• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen, leider gab es heute morgen so ein richtiges Gewitter, da zog ich es vor, drinnen zu duschen und MdBzA fahren.
Heute Nachmittag soll es dann windig werden, d.h. MdRnH gegen den Wind wie meistens während der letzten 6 Monate.
Nun, momentan muss man am Morgen die Situation nehmen, wie sie ist, und flexibel bleiben. Ich wünsche einen guten Tag.
 
Hallo Gemeinde.
Gestern zurück aus dem Urlaub (ein paar Bilder gibt es unten), heute meinen neuen Giftpfeil abgeholt und notdürftig zusammengeschraubt.
Lass' Dir sagen, @Madders , es giht wohl bei jedem Hersteller ein anderes Standard. Bei meinem Canyon war alles mit einer lobenswerten Sorgfalt verpackt und der Lenker bereits gewickelt. Jetzt beim Cannondale, ein für den langen Transportweg recht ungeeigneter Umkarton und Innenleben. Lenkerband nur beigelegt. Trotzdem alles gut angekommen und die Vorfreue ist riesig.
Anhang anzeigen 486485
Ich bräuchte mal Eure Meinung bzw. Tipps zum Lenkerband. Ich habe vor das beigelegte schwarze nur oben zu wickeln und unten giftgrün. Oder ganz giftgrün. Muss mir noch ernsthaft Gedanken machen, es muss auf jeden Fall was dickes her. Stressfreie mdRzA-Woche, allen. Ich muss erst Mittwoch ran.

Anhang anzeigen 486487
Anhang anzeigen 486478 Anhang anzeigen 486477

Schöne Bilder, ich glaub, ich muss da auch mal hin :).

Ich würde nur schwarz nehmen, den genau passenden Grünton zu treffen, wird sicher schwierig sein und mir wäre es zuviel Grün. (helles/farbiges) Lenkerband kann man ganz gut mit reichlich "Spüli" (dass es schön schäumt) ganz gut sauber halten.

Viel Spaß mit dem Kanonental ;).
 
moin miteinander,
melde mich von der schönen Insel Gotland zurück :). Es war ein richtig schönes Radfahrwochenende. Nach einer längeren Pause seit 2011 hatte ich für dieses Jahr mal wieder einen Startplatz bekommen (die Vergabe erfolgt durch eine Lotterie). Die Qualität der Veranstaltung (Streckenführung & Versorgung) hat sich stark verbessert. Da meine schwedischen Sprachkenntnisse nicht so berauschend sind, lief die Kommunikation über Englisch ab. Das ist in Schweden aber kein Problem.
Freitag gab es eine Kennenlernrunde auf der nördlichen Insel Faeroe von 75 km. Am Samstag um 08:00 war der offizielle Start. Es ging südwärts. Kurz nach dem Start setzte anständig Regen ein und raus aus der Stadt hatten wir auch reichlich Gegenwind. Meine Norain-Beinlinge konte sich also mal beweisen :rolleyes:. In wechselnden Gruppen ging es durch eine wunderschöne Landschaft. Das Schöne bei der Veranstaltung ist auch, daß die Schweden so herrlich unaufgeregt sind; es gibt eine ordentliche Kommunikation in den Gruppen und selbst bei böigen Gegenwind funktioniert der belgische Kreisel mit über 20 Personen völlig stressfrei.
Nachmittags trafen wir nach 199 km auf der anderen Seite ein. Wir haben dann unsere Übernachtungsmöglichkeiten aufgesucht und abends war noch gemeinsame Grillfete im Festzelt.
Am Sonntag Morgen trafen wir uns zum Frühstück in einer Jugendherberge dann sind wir wieder gestartet. Dieses Mal war es trocken (meine Schuhe natürlich noch nicht). Entlang der Nordküste ging es nordwärts. Wer noch bedarf und Zeit hatte, konnte noch eine Extrastrecke in einem schönen Küstenbereich hinzufügen. Da wir aber nachmittags die Fähre zum Festland erreichen wollten, haben wir das abgewählt.
Gegen 15:00 Uhr erreichten wir das Ziel nach 166 km an der Altstadt von Visby.
Dann war Eile geboten: schnell frisch machen, die Sachen verpacken und ab zur Fähre.

