• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

fährst Du nach HFmax oder Schwellenpuls?
Nach Schwellenpuls. HF-Max passt irgendwie nicht mehr, da müsste ich mit den Zonen noch tiefer gehen.

PS:
Die Termine einer Rennserie ist online, das erste Rennen ist am 30.04.17. Da ist nicht mehr viel Zeit hin. Den Trainingsplan habe ich jetzt geändert, indem ich den Trainingsumfang etwas erhöht habe. Dann vielleicht noch in den Urlaubswochen etwas mehr machen und es könnte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Ok. Wenn du nun frischer bist, dann würde ich noch mal nein 20 Min test machen und mich für 4 Wochen festlegen. Wenn es beim niedrigen schwellenpuls bleibt und du trotzdem das Training einfach findest, dann ist es interessant wo du dieses Jahr hinmöchest. Mehr punkte oder was anderes?
 
Mmh, wie wäre es mit ein paar Wochen alternativen Sachen? Laufen, Pumpen, Schwimmen, am Wochenede mal ne Wanderung? Man kann ja schon grob 6 von 7 Tagen sportlich verbringen aber ich glaube nicht, dass so viele Fahrten gegen den Willen (Wetter, allgemeine Plattheit) bei ner Leistung <200 Watt langfristig gesehen viel Bringen. Ganz im Gegenteil, solche Fahrten kriegste auch noch nach 4 Wochen Pause direkt wieder hin. Wenns rund geht ist die Motivation im Keller und die Form trotzdem nicht da, weil man den gesamten Winter über nur spazieren war.
Oder aber für ein paar Wochen die Einheiten mal bewusst kürzen auf maximal 1 Stunde. Da sehe ich zum Beispiel den Vorteil der Rolle: Man macht kurze, knackige Intervalle weil man es nur 1 Stunde auf dem Ding aushält. :D
Wenn ich Laufe sieht das aus, als wenn ein Spastiker aus der Klinik entlassen wurde!
Also keine gute Idee! :D
Da hätte ich wenn im Oktober mal mit anfangen sollen.

Was ich generell schonmal mehrfach überlegt hatte jetzt war Langlauf.
20km vom Studienort gibts drei Loipen.
Sache ist halt, lernt man auch nicht spontan sondern müsste man mal richtig vernünftig angehen dann.



Ne Rolle kommt mir nicht ins Haus und für 1 Stunde lohnt sich das Winterklamotten anziehen nicht.
Heute in 4 Wochen schreibe ich die letzte Klausur.
Dann such ich mir das passende Wetter.
Schlimmer als Januar kann es ja kaum werden.
Von daher :)


Was ich auf jeden Fall mal angehen sollte ist mein Schlaf.
Der ist die letzten 2-3 Monat kontinuirlich schlechter geworden. Also Schlafdauer.
Oft nur noch 6-6.5h im Schnitt.
Das ist viel zu wenig.
Und Schlafdauer streut zeitweisen extrem in beide Richtungen. (von 4.5 bis 10h alles dabei, wobei oft eher kurz als lang)
 
Mach am Besten die Zeit bis zur Klausur nur was Dir Spaß macht. Ich war zu Zeiten des Abiturs schon sehr ambitioniert im Sport. Die letzten Wochen vor dem Abi bin ich nur noch ein Schatten meiner selbst gewesen was die Leistung angeht. Wir haben auch im Studium manchmal komische Sachen erlebt bei den Prüfungsvorbereitungen. Ich habe manche Tage immer 60 Minuten gelesen und 60 MIN. GESCHLAFEN.Ein ständiges auf und ab. Danach bist Du frei. Skilanglauf ist auf jeden Fall eine sehr interessante Sache weil Du mehr Muskeln einsetzt und mal andere Muskeln beanspruchtst.
Rational kann man das Gänze kaum angehen. eher lockerer und mehr schlafen.
 
Glaube das mit den Klausuren wird jetzt nicht sooo schlimm werden.
Mach mir da zumindest keinen Kopf. Sind nur 4 Stück.
(die anderen beiden Fächer sind bereits durch Seminararbeit und zwei Präsentationen erfolgreich abgehakt (also auch gut von der Note her))

Denke das was du beschreibst kommt zum Glück erst später im Studium. :)
Mein Studiengang ist zum Glück generell auch nicht so arbeitsintensiv worüber ich auch ganz glücklich bin :)
 
Hallo liebes Forum,
war heute auch mal wieder ein bisschen trainieren auf dem Rennrad, die Temperaturen sind nicht mehr ganz so pervers wie beim letzten Training und die Sonne ist auch schön am scheinen.
Aber wirklich zufrieden bin ich heute nicht mit mir... Kommen aber bestimmt wieder bessere Tage:
Distanz: 40.55km / Zeit: 01:58:53 / hm: 589 / Durchschnitt-HF:140 / max.HF:165 / Durchschnitt-Geschw.:19km/h / max-Geschw.:53.4km/h

Und euch einen schönen Sonntag.
Gruss,
Basti
 
Ok. Wenn du nun frischer bist, dann würde ich noch mal nein 20 Min test machen und mich für 4 Wochen festlegen. Wenn es beim niedrigen schwellenpuls bleibt und du trotzdem das Training einfach findest, dann ist es interessant wo du dieses Jahr hinmöchest. Mehr punkte oder was anderes?
Der Schwellenpuls passt momentan aus meiner Sicht, nur die HF-Max, die ich letztes Jahr erreichen konnte, ist recht niedrig. Trotzdem schaden Tests nicht.

