• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ergo Umbaukits dürfte es nie gegeben haben. Der Hersteller will ja was neues verkaufen, deswegen sind ja meist alte und neue Teile inkompatibel. Schön blöd würde er selber dieses Konstrukt durch Umbaukits aushebeln.

Technisch geht es auch nicht ohne Weiteres. Die 8s Spitzhöcker haben einen dünneren Bolzen auf dem sich die Rasterscheiben befinden, als die Rundhöcker. Was geht ist 8s auf 9s umzubauen, da es ja für Spitzhöcker (siehe deine Veloce) 9s Rasterscheiben gibt. Das habe ich schon bei 95er Recordhebeln gemacht. Für Rundhöcker gab es nie 8s Scheiben, das geht also nicht.

Gab es doch. Ich hab hier noch einen 9-Fach Mirage Ergopower Hebel den ich damals umbauen liess auf 8-Fach.

Bürste anwinkeln oder kräftige Finger entwickeln, damit du sie zwischen 2 Finger klemmen kannst.^^
also ich fädel immer einen größeren Lappen aus dünnem Stoff hinein und richte ihn mir so hin, dass ich ihn mit den Händen auf beiden Seiten der Nabe da packen kann, wo die Öffnungen zwischen den Speichen weiter sind. Dann fleißig hin und her ziehen wie ein Seil, das über einer Rolle hängt. Das halt ein paar Mar rundherum. Die Stellen innen an den Speichenlöchern dann mit einem lappenumwickelten Finger

Mein Randonneur Rahmen ist bald fertig, und ich wollte den klassischen 531er mit Nervex Pro Muffen mit den SUN XCD Komponenten aufbauen, hat die schon jemand verbaut, oder mit dem Händler der den Europavertrieb wohl macht, Erfahrung?
Bilder von der HP des Händlers.
http://www.veloduo.co.uk/
1_a555668c-55cc-4c79-9480-cb92a6b68c98_1024x1024.jpeg
1_6534b92f-b310-4eb0-9596-0e1ac91eff4a_large.jpeg

1_b5d4ba63-c633-4b3d-b16a-927b6fb15e8f_1024x1024.jpeg
1_6dd4a74f-ab2e-4a7e-b69e-23ea326dde0d_1024x1024.jpeg

Die Kurbel und die Naben sind sehr schön, aber die Schalterei kommt mir überteuert vor. Was mich stört ist, dass das Schaltwerk immer einen langen käfig hat, der aber von der Oberflächenbeschaffenheit nciht zum Rest passt, aber vor allem, dass es den Umwerfer nur in flach gibt für 2fachkurbeln. Ich würde da eine Shim. 5500 oder 5600 oder 6500 oder 6600 bzw, wenns 3fach sein soll, deren -03er Variante vorziehen.

Die Kurbel und die Naben sind sehr schön, aber die Schalterei kommt mir überteuert vor. Was mich stört ist, dass das Schaltwerk immer einen langen käfig hat, der aber von der Oberflächenbeschaffenheit nciht zum Rest passt, aber vor allem, dass es den Umwerfer nur in flach gibt für 2fachkurbeln. Ich würde da eine Shim. 5500 oder 5600 oder 6500 oder 6600 bzw, wenns 3fach sein soll, deren -03er Variante vorziehen.

Würde gern bei 2fach bleiben, ja die Schalterei finde ich auch recht teuer, aber die Ultegra kann ich mir noch nicht so recht an dem Rahmen mit XCD
Kurbel vorstellen.

Würde gern bei 2fach bleiben, ja die Schalterei finde ich auch recht teuer, aber die Ultegra kann ich mir noch nicht so recht an dem Rahmen mit XCD
Kurbel vorstellen.
Die polierte Microshift-Schalterei ist zwar optisch einigermaßen passabel, aber so richtig passend zur Kurbel finde ich sie auch nicht - und die genannten Shimano-Schaltungen auch nicht. Ich würde wahrscheinlich auf Deore DX oder Dura-Ace 740x setzen - oder relativ späte Suntour, die haben die gleiche Schaltwerksübersetzung wie DA 740x. Mit beiden Varianten sind mit 10-fach Shimanohebeln 9-fach-Kassetten ansteuerbar.

Dabei geht mir gerade durch den Kopf: Hat eigentlich schonmal jemand probiert, ob man 10 Ritzel mit 9-fach-Abstand auf einen 11-fach-Freilaufkörper bekommt? Dürfte dann aber mit den Schaltwerksanschlägen problematisch werden.