Wie gesagt; schön war´s :)
 

Anhänge

  • 2017-09-10 15.02.46-1.jpg
    2017-09-10 15.02.46-1.jpg
    780 KB · Aufrufe: 29
  • 2017-09-08 11.37.32.jpg
    2017-09-08 11.37.32.jpg
    810,1 KB · Aufrufe: 25
@queruland Ich bin auch auf der Suche nach neuen Laufrädern. Mein Mavics sind nicht so berauschend.
Der LRS DICUT 20 von dtswiss ist zum halben Preis zu haben

ich habe mir den LRS mal angeschaut; in den Kommentaren dazu steht, das ist nix für schwere Fahrer. so fällt der für mich schon mal weg.
so muß ich weitersuchen
 
ich habe mir den LRS mal angeschaut; in den Kommentaren dazu steht, das ist nix für schwere Fahrer
Ich bin mit 73 kg nicht allzu schwer. Von den Mavics habe ich noch 2 Sätze der Ksyrium Elite, welche ich für das Trek Domane verwende, wobei offenbar nun das eine Hinterrad auch schon kaputt ist. Das HR hat vielleicht mal 20t km. Was mir nicht mehr ans Rad kommt sind die Mavic Aksium.
 
@grandsport
Allgemein muss ich sagen, das bei der Montage meines Randonneurs nicht alles glatt lief. Aus dem Karton raus hatte der Steuersatz Spiel und auch die Schaltung war nicht ratterfrei eingestellt. Trauriger Höhepunkt war allerdings das bei der Montage der Kopf einer Sechskantschraube "rund" gedreht wurde. Und zwar bei einer Schraube die die Bremsanlage mit der Carbongabel verschraubt .
Achja, die Staubschutzabdeckung vom hinteren Entlüftungsnippel der Bremse fehlte auch.

Hmm, dachte, dass würde da besser klappen. Bin mal gespannt, mein neues Radl kommt morgen. Muss ich wohl erstmal einer "Inspektion" unterziehen.
Du hattest den Alu-Randonneur bestellt, oder?
 
Die Heimfahrt gestern hatte es in sich. Von den 39 km ging es rund 35 gegen den Wind, teils ganz schön kräftig. Das kostet ja an sich schon Kraft. Wegen heftigen Regens bin ich zudem erst eine Stunde später als sonst los und irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, irgendetwas falsch gemacht zu haben. Vermutlich war es der Verzicht auf Pause und Essen den Tag über. Morgens vor halb fünf knapp frühstücken und dann nur zwei Kaffee übern Arbeitstag, da setzen einem nach 57 km Hinfahrt die 39 km bei der Heimfahrt mit weitgehendem Gegenwind doch irgendwie zu.
Schön war's trotzdem.

Und heute Morgen merke ich es immer noch. Bin doch etwas müde auf den Renner gestiegen, aber ganz passabel angekommen. Bin mir allerdings sicher, dass auch erhöhter Kaffeekonsum das Problem heute nicht lösen wird.

LRS - ich sag's immer wieder gerne: selber bauen. Macht Spaß. Erlaubt eigene Ideen. Macht unabhängiger.
Etwa: Criterium RR-Felgen (28/32), Sapim Race, Campa-Record-Naben, Alu-Nippel. Da bekommst du etwas Grundsolides für runde 330 Euro mit einem Gewicht von 1500 g. Nimmste Messing-Nippel, wird's etwas günstiger und ein wenig schwerer und ggf. robuster, wenn's auch im Winter ran muss.

@Low7ander Ich finde die Farb-Kombi-Idee fein. Ich würde die ausprobieren. Klar, es hilft, den richtigen Farbton zu finden, aber dann... :) Und wenn es nicht klappt, kostet neues Band nicht die Welt.
 
