• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Gestern 20 km in 1:03 mit dem MTB durch das Winterwunderland bei -7°C. 10,5 Min. EB/SB.
DSC_0508.JPG DSC_0509.JPG

Heute Langlauf: 19 km in 1:32 h. 19 Min. EB/SB.
Zuhause gewachst, Außentemperatur - 9 °C. Am Parkplatz vor der Loipe beim Start - 2°C, am Ziel +4°C. Vom Wald raus auf die Sonne habe ich mich einmal auf den Hintern gesetzt, so hat es da gestockt. Schön wars!
 
So sieht also richtiger Schnee aus,...:D
Meine Kinder kennen das schon fast gar nicht mehr hier im Münsterland. Und wenn ich dann davon erzähle,...:)
 
Heute war es sommerlich warm!
2h bei nur -1°C
Da könnte ich mich glatt dran gewöhnen!

Gestern waren es 2.30h bei -4 bis -5°C

Glaube aber, ich habe mir jetzt leider eine Erkältung eingefangen. Gestern war der Puls zu hoch und heute auf dem Rad habe ich mich ziemlich schlecht gefühlt.
Generell läuft es eh alles ziemlich schleppend im Moment.


Dieses Jahr bisher 29.5h auf dem Bike und 34h Gesamt.
Geplant waren eigentlich 50h auf dem Rad für Januar.
Läuft aber einfach nicht und die Beine sind dauertot.

Die letzten Wochen schauten wie folgt aus.
Unbenannt.png


Langsam bin ich auch reif für wärmeres Wetter.
Kann es langsam nicht mehr haben.
Bisher gab es auf JEDER!!! Trainingsfahrt 2017 Minustemperaturen.
 
Heute war es sommerlich warm!
2h bei nur -1°C
Da könnte ich mich glatt dran gewöhnen!

Gestern waren es 2.30h bei -4 bis -5°C

Glaube aber, ich habe mir jetzt leider eine Erkältung eingefangen. Gestern war der Puls zu hoch und heute auf dem Rad habe ich mich ziemlich schlecht gefühlt.
Generell läuft es eh alles ziemlich schleppend im Moment.


Dieses Jahr bisher 29.5h auf dem Bike und 34h Gesamt.
Geplant waren eigentlich 50h auf dem Rad für Januar.
Läuft aber einfach nicht und die Beine sind dauertot.

Die letzten Wochen schauten wie folgt aus.
Anhang anzeigen 412026

Langsam bin ich auch reif für wärmeres Wetter.
Kann es langsam nicht mehr haben.
Bisher gab es auf JEDER!!! Trainingsfahrt 2017 Minustemperaturen.

Du musst das anders sehen...immerhin 30h auf dem Rad. Das ist bei dem Wetter keine selbstverständlichkeit!
 
Sehe ich auch so. Du hattest Ende Dezember sehr viel gemacht und ich finde keine klare kompensationswoche. Kann sein, das das wärmere Wetter wieder hilft oder mal 3-4 Tage kurze Einheiten mit nur 1h.
 
Du musst das anders sehen...immerhin 30h auf dem Rad. Das ist bei dem Wetter keine selbstverständlichkeit!
Ja, kann man so sehen.
Aber das ist eigentlich auch nur ne faule Ausrede...

Fast so wie "der dicke Bauch war beim Dehnen im Weg" oder "die Blackroll ist zu hart"


Heute das erste mal 2017 die Plustemperaturen auf dem Thermometer gesehen.
Dafür jetzt auch Erkältung.
Also heute quasi nur spazieren gegangen mit Rädern unterm Arsch.
20170127_142729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Du hattest Ende Dezember sehr viel gemacht und ich finde keine klare kompensationswoche. Kann sein, das das wärmere Wetter wieder hilft oder mal 3-4 Tage kurze Einheiten mit nur 1h.
Ja, das ist möglich!
Komisch fand ich, dass die Beine aber nach den beiden Wochen noch sehr sehr gut waren und erst danach irgendwie schlechter wurden.
Dafür auch von Ausfahrt zu Ausfahrt. Gut, die Erkältung sorgt jetzt dafür, dass ich die Ruhe nachhole.


Im März muss ich mich zwingend in den Süden absetzten.
Wenn irgendwer Bock auf Südfrankreich hat, bitte melden!
 
