß ...
 
Zurück
Oben Unten