Kurbel vorstellen.
Ja, die Kurbel.... Die sieht so altmodisch aus, da passt keine moderne Schaltung richtig dazu, auch die XCD nicht.
Andererseits wurde sehr lange die TA Cyclotouriste verbaut, auch noch in den 00er Jahren.
Wie z.B. das von Paletti:
5116111336_6589acae2c_b.jpg

Gab es doch. Ich hab hier noch einen 9-Fach Mirage Ergopower Hebel den ich damals umbauen liess auf 8-Fach.

http://www.campyonly.com/howto/cam_change.html
http://www.velocipedesalon.com/foru...gnolo-9-speed-ultra-10-ergo-levers-35425.html

Da stehen ein paar Sachen dazu. Habe auch sonst im Web noch Infos gefunden, aber nie so, dass ich mir komplett sicher wäre, was ich denn brauchen würde. Also Schaltwerk tauschen ist sicherlich das einfachste.
Im Anhang ein paar Bilder von meiner aktuellen Kombination. Gehe dann davon aus, dass ich irgendein Campa Schaltwerk nehmen kann, dass nach halbwegs moderner Bauart aussieht und keinen Beschriftung hinsichtlich der Gangzahl hat und keine Einstellschraube am Käfig.

Der Grund, dass ich mir plötzlich soviele Gedanken um die Schaltperformance mache ist übrigens, dass ich neulich im Decathlon war und da kurz auf nem RR auf nem Rollentrainer saß und ein paar mal geschaltet habe. War alles Shimano. Die Schaltvorgänge waren einfach so schnell und präzise, dass ich gedacht habe, man muss da doch auch bei mir noch was rausholen können ;)

Anhänge

• 20151028_009.jpg
    20151028_009.jpg
    95 KB · Aufrufe: 39
  • 20151028_010.jpg
    20151028_010.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20151028_011.jpg
    20151028_011.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Mein Randonneur Rahmen ist bald fertig, und ich wollte den klassischen 531er mit Nervex Pro Muffen mit den SUN XCD Komponenten aufbauen, hat die schon jemand verbaut, oder mit dem Händler der den Europavertrieb wohl macht, Erfahrung?
Bilder von der HP des Händlers.
http://www.veloduo.co.uk/
1_a555668c-55cc-4c79-9480-cb92a6b68c98_1024x1024.jpeg
Die haben aber einige schöne Teile im Angebot:). Die Naben gefallen mir schon einmal. Sehr klassische Optik und moderne Lager (was man aus den Angaben so lesen kann). Das könnte eine Alternative für mein Projekt sein:rolleyes:

Hey, danke auch für die Antwort, aber ich habe die richtige Hülle verwendet.
Bin auch nach Recherche schon etwas schlauer. Es scheint als könnte man die Schaltwerke von vor und nach 2001 durch 2 Dinge unterscheiden. Zum einen gibts technisch einmal die Version mit einer Einstellschraube für die Anbindung am Fahrradrahmen (alt) und einmal stattdessen eine Einstellschraube am Schaltkäfig (neu). Hier wird jeweils die Federspannung eingestellt. Und gleichzeitig gibts Schaltwerke, auf denen nur Campagnolo Veloce (oder Chorus oder whatever) steht (alt) und die, auf denen dann auch noch 9speed zusätzlich steht (neu).
Ich bin zwar nicht daheim, aber meine Ergos haben Spitzhöcker (also vor 97 oder 98 = alt) und mein Chorus-Schaltwerk hat aus dem Kopf heraus einen 9speed Schriftzüg (=neu). So habe ichs bisher verstanden, ob man es zweifelsfrei an dieser Unterscheidung festmachen kann, weiß ich nicht. Kann das jemand so bestätigen?

Scheint also wirklich genau das angesprochene Problem zu sein.

Was kann ich nun tun um das zu ändern? Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Schaltwerk tauschen
2. Ergopower-Amatur umrüsten.
(neuere Ergos kaufen möchte ich nicht)

zu 1. (Falls wer was hat in silber, gerne melden ;) )

zu 2. Campa hat wohl Umrüstsätze vertrieben um 8- / 9- /10 fach Hebel untereinander umzurüsten und auch für die alte und neue Stufung, die sich da 2001 geändert hat. Sind wohl nur ein paar Kleinteile und ein bischen Fummelarbeit. Vorteil hier wäre, dass ich evtl. gleich auf 10-fach umrüsten könnte.
Dazu habe ich aber bisher mal keinen Onlinehändler gefunden, wo es diese Teile gibt. Falls jemand nen Link weiß, wäre ich auch da dankbar.
1) Du hast Spitzhöcker Ergos also den alten 9-fach Standard
2) Auf den passenden alten 9-s Schaltwerken steht auch 9 speed drauf also kannst Du die Versionen dadurch nicht unterscheiden.