@Low7ander
Schickes Bike! Finde die Farbe supergut. Ich würde ein schwarzes Lenkerband montieren, aber das ist natürlich Geschmackssache

Heute 2/5 bei knapp über 8°C und immer wieder Sonne. War einwandfrei, war auch nicht mehr so warm eingepackt wie gestern früh. Dafür habe ich deutlich gespürt das hierzulande ab heute die Sommerferien vorbei sind. Ja, auch auf den Radwegen ist nun wieder deutlich mehr Verkehr

@Ecoon
Ja, den Alu Randonneur mit der 105er Ausstattung
 
Ich bräuchte mal Eure Meinung bzw. Tipps zum Lenkerband. Ich habe vor das beigelegte schwarze nur oben zu wickeln und unten giftgrün. Oder ganz giftgrün. Muss mir noch ernsthaft Gedanken machen, es muss auf jeden Fall was dickes her...
Schönes Rad! Ich würde schwarzes Lenkerband nehmen, weil der grüne Rahmen schon ein Blickfang ist, denke ich grünes Lenkerband wird zu viel. Auch ich kenne ein paar Leute die farbiges Lenkerband wegen Schmutz und Dreck schnell wieder gegen Schwarze getauscht haben.


... Der LRS DICUT 20 von dtswiss ist zum halben Preis zu haben, also für 299 Euronen statt für 598. Also da musste ich einfach gleich zuschlagen. Es kommen ja jetzt die neuen Laufräder auf den Markt, ich hoffe natürlich, dass ich da was gutes gekauft habe, nun habe ich zum ersten Mal einen LRS von dtswiss gekauft. Bin gespannt.

Ein Radmechaniker eines Radverleihers hat uns DTSwiss empfohlen, als wir für meine Frau ein Rad aus dem Verleih gekauft haben. Ich denke da hast du ein gutes Schnäppchen gemacht.


Ich bin mit 73 kg nicht allzu schwer. Von den Mavics habe ich noch 2 Sätze der Ksyrium Elite, welche ich für das Trek Domane verwende, wobei offenbar nun das eine Hinterrad auch schon kaputt ist. Das HR hat vielleicht mal 20t km. Was mir nicht mehr ans Rad kommt sind die Mavic Aksium.
Was ist den am HR kaputt? Wobei bei 20Tkm die Felge auch schon fast durchgebremst seien kann.
 
Was ist den am HR kaputt?
Es ist so, wenn ich an einer leichten Steigung hoch fahre, in gemässigtem Tempo, da höre ich jedes Mal nach einer Radumdrehung einen Ton, es macht wie tag, tag, tag. Wenn ich dann wieder geradeaus und schneller fahre, verschwindet auch das Geräusch. Vielleicht ist etwas im Freilauf kaputt, ich werde es im Winter mal dem Mechaniker zeigen. Dass die Felge durchgebremst ist kann sein, aber schon nach 20t km. Normalerweise sollten es so 40t sein, bis eine Felge durchgebremst ist.
 
Es ist so, wenn ich an einer leichten Steigung hoch fahre, in gemässigtem Tempo, da höre ich jedes Mal nach einer Radumdrehung einen Ton, es macht wie tag, tag, tag. Wenn ich dann wieder geradeaus und schneller fahre, verschwindet auch das Geräusch. Vielleicht ist etwas im Freilauf kaputt, ich werde es im Winter mal dem Mechaniker zeigen. Dass die Felge durchgebremst ist kann sein, aber schon nach 20t km. Normalerweise sollten es so 40t sein, bis eine Felge durchgebremst ist.
Schon mal auf dem Radständer / auf den Kopf gestellt ohne Last geprüft?
Bei meinem Trekkingrad war die HR-Felge nach gut 20Tkm durchgebremst. Das hängt natürlich stark vom Material, -stärke, Belegen, Gelände und Verschmutzung ab.
 