Hi. Endlich war es mal wieder etwas wärmer, somit wurden es 2:10std. Ich glaube die letzten 2-3Wochen war nichts über einer Stunde dabei, auch nichts intensives da das Atmen dersehr kalten Luft mir nicht so bekommt:/ bzw ich keine Erkältung oder Ähnliches riskieren will

Heute waren die ersten 80min schön GA2-SST und paar mal über der Schwelle, hat Bock gemacht und der Formverlust ist wohl relativ gering:) aber dann war ich auch gut leer.
 
Sodele, eine lange Woche ist beendet. Samstag mit einem GF begonnen und gestern mit einem GF aufgehört. Rekord waren die -9,9°C am Sonntag morgen... Nun 2 Tage Ruhe und am Montag gehts weiter :)
 
Heute morgen Regen und spiegelglatte Strassen bei Minustemperaturen. Der Regen ist sogar auf meinen Handschuhen gefroren...Hatte ich noch nie. Wasserflasche auch gefroren.
Zum Glück dass für heute besseres, wärmeres (und trockenes) Wetter vorhergesagt war...
71.8km 920hm 25.7km/h HF141/180

Aber ich hatte die richtige Kleidung an, von daher (fast) kein Problem :D
 
Ja, das ist möglich!
Komisch fand ich, dass die Beine aber nach den beiden Wochen noch sehr sehr gut waren und erst danach irgendwie schlechter wurden.
Dafür auch von Ausfahrt zu Ausfahrt. Gut, die Erkältung sorgt jetzt dafür, dass ich die Ruhe nachhole.


Im März muss ich mich zwingend in den Süden absetzten.
Wenn irgendwer Bock auf Südfrankreich hat, bitte melden!

Mmh, wie wäre es mit ein paar Wochen alternativen Sachen? Laufen, Pumpen, Schwimmen, am Wochenede mal ne Wanderung? Man kann ja schon grob 6 von 7 Tagen sportlich verbringen aber ich glaube nicht, dass so viele Fahrten gegen den Willen (Wetter, allgemeine Plattheit) bei ner Leistung <200 Watt langfristig gesehen viel Bringen. Ganz im Gegenteil, solche Fahrten kriegste auch noch nach 4 Wochen Pause direkt wieder hin. Wenns rund geht ist die Motivation im Keller und die Form trotzdem nicht da, weil man den gesamten Winter über nur spazieren war.
Oder aber für ein paar Wochen die Einheiten mal bewusst kürzen auf maximal 1 Stunde. Da sehe ich zum Beispiel den Vorteil der Rolle: Man macht kurze, knackige Intervalle weil man es nur 1 Stunde auf dem Ding aushält. :D

Merke auch grad bei mir, dass so langsam die Lust zum Laufen abnimmt und die Wehwehchen sich häufen. Bin dann froh wenn der läuferische Höhepunkt am 30.4. abgehakt ist und ich wieder etwas mehr Rad fahren kann. Und zum Herbst kommt dann bestimmt wieder die richtige Lauflust wieder. :D
 
Gestern Bike + Lauf, 1:32 h insgesamt, davon 6,5 Min. EB/SB.
Heute MTB, 1:03 h, 11,5 Min. EB/SB.

Ich habe ja für dieses Jahr die HF-Max um 5 Schläge niedriger angesetzt. Dadurch fängt der EB etwa 3 Pulsschläge früher an, GA2 um 2 Schläge. Hört sich nach nicht viel an, bewirkt aber viel weniger Trainingszeit beim Konzept der Belastungspunkte. Nicht nur, dass ich die Zielbereiche beim Intervalltraining leichter erreiche. Durch die bessere Frische komme ich auf etwas höhere Herzfrequenzen.

Sonst waren 800 Belastungspunkte etwa 8 h Training. Jetzt schaffe ich die schon mit 7 h. Krankheitsbedingt habe ich das planmäßige Training 4 Wochen später begonnen. Wenn ich die Trainingsstunden betrachte, habe ich letztes Jahr um die Zeit um 5 h pro Woche mehr trainiert.

Jetzt bin ich unsicher, ob ich den Trainingsplan so beibehalten soll. Gut, die Saison fängt voraussichtlich auch später an, aber es stehen noch nicht alle Wettkämpfe fest.
 
Zurück
Oben Unten