• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ne Bastelfrage:

An einem meiner Rahmen, befindet sich im rechten Ausfaller noch ein Rest der Ausfallend-Schraube.
Sie ist hinten bündig abgeschert und vorn (Öffnung des Ausfallers) gucken noch etwa 4-5mm raus.
(Ich denke die Schraube ist abgeschert, weile se etwas fest sitzt)

Gibts Ideen, wie ich die Schraube da raus bekomme?
Falls meine Erfahrungen bei alten Autos weiterhelfen:
abgerissenes Ende (wenn noch etwas heraussteht) mit Dremel säubern, dann Bolzen mit gleicher Stärke mit einem Schutzgas-Punkt anschweißen (lassen). Hat den Vorteil, daß gleichzeitig Temperatur eingebracht wird. Dann noch Caramba und vorsichtig lösen (rechts - links) wechseln..
Vorher üben, um die richtige Stromstärke für einen M3 Stummel zu finden.
Wie gesagt, ist meine Erfahrung aus dem Oldtimer Bereich, aber ich würd es auch bei M3 probieren.
 
Mal ne Frage ,hast du eine vorstellung was 3 mm sind,selbst bei ner punkteinstellung kommt da 10 mm Draht aus der Pistole ab 6 mm mag das klappen aber 3 mm never

Es geht ja eigentlich nur darum was anzuschweissen was man greifen kann, also man könnte auch quer (besser zugänglich/mehr Fläche) was anschweissen. Klar ist das tricky aber bei 4 - 5mm Abstand zum Ausfallende könnte das schon klappen. Und: Ja ich habe ein Schutzgasschweissgerät und habe auch schon Bodenbleche eingeschweisst bzw. Stücke herausgetrennt und Reparaturblech angepasst und stumpf eingeschweisst. Will damit sagen ohne Übung und Erfahrung im Umgang mit einem Schweissgerät wird/kann das nicht klappen - da bin ich ganz bei dir :bier:.

Aber probieren geht über studieren - hoffentlich habe ich nicht noch solche Kandidaten - lieber ist es mir schon wenn die Schrauben einfach rausgehen :D
 
Mal ne Frage ,hast du eine vorstellung was 3 mm sind,selbst bei ner punkteinstellung kommt da 10 mm Draht aus der Pistole ab 6 mm mag das klappen aber 3 mm never
Ich habe schon eine Vorstellung von 3 mm. Klar ist das nicht so einfach, deshalb schrieb ich ja: üben.
Ich habe 0,6 mm Draht in meinem Gerät. Da wird es schon ein wenig einfacher.
Aber Du hat Recht, Probiert habe ich das mit 3mm nie. Würde ich aber ...
 
Watn Aufwand , die Schrauben sind doch ohnehin überflüssig , zentriert mal das Rad ordentlich auf mitte .....:rolleyes:
Ich lass die entweder gleich weg , oder drehe von hinten eine kurze Schraube rein , damit das Loch zu ist .

Oder macht da so einen Simplex Einsatz rein .
Bei neuren Simplex Ausfallern wird die Schraube durch eine selbstklemmende Kunsstoffrolle gedreht , das gefällt mir auch besser , weil da nix festgammeln kann.

Die sonst festgegammelten Schrauben belegen doch auch , das die kein Mensch benutzt .
Simplex Alt.JPG
Simplex M10x1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Versuche gerade diese Kassette zu öffnen. Möchte sich aber nicht öffnen lassen. Passendes Werkzeug habe ich.
Handelt es sich dabei um ein gewöhnliches Rechtsgewinde? Sind die manchmal so fest zu?

@no*dice Idee?

IMG_20171205_213313.jpg IMG_20171205_213329.jpg
 
Hallo zusammen,

Versuche gerade diese Kassette zu öffnen. Möchte sich aber nicht öffnen lassen. Passendes Werkzeug habe ich.
Handelt es sich dabei um ein gewöhnliches Rechtsgewinde? Sind die manchmal so fest zu?

