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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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@Zyro für das Geradebiegen von Kettenblättern gibt es ein hier extra Werkzeug

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Edit: Da war wer schneller!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zum Beispiel damit :

$_57.JPG


Ich habe vor Jahren mal so ein Teil wie das ganz linke verwendet, das hatte schon einen passenden Einschnitt, den man hier am Muster natürlich erst noch anbringen müsste.
 
Zum Beispiel damit :

$_57.JPG


Ich habe vor Jahren mal so ein Teil wie das ganz linke verwendet, das hatte schon einen passenden Einschnitt, den man hier am Muster natürlich erst noch anbringen müsste.
Ich hab sogar ne WaPuZa mit Kunststoff-Schonbacken. Die hinterlässt keine Spuren. :cool:
Verhindert allerdings nicht, dass Alu bricht, wenn man es zu sehr strapaziert. Ich hab damit jedenfalls schon mal ne Stronglight 93 geknackt. :crash:
 
Danke schonmal!

Ich bin mir momentan ein bisschen unsicher, ob es nicht vielleicht sogar der Stern ist. Der kleines Blatt eiert auch’n bissle. Dann wär’s Game Over, oder?
 
Hab ne Stronglight 49D :) Dürfte Stahl sein, oder?

€: Oder doch schon Alu? Velobase sagt Alu.
 
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Hab ne Stronglight 49D :) Dürfte Stahl sein, oder?

€: Oder doch schon Alu? Velobase sagt Alu.
"The original Stronglight 49 debuted prior to WW II and was eventually supplanted by the designated 49D (...that "D" referring to its Duralumin construction as opposed to the 49A where the "A" indicates "Acier" which translates from French as "steel")" :P

siehe: http://www.classiclightweights.co.uk/components/stronglight-timeline-comp.html

Was hast du denn für einen Umwerfer da dran? Bei Campagnolo musste ja nach Einführung der amerikanisch-sinnlosen Sicherheitslippe am Umwerfer auch die Kurbel geändert werden. Vielleicht brauchst du einen schmaleren Umwerfer?
 
Ich komm schlecht dran, aber soweit wie es geht würde ich sagen, die sind fest, ja.

Dann mal die Blätter abbauen und auf eine ebene Fläche legen. Dann weißt du mehr. Genau aus diesem Grund (eiern) mag ich die 49D nicht. Hatte ich auch schon mal.

P.S. Und schau mal bitte nach ob das Kettenleitblech vom Umwerfer parallel über den Blättern steht.
 
@Steff_N ich wollte hier nicht als newbie so archaische Werkzeuge wie Wapuzas einführen! Unter dem Gesichtspunkt "schöner schrauben" ging gar nichts anderes als der Hinweis auf das professionelle Werkzeug :D Das was Mister @101.20 da vorschlägt, finde ich hat schon wieder einen genialen Zug! :daumen:

@Zyro eigentlich wüßte ich nicht wie eine ordentlich auf- und festgezogene Kurbel eiern sollte. Beachte das Adjektiv! Mögliche Fehlerquellen, die mir einfallen: Kurbelschraube locker; Vierkant bzw Aufnahme in der Kurbel ausgeleiert oder beides, wenn nur die eine Seite unrund läuft fällt mir nichts mehr ein. Dass der Alustern selbst verzogen wäre, kann ich mir schwer vorstellen. Da mögen die Erfahrenen hier mehr Unglück in der Welt gesehen haben!:rolleyes:
 
@Steff_N ich wollte hier nicht als newbie so archaische Werkzeuge wie Wapuzas einführen! Unter dem Gesichtspunkt "schöner schrauben" ging gar nichts anderes als der Hinweis auf das professionelle Werkzeug :D Das was Mister @101.20 da vorschlägt, finde ich hat schon wieder einen genialen Zug! :daumen:

@Zyro eigentlich wüßte ich nicht wie eine ordentlich auf- und festgezogene Kurbel eiern sollte. Beachte das Adjektiv! Mögliche Fehlerquellen, die mir einfallen: Kurbelschraube locker; Vierkant bzw Aufnahme in der Kurbel ausgeleiert oder beides, wenn nur die eine Seite unrund läuft fällt mir nichts mehr ein. Dass der Alustern selbst verzogen wäre, kann ich mir schwer vorstellen. Da mögen die Erfahrenen hier mehr Unglück in der Welt gesehen haben!:rolleyes:

So sehen die Kurbelarme ohne Blätter aus. Da ist viel Potenzial zum "eiern"...

stronglight-hs2.jpg
 
"The original Stronglight 49 debuted prior to WW II and was eventually supplanted by the designated 49D (...that "D" referring to its Duralumin construction as opposed to the 49A where the "A" indicates "Acier" which translates from French as "steel")" :p

siehe: http://www.classiclightweights.co.uk/components/stronglight-timeline-comp.html

Was hast du denn für einen Umwerfer da dran? Bei Campagnolo musste ja nach Einführung der amerikanisch-sinnlosen Sicherheitslippe am Umwerfer auch die Kurbel geändert werden. Vielleicht brauchst du einen schmaleren Umwerfer?

Uff, keine Ahnung. Nichts hochwertiges nehme ich an. Siehe Foto.

_20160407_232906.JPG

- Ich hab grade alle Schrauben die ich so finden konnte noch etwas festgezogen so es ging und fahre morgen mal damit. Die Schrauben der Kurbel selbst sind allerdings auch schon etwas vergnaddelt. Das wird ja irgendwas normales sein, wenn ich’s ersetzen will, oder?
Ich denke, ich besorge mir die Tage mal einen 23,35mm-Abzieher, hol das gute Stück mal von der Achse und schau mal. Theoretisch könnte ja auch die Tretlageraufnahme fertig sein, aber danach sah’s nicht aus.

@Dragon: Wie gesagt, ich hatte anfangs erst das Blatt im Verdacht, aber da das kleine auch ein bisschen mitachtert…Keine Ahnung, werden wir sehen wenn ich’s runter hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@x-berg ja doch an den Blättern, aber doch nicht am Stern selbst - es sei denn die Aufnahme des Vierkant wäre hin! Da ist sonst nicht viel zum verbiegen dran?

Edith tells me: just believe it!:cool:
 
@x-berg ja doch an den Blättern, aber doch nicht am Stern selbst - es sei denn die Aufnahme des Vierkant wäre hin! Da ist sonst nicht viel zum verbiegen dran?

Edith tells me: just believe it!:cool:
Nun also was ich vergaß noch zu sagen: Es eiert stärker, sprich die Kette scheuert stärker am Umwerfer, wenn ich ordentlich trete. Deswegen hatte ich ganz zu Anfang auch das Lager in Verdacht, aber das ist jetzt definitiv gut eingestellt. Egal jetzt, ich hols einfach irgendwann runter und dann werd ich schon sehen :)
 
Uff, keine Ahnung. Nichts hochwertiges nehme ich an. Siehe Foto.

Anhang anzeigen 324690

- Ich hab grade alle Schrauben die ich so finden konnte noch etwas festgezogen so es ging und fahre morgen mal damit. Die Schrauben der Kurbel selbst sind allerdings auch schon etwas vergnaddelt. Das wird ja irgendwas normales sein, wenn ich’s ersetzen will, oder?
Ich denke, ich besorge mir die Tage mal einen 23,35mm-Abzieher, hol das gute Stück mal von der Achse und schau mal. Theoretisch könnte ja auch die Tretlageraufnahme fertig sein, aber danach sah’s nicht aus.

@Dragon: Wie gesagt, ich hatte anfangs erst das Blatt im Verdacht, aber da das kleine auch ein bisschen mitachtert…Keine Ahnung, werden wir sehen wenn ich’s runter hab.
Logisch, dass beide eiern, das kleine ist ans große geschraubt...

Der Umwerfer sieht eigentlich passend aus.
Nun also was ich vergaß noch zu sagen: Es eiert stärker, sprich die Kette scheuert stärker am Umwerfer, wenn ich ordentlich trete. Deswegen hatte ich ganz zu Anfang auch das Lager in Verdacht, aber das ist jetzt definitiv gut eingestellt. Egal jetzt, ich hols einfach irgendwann runter und dann werd ich schon sehen :)
Der Rahmen federt seitlich im Wiegetritt, von der Kurbel aus gesehen schaltest du die kettenlinie quasi locker einen Gang weiter, logisch dass es stärker schleift.
 
Nun also was ich vergaß noch zu sagen: Es eiert stärker, sprich die Kette scheuert stärker am Umwerfer, wenn ich ordentlich trete.
Das ist bei jedem mir bekannten Fahrrad mit Kettenschaltung mehr oder minder so. Stelle ich die Schaltung so ein, dass da wirklich absolut nix schleift, fliegt mir bei jedem dritten Hochschalten die Kette nach aussen über's große Ritzel. V. a. bei Campa SR und Shimano 600. :rolleyes:

Hast du mal geprüft ob der Umwerfer parallel zum Kettenblatt steht?

Ähh

P.S. Und schau mal bitte nach ob das Kettenleitblech vom Umwerfer parallel über den Blättern steht.
das hatten wir schon. :mad:
 
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