• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

ELOXAL:

Letzter Schritt in der Herstellung:

Versiegeln:
soweit so gut. 1h kochen!

NU: in Ermangelung einer chemischen Reaktionsgleichung (nichts im Netz darüber gefunden), stellt sich nu die Frage:
100 Grad Celsius sind bekanntlich 100 Grad Celsius, auch im BAckofen, Umluft.

:idee:es ist nun einmal eine unterschiedliche Menge Moleküle da, aber sonst?

:idee:Weiß also wer was genaues zum versiegeln?, hat wer gerad mal den Offen "ausprobiert"? Hats geklappt?

Mein bescheidenes Heim ist keine Elox-Straße, ich rede nu nicht von "wirtschaftlichen einfachen Produktionswegen",
getreu dem Motto: versiegelt wird nun beim Bäcker, der hat ja den Ofen an:D:D

Kannste im Kochtopf machen, aber Achtung: unbedingt nur destiliertes Wasser nehmen!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Wasser bzw. der Wasserdampf wird schon benötigt. Also ohne Wasser wird's nicht gehen.
Aber Wasser im Backofen zum Kochen zu bringen, dauert mMn viel zu lange und ist sehr ineffizient. Wenn du es wirklich im Backofen machen möchtest, weil die Teile zu groß für deine Töpfe sind, solltest du auf den Boden eine große Schale mit vielen kleinen Schrauben und/oder Nägeln stellen und mit dem Werkstück im Backofen erwärmen. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, spritzt bzw. gießt du destilliertes Wasser auf die heißen Schrauben und erzeugst damit direkt Wasserdampf.
ABER VORSICHT!
Das Volumen des flüssigen Wasser vervielfacht sich beim Verdampfen (18 ml Wasser werden zu >20 L Wasser-Dampf).
(Das ganze erübrigt sich, wenn du einen Backofen mit Dampfgarfunktion hast.)

Empfehlen würde ich dir immer die Verdichtung/Versiegelung im Kochtopf zu machen.

Gruß Robert

18mL werden zu 24L Wasserdampf [emoji6]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du brauchst auf jeden Fall extra Karbon-Beläge. Würde Dir Corima Kork empfehlen:
https://superlight-bikeparts.de/Corima-Bremsbelaege-Corima-belaege-Corima-brake-pads-Corima-pads

Die Campa-Version sollte passen.
VG, Dave
Kurzer Nachtrag dazu:
Hab Leeze Laufräder bekommen und die dazu passenden Beläge für Campa Schühchen. Passen nicht in die alten Bremsschuhe. Da hat Campa anscheinend was geändert über die Zeit. Wär ja auch zu einfach gewesen.
 
18mL werden zu 24L Wasserdampf [emoji6]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zum einen gilt
zum anderen gelten die 24,465433 L (um es mal genau zu benennen) für ein ideales Gas bei 25°C und 1013 mbar Luftdruck.
Wasserdampf in Luft bei weitem kein ideales Gas. Die Temperatur im Backofen sollte zudem deutlich höher sein als 25°C. Aber das tatsächliche Gasvolumen unter Berücksichtigung der inter- und intramolekularen Wechselwirkung dieses System zu berechnen/bestimmen, ginge dann doch etwas über den eigentlichen Sinn meines Kommentares hinaus.

Klugscheißerische Grüße :p

:bier:
 
Hallo zusammen,

Versuche gerade diese Kassette zu öffnen. Möchte sich aber nicht öffnen lassen. Passendes Werkzeug habe ich.
Handelt es sich dabei um ein gewöhnliches Rechtsgewinde? Sind die manchmal so fest zu?

@no*dice Idee?

Anhang anzeigen 514546 Anhang anzeigen 514547

Dein Abzieher sieht mir nach einem für Schraubkränze aus...
s-l1600.jpg




Für Kassetten brauchst du so einen (siehe unten), muss natürlich nicht von IceToolz sein, wollte damit nur zeigen, dass deiner nicht ganz korrekt ist
s-l1600.jpg



Deiner passt vermutlich rein, sitzt aber nicht wirklich gut und wenn du jetzt mit mehr Kraft die Verzahnung kaputt machst, dann hilft am Schluß nur noch der Dremel... Daher würde ich mir erstmal den passenden Abzieher besorgen.

Mein Tipp: ich finde die ohne Zentrierpin besser, da man sie wirklich mit einem Schnellspanner / Gewindestange gut gegen abrutschen sichern kann (Schnellspanner von nicht Rennrädern mit 135mm Nabe eignen sich dafür hervorragend).
Zudem immer dran denken, dass man die "Sicherung" beim Abschrauben auch mit löst ;)!
 
?? Suche passenden kleinen Stirnlochschlüssel für Kurbelschrauben-Kappe

.....für diese Abdeckkappe aus Alu mit 1,8 - 2 mm Löchern
31162544le.jpg


Diese Abdeckkappe ist fest einzudrehen in das Innengewinde der Kurbel und dient gemeinsam mit der Kurbelschraube und einem passenden Inbus-Schlüssel auch als Abzieheinheit bei der Demontage der Kurbel .

Wer kennt einen preiswerten Stirnlochschlüssel mit 1,5 - 2,0 mm Zapfen ? ( im www. habe ich nichts passende gefunden, dort werden nur die "dicken" Schlüssel für Tretlager etc. angeboten ) .
 
?? Suche passenden kleinen Stirnlochschlüssel für Kurbelschrauben-Kappe

.....für diese Abdeckkappe aus Alu mit 1,8 - 2 mm Löchern
31162544le.jpg


Diese Abdeckkappe ist fest einzudrehen in das Innengewinde der Kurbel und dient gemeinsam mit der Kurbelschraube und einem passenden Inbus-Schlüssel auch als Abzieheinheit bei der Demontage der Kurbel .