@no*dice Idee?

Anhang anzeigen 514546 Anhang anzeigen 514547
Da Kassette und kein Schraubkranz, evtl zuerst Kettenpeitsche weglegen und mit passendem Schlüssel den Abschlussring abdrehen (normalerweise Rechtsgewinde)?
Edith: ihr habt ja Recht, Denkfehler - Kassette sichern mit Peitsche, sonst drehst und drehst und drehst du...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit fest und lose nichts zu tun, unter der KAsette ist der Freilauf!
Rückwärts treten ohne rückwärts fahren! Vorwärts treten und vorwärts fahren.

Werkzeug rein, sichern, Kettenpeitsche richtig ansetzen, das Rechtsgewinde öffnen ==>> also nach links / hinten drehen


Zum Arbeiten sollte das Rad senkrecht stehen, hat "kraft / Hebel" Vorteile
 
Die Abschlußmuttern können gerne mal festsitzen, nicht zuletz, weil ein "Kraftmeier" meinte, das fest zu semmeln, oder weil ein "Dremo-Künstler" seinen dekalibrierten Billo-Dremo mit großem Hebel angesetzt hat oder einfach das Ding verdreckt ist.

Werkzeug arrettieren ( Schnellspanner etc. ) gut Gegenhalten ( im Zweifel Hebel verlängern) und mit langem Hebel öffnen.
 
Ich kann die var kettenpeitsche ausdrücklich empfehlen, die hat den langen hebel, der bisher immer gereicht hat!
 
Gut, besorge mir dann gleich ne längere Gewindestange um den Abzieher zu sichern. Schnellspanner ist zu kurz. Danke schon mal!
 
Sachs 5700 Kassettennabe. Einbauweite ist 129,5 mm, von daher ein 8s Freilaufkörper !?
Welche Breite haben die Freilaufkörper für 7s und 8s ? Eigentlich bräuchte ich eine 7s ...
 
Gut, besorge mir dann gleich ne längere Gewindestange um den Abzieher zu sichern. Schnellspanner ist zu kurz. Danke schon mal!
Besser ist auf jeden Fall ein Abschlußmutternabzieher mit Zentrierpin,der in die Hohlachse eindringt und Führung gibt. Ideal gleich mit integriertem Hebel von Cyclus oder Pro.
 
hat schon jemand diese günstigen, chinesischen schlauchreifenklebebänder ausprobiert? kann man die verwenden, wenn man nicht gerade vor hat passstrassen hinter zu rasen?
upload_2017-12-6_16-3-14.png
 
Sachs 5700 Kassettennabe. Einbauweite ist 129,5 mm, von daher ein 8s Freilaufkörper !?
Welche Breite haben die Freilaufkörper für 7s und 8s ? Eigentlich bräuchte ich eine 7s ...

Hm, wo ist das Problem?
Wenn die 7'er noch etwas Spiel hat kloppst Du noch nen Zwischenring dahinter. Dann hast Du auch mehr Platz zu den Speichen. :D

Haste keinen Ring? :cool:
Nen Shimanozwischenring krischst DU von mir geschen Briefporto, näheres per Uha. ;)
 
hat schon jemand diese günstigen, chinesischen schlauchreifenklebebänder ausprobiert? kann man die verwenden, wenn man nicht gerade vor hat passstrassen hinter zu rasen?
Anhang anzeigen 514641

Probiere es aus und berichte uns, sofern es unfallfrei bleibt. Persönlich würde ich lieber auf geprüfte und durch Erfahrung funktionierende Lösungen wie Jantex und Tufo setzen, dafür hänge ich zu sehr am Leben. Und bedenke, ein Berg kann immer mal kommen, auch in ein paar Jahren... Ob du dann noch weißt, dass dieser LRS am Rad mit dem billigen Klebeband geklebt wurde?
 
Zurück
Oben Unten