moin miteinander,
melde mich von der schönen Insel Gotland zurück :). Es war ein richtig schönes Radfahrwochenende. Nach einer längeren Pause seit 2011 hatte ich für dieses Jahr mal wieder einen Startplatz bekommen (die Vergabe erfolgt durch eine Lotterie). Die Qualität der Veranstaltung (Streckenführung & Versorgung) hat sich stark verbessert. Da meine schwedischen Sprachkenntnisse nicht so berauschend sind, lief die Kommunikation über Englisch ab. Das ist in Schweden aber kein Problem.
Freitag gab es eine Kennenlernrunde auf der nördlichen Insel Faeroe von 75 km. Am Samstag um 08:00 war der offizielle Start. Es ging südwärts. Kurz nach dem Start setzte anständig Regen ein und raus aus der Stadt hatten wir auch reichlich Gegenwind. Meine Norain-Beinlinge konte sich also mal beweisen :rolleyes:. In wechselnden Gruppen ging es durch eine wunderschöne Landschaft. Das Schöne bei der Veranstaltung ist auch, daß die Schweden so herrlich unaufgeregt sind; es gibt eine ordentliche Kommunikation in den Gruppen und selbst bei böigen Gegenwind funktioniert der belgische Kreisel mit über 20 Personen völlig stressfrei.
Nachmittags trafen wir nach 199 km auf der anderen Seite ein. Wir haben dann unsere Übernachtungsmöglichkeiten aufgesucht und abends war noch gemeinsame Grillfete im Festzelt.
Am Sonntag Morgen trafen wir uns zum Frühstück in einer Jugendherberge dann sind wir wieder gestartet. Dieses Mal war es trocken (meine Schuhe natürlich noch nicht). Entlang der Nordküste ging es nordwärts. Wer noch bedarf und Zeit hatte, konnte noch eine Extrastrecke in einem schönen Küstenbereich hinzufügen. Da wir aber nachmittags die Fähre zum Festland erreichen wollten, haben wir das abgewählt.
Gegen 15:00 Uhr erreichten wir das Ziel nach 166 km an der Altstadt von Visby.
Dann war Eile geboten: schnell frisch machen, die Sachen verpacken und ab zur Fähre.

Wie gesagt; schön war´s :)
Aaalter Schwede :daumen::daumen::daumen: Grüß' Dein Kumpel auch von mir.
 
moin miteinander,
melde mich von der schönen Insel Gotland zurück :). Es war ein richtig schönes Radfahrwochenende. Nach einer längeren Pause seit 2011 hatte ich für dieses Jahr mal wieder einen Startplatz bekommen (die Vergabe erfolgt durch eine Lotterie). Die Qualität der Veranstaltung (Streckenführung & Versorgung) hat sich stark verbessert. Da meine schwedischen Sprachkenntnisse nicht so berauschend sind, lief die Kommunikation über Englisch ab. Das ist in Schweden aber kein Problem.
Freitag gab es eine Kennenlernrunde auf der nördlichen Insel Faeroe von 75 km. Am Samstag um 08:00 war der offizielle Start. Es ging südwärts. Kurz nach dem Start setzte anständig Regen ein und raus aus der Stadt hatten wir auch reichlich Gegenwind. Meine Norain-Beinlinge konte sich also mal beweisen :rolleyes:. In wechselnden Gruppen ging es durch eine wunderschöne Landschaft. Das Schöne bei der Veranstaltung ist auch, daß die Schweden so herrlich unaufgeregt sind; es gibt eine ordentliche Kommunikation in den Gruppen und selbst bei böigen Gegenwind funktioniert der belgische Kreisel mit über 20 Personen völlig stressfrei.
Nachmittags trafen wir nach 199 km auf der anderen Seite ein. Wir haben dann unsere Übernachtungsmöglichkeiten aufgesucht und abends war noch gemeinsame Grillfete im Festzelt.
Am Sonntag Morgen trafen wir uns zum Frühstück in einer Jugendherberge dann sind wir wieder gestartet. Dieses Mal war es trocken (meine Schuhe natürlich noch nicht). Entlang der Nordküste ging es nordwärts. Wer noch bedarf und Zeit hatte, konnte noch eine Extrastrecke in einem schönen Küstenbereich hinzufügen. Da wir aber nachmittags die Fähre zum Festland erreichen wollten, haben wir das abgewählt.
Gegen 15:00 Uhr erreichten wir das Ziel nach 166 km an der Altstadt von Visby.
Dann war Eile geboten: schnell frisch machen, die Sachen verpacken und ab zur Fähre.

Wie gesagt; schön war´s :)

Supersache :daumen:. Also sehen wir bei Dir bald

Plan für 2017: MSR :), Vaettern :), Gotland360 :)

:D:D
:D.
 
Zurück
Oben Unten