Wer kennt einen preiswerten Stirnlochschlüssel mit 1,5 - 2,0 mm Zapfen ? ( im www. habe ich nichts passende gefunden, dort werden nur die "dicken" Schlüssel für Tretlager etc. angeboten ) .


Der Cyclus Tools Stirnlochschlüssel passt: https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Stirnlochschluessel-p28655/

Edit: nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hast Du den schon selbst ausprobiert ? In der Beschreibung steht , dass Stifte von 2,3 mm oder 2,8 mm austauschbar sind .
Ich fürchte , dass die 2,3 mm Stifte eventuell zu dick sind für die Bohrungen/Löcher in den Kappen. ?? Ich habe gerade mal mit einer M2 Schraube die Löcher "nachgemessen" . Die M2 Schraube läst sich einführen und dann ist noch minimal Luft zwischen Loch und M2 Schraube. Könnte passen ein 2,3 mm Stift , könnte ?
 
?? Suche passenden kleinen Stirnlochschlüssel für Kurbelschrauben-Kappe

.....für diese Abdeckkappe aus Alu mit 1,8 - 2 mm Löchern
31162544le.jpg


Diese Abdeckkappe ist fest einzudrehen in das Innengewinde der Kurbel und dient gemeinsam mit der Kurbelschraube und einem passenden Inbus-Schlüssel auch als Abzieheinheit bei der Demontage der Kurbel .

Wer kennt einen preiswerten Stirnlochschlüssel mit 1,5 - 2,0 mm Zapfen ? ( im www. habe ich nichts passende gefunden, dort werden nur die "dicken" Schlüssel für Tretlager etc. angeboten ) .
Ich hab den Cylus Schlüssel und der paßt.
WP_20171207_18_01_02_Pro.jpg

Edit: Beweisfoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den schon selbst ausprobiert ? In der Beschreibung steht , dass Stifte von 2,3 mm oder 2,8 mm austauschbar sind .
Ich fürchte , dass die 2,3 mm Stifte eventuell zu dick sind für die Bohrungen/Löcher in den Kappen. ?? Ich habe gerade mal mit einer M2 Schraube die Löcher "nachgemessen" . Die M2 Schraube läst sich einführen und dann ist noch minimal Luft zwischen Loch und M2 Schraube. Könnte passen ein 2,3 mm Stift , könnte ?

Hast recht, habe das gerade mal bei Kappen die ich hier habe getestet. Dann habe ich die einfach mit einer Sprengringzange reingedreht. Und den Schlüssel evtl. bei den alten Shimano Selbstabziehern mit 5er Inbus verwendet.
 
Danke für die vielen Antworten, erspart mir einiges an unnötigem Ausprobieren.

ich bin "fast groß geworden " in der Küche, Wasserdampf und ich sind auf Du und Du, mehr Respekt habe ich vor so komischen Knallgasen:D

Iwie schade daß Hitze allein nicht klappt, "oben" Hefezopf unten Bremshebel, die Backröhre ist sowas von überdimensioniert
 
2 Jahre später - gleiches Problem: Huret Titanium in normalem Schaltauge... Gab's da dann eine Lösung @htkal ? Es funktioniert nämlich auch an einem normalen Campa Ausfaller nicht - anscheinend hat Huret das damals nicht mal probeweise angeschraubt :mad:

Und ich habe das Ensemble mit der "Black Screw" die dafür vorgesehen ist, siehe Huret Anleitung:

Anhang anzeigen 514882
Anhang anzeigen 514877







Bei mir auch:

Anhang anzeigen 514876



Das ist die Version wie es bei der Jubilee war - gibt´s ja auch nicht zum Diskontpreis die Schraube?

Die Lösung wär halt eine längere Schraube - aber wo hernehmen? Oder die Platte 2423L weglassen, dann hat das Schaltwerk aber keinen Anschlag mehr, weder vorne noch hinten - wie wichtig ist der in der Praxis?

Wenn jemand eine Lösung hat bitte zeigen - Danke!
Hi Alex, ne, ich hab auch noch keine Lösung gefunden
 
Dein Abzieher sieht mir nach einem für Schraubkränze aus...
s-l1600.jpg




Für Kassetten brauchst du so einen (siehe unten), muss natürlich nicht von IceToolz sein, wollte damit nur zeigen, dass deiner nicht ganz korrekt ist
s-l1600.jpg



Deiner passt vermutlich rein, sitzt aber nicht wirklich gut und wenn du jetzt mit mehr Kraft die Verzahnung kaputt machst, dann hilft am Schluß nur noch der Dremel... Daher würde ich mir erstmal den passenden Abzieher besorgen.

Mein Tipp: ich finde die ohne Zentrierpin besser, da man sie wirklich mit einem Schnellspanner / Gewindestange gut gegen abrutschen sichern kann (Schnellspanner von nicht Rennrädern mit 135mm Nabe eignen sich dafür hervorragend).
Zudem immer dran denken, dass man die "Sicherung" beim Abschrauben auch mit löst ;)!

Ich hab das hier gerade schon mal gelesen ..... aber es ist tatsächlich so , das der Schraubzahnkranzabzieher von Shimano
(Typ TL-FW30 ) exakt die identische Verzahnung hat wie die Kasettenabschlussringe von Shimano ,. ich hab nämlich nur den , und damit ohne Probleme jede Kasette aufgemacht , dutzendemal ohne Probleme .
Irgendwie verstehe ich die Argumentation hierzu nicht .
 
Zurück
Oben Unten