Wenn Dein Chorus Schaltwerk so aussieht:
upload_2015-10-29_9-28-22.png

passt alles zusammen.

Wenn es so:
upload_2015-10-29_9-33-58.png

oder so aussieht:
upload_2015-10-29_9-23-21.png

passt das SW nicht zu Deinen Ergos:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich weiß jetzt nicht genau, woran du den Unterschied ausmachst. Auf dem unteren Bild das Schaltwerk hat so nen kugelförmigen Teil (im Bild unten rechts). Das kann man auf meinem Bild auch ganz gut sehen. Das erste Schaltwerk von deinen ist ja da anders geformt.

Trotzdem würde mich interessieren, ob man die Einstellschrauben (entweder zum Rahmen hin oder am Käfig) als Unterscheidungsmerkmal nehmen kann?

Wenn ich nach was neuem gucke, wirds ja nicht unbedingt ein Chorus. Kann man diesen "Knubbel"? Bei allen Campa-Schaltwerken als Unterscheidungsmerkmal nehmen?

Im Prinzip könnte ich doch aber auch genauso ein 8s-Schaltwerk nehmen, oder?

Ich denke ich werde am WE mal nochmal schauen wie sich die Wegänderung am Schaltwerk auswirkt und ob ich das Übersetzungsverhältnis erstmal selbst ein wenig anpassen kann. Und dann schaue ich in Ruhe wie ich in Zukunft weiter mache, da ich eh demnächst auch eine neue Kassette brauche.

Die polierte Microshift-Schalterei ist zwar optisch einigermaßen passabel, aber so richtig passend zur Kurbel finde ich sie auch nicht - und die genannten Shimano-Schaltungen auch nicht. Ich würde wahrscheinlich auf Deore DX oder Dura-Ace 740x setzen - oder relativ späte Suntour, die haben die gleiche Schaltwerksübersetzung wie DA 740x. Mit beiden Varianten sind mit 10-fach Shimanohebeln 9-fach-Kassetten ansteuerbar.

Dabei geht mir gerade durch den Kopf: Hat eigentlich schonmal jemand probiert, ob man 10 Ritzel mit 9-fach-Abstand auf einen 11-fach-Freilaufkörper bekommt? Dürfte dann aber mit den Schaltwerksanschlägen problematisch werden.

Schaltschritte spielen keine Rolle, möchte Barcons mit Friktion montieren ,u. max. hinten 9-Fach fahren.

Okay, ich weiß jetzt nicht genau, woran du den Unterschied ausmachst. Auf dem unteren Bild das Schaltwerk hat so nen kugelförmigen Teil (im Bild unten rechts). Das kann man auf meinem Bild auch ganz gut sehen. Das erste Schaltwerk von deinen ist ja da anders geformt.

Trotzdem würde mich interessieren, ob man die Einstellschrauben (entweder zum Rahmen hin oder am Käfig) als Unterscheidungsmerkmal nehmen kann?

Wenn ich nach was neuem gucke, wirds ja nicht unbedingt ein Chorus. Kann man diesen "Knubbel"? Bei allen Campa-Schaltwerken als Unterscheidungsmerkmal nehmen?

Im Prinzip könnte ich doch aber auch genauso ein 8s-Schaltwerk nehmen, oder?

Ich denke ich werde am WE mal nochmal schauen wie sich die Wegänderung am Schaltwerk auswirkt und ob ich das Übersetzungsverhältnis erstmal selbst ein wenig anpassen kann. Und dann schaue ich in Ruhe wie ich in Zukunft weiter mache, da ich eh demnächst auch eine neue Kassette brauche.
Ja, der "Knubbel" ist ein verlässliches Unterscheidungsmerkmal und mit Deinen Ergos kannst Du auch alle 8s Schaltwerke nehmen und damit 9 fach schalten.

Gut, vielen Dank für die Antwort. Dann wird das wohl "the way to go". Mir ist gerade eingefallen, dass ich ich ja auch die Kompatibilität vom Freilaufkörper beachten muss, wenn ich auf 10s umsteige