Wo möchte ich hin? Ziele habe ich genug:
  1. Zumindest nicht langsamer werden als letztes Jahr.
  2. Beim den A-Rennen am 16.07. und 24.09. Topform haben.
  3. Dazwischen bei dem einen oder anderen Rennen aufs Stockerl.
  4. Bei einem lokalen Bergrennen fahre ich seit 2008 immer die gleiche Zeit. 2016 sagte ich dem Teamsponsor eine Zielzeit auf von 41:30 Minuten +/-30 s voraus. Zum Schluss war ich mit 41:34 auf 4 Sekunden bei meiner Vorhersage. Ich möchte da einfach mal eine Minute schneller sein.
  5. Die Teststrecke mit 2,4 km 145 hm mal wieder unter 7 Minuten fahren.
  6. Die Teststrecke mit 7,1 km 375 hm wieder unter 21 Minuten fahren.
  7. Den Anstieg mit 4 km 380 hm unter 18 Minuten fahren.
Würde ich es schaffen, die Punkte 5 und 6 so ab Mai hinzubekommen, wären alle Punkte außer die Nr. 2 am 24.09. erreicht.

Noch zum heutigen Training: 18 km Langlauf in 1:26 h, davon 15 Minuten EB/SB. Pulsschnitt 147 (80 %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche mehr oder weniger Pause gehabt jetzt wegen Erkältung.
Am Mittwoch wieder angefangen. 2.10h 190 Watt NP
Kurz 2.5min Schwelle und 3min Wiegetritt.
Völlig fratze gewesen danach.


Dienstag 30min Stabi, Donnerstag 20min
Habs während der Erkältung zumindest etwas versucht abzufangen und bin statt mit dem Bus zu Fuß zur Uni gegangen die Tage.
Immerhin 5km/Tag die ich sonst nicht gehen würde.

Samstag gehts dann weiter.
Mal schauen
 
warum fängst du nach einer Woche Zwangspause nicht etwas relaxter an? So 2 Stündchen Z2 - mit ein und ausrollen, hätten dir sicher auch nicht geschadet :)
 
wenns klappt, dann gut. Wenn nicht, dann schlecht gelaufen. "Noch ne Runde, Leon" sagt man am Ballermann.:::)
 
Montag bis Mittwoch je 45 Min. Arbeitsweg. Dienstag Abend 52 Minuten mit dem MTB durch Schneematsch, knapp 10 Minuten an der Schwelle. Mittwoch kurzer lockerer Lauf, 35 Minuten.
Heute erste Rennradausfahrt 41 km 785 hm in 1:41 h. Intervalle: 4 + 4 + 8 EB. Letzteres war die Teststrecke aus Post #15773 Nr. 5 .
 
Ne Rolle kommt mir nicht ins Haus und für 1 Stunde lohnt sich das Winterklamotten anziehen nicht.

Aber lieber 1 Stunde Winterklamotten als 1 Stunde Rolle :)

Mittwoch 1 Stunde Rolle 132W HF142/167
Gestern 41.8km 401hm in HF163/194 in 1.21h
Heute 24.3km 180hm HF135/149 in 54min

Die Stunde Rolle war bei weitem die anstrengenste.
Nur noch wenns wirklich sein muss...
 
Heute das erste mal bei zweistelligen Temperaturen in 2017 gefahren. Mach trotz der nassen Straßen viel mehr Spaß als bei unter 5°
53km, 25,9kmh, HF 147/206
Ich finds ziemlich motivierend wie es momentan mit meiner Leistung hoch geht:
 
Hab diese Woche mal joggen probiert, weil Rolle fahren und fahrrad putzen nervt mich ;)
Dienstag 9km 56min und bis Freitag muskelkater :D
Samstag 17km 1h55 und total k.o.
Heute zum Beine lockern doch ne Runde Rennrad gefahren 19km 41min 28er Schnitt.

Aber beim joggen hab ich erstmal seid 1 1/2 Jahren wieder Muskeln gespürt ,die ich schon ewig nicht mehr gespürt habe. Gewundert hatte mich das ich mega Muskelkater in den Oberschenkeln hatte. Hab ich beim Radfahren nie gehabt.
 
Dienstag 9km 56min und bis Freitag muskelkater :D
Samstag 17km 1h55 und total k.o.
:daumen:
Ein bisschen grob angefangen:). Das wäre nichts für mich.

Bin gestern 30 Minuten mit meinem Sohn gelaufen und Nachmittags 32 km in 1:24 h locker mit dem Rennrad gefahren. Die Straßen waren nicht mehr ganz so nass vom Schmelzwasser wie am Freitag, aber die Schutzbleche waren schon nötig.

Heute Vormittag 20 km Langlauf in 1:36 h. Die Langlaufski liefen gut, die Piste war perfekt präpariert.
Nachmittags wieder gleiche Rennradstrecke wie gestern. Das Wetter war herrlich. Sonne getankt für die Psyche.
 
Wollte auch gar nicht so grob anfangen
mein Cousin fragte mich ob ich mit dem ne runde joggen gehe,er würde ne schöne runde kennen, aber nach der Länge hab ich Depp nicht gefragt:D
Aber hat erstaunlich gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten