• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hallo thomas,
neuen bremssteg einlöten ist nicht so eine komplizierte sache, aber die lackierung der sitzstreben musst du dann neu machen (lassen).

Damenradbremsen

[Hatte ich gerade schon im Suche-Thread gepostet]

Ich baue gerade ein Chesini Damenrennrad auf und dafür bräuchte ich eine Vorderrad- und eine Hinterradbremse.

hinten:
Ansteuerung von unten, also etwa so vom Prinzip

echowomens3speedbikewhite12.jpg

Weiß jemand welche Bremsen man selber ohne größeren Aufwand so umbauen könnte, am liebsten natürlich irgendetwas von der Stange?

Damenradbremsen

[Hatte ich gerade schon im Suche-Thread gepostet]

Ich baue gerade ein Chesini Damenrennrad auf und dafür bräuchte ich eine Vorderrad- und eine Hinterradbremse.

hinten:
Ansteuerung von unten, also etwa so vom Prinzip

echowomens3speedbikewhite12.jpg

Weiß jemand welche Bremsen man selber ohne größeren Aufwand so umbauen könnte, am liebsten natürlich irgendetwas von der Stange?

Das hatten wir vor einer Weile (in diesem Jahr :D ) schon mal in diesem Thread, such mal danach. Im Wesentlichen aber: Einige Weinmann bzw. die identischen Modelle von Dia-Compe, zum Teil dort auch noch neu zu haben - leider alles nicht die kräftigsten Bremsen. Ich meine, von Altenburger gab's auch noch was und ein paar seltenere Vögel. Was französisches müsste es auch gegeben haben.

Stehe vor einem Rätsel. Habe nachfolgende Roto-Kurbel hier aus dem Forum, welche nachweislich (angelegt, gemessen, abgelesen) weder 151 noch 144 BCD hat. Aber was dann? Oder nur extrem unsauber gearbeitet? Weil, sie wurde nachweislich gefahren.. Habe auch zwei 144er Blätter unterschiedlicher Hersteller versucht zu montieren - geht nicht. (das zweite foto ist nur symbolfoto, so das nachweislich gesehen werden kann, dass ich weiß, was ich gemessen/ abgelesen habe)..
roto1.jpg

roto2.jpg

Stehe vor einem Rätsel. Habe nachfolgende Roto-Kurbel hier aus dem Forum, welche nachweislich (angelegt, gemessen, abgelesen) weder 151 noch 144 BCD hat. Aber was dann? Oder nur extrem unsauber gearbeitet? Weil, sie wurde nachweislich gefahren.. Habe auch zwei 144er Blätter unterschiedlicher Hersteller versucht zu montieren - geht nicht. (das zweite foto ist nur symbolfoto, so das nachweislich gesehen werden kann, dass ich weiß, was ich gemessen/ abgelesen habe)..
Anhang anzeigen 288190

Anhang anzeigen 288191
146mm? 148mm? Miss es doch aus... Bei 5-Arm ca. Lochabstand * 1,70

x eher größer oder eher kleiner 5? 146mm scheint es zumindest mal gegeben zu haben, auch wenn ich kaum Quellen dafür finde: http://www.rczbikeshop.com/en_ue/st...ing-ct2-50t-5h-bcd-146-black-c3310042-50.html

Wenn ich eine Lösung finden müsste würde ich wahrscheinlich einfach 144er Kettenblätter etwas auffeilen. Ansonsten kann man sich wohl auch Sondermaße von Gebhardt fertigen lassen (Anfrage über den Fachhandel stellen, direkt machen die nichts).

Morgen!
Was für Bremsbeläge empfehlt ihr denn für Shimano 6207 Bremsen?
Danke & Gruß
Sandra

Wie immer: koolstop oder swissstop. Persönlich bevorzuge ich lachsfarbene koolstops, gab es damals schon unter dem Namen Scott Mathauser. Falls die Frage aber gewesen sein sollte welches Modell in die originalen Bremsschuhe der 6207 passt kann ich mangels Erfahrung nicht weiterhelfen.

x eher größer oder eher kleiner 5? 146mm scheint es zumindest mal gegeben zu haben, auch wenn ich kaum Quellen dafür finde: http://www.rczbikeshop.com/en_ue/st...ing-ct2-50t-5h-bcd-146-black-c3310042-50.html

Wenn ich eine Lösung finden müsste würde ich wahrscheinlich einfach 144er Kettenblätter etwas auffeilen. Ansonsten kann man sich wohl auch Sondermaße von Gebhardt fertigen lassen (Anfrage über den Fachhandel stellen, direkt machen die nichts).
Ich würde lieber die Löcher an der Kurbel auf das rechte Maß bringen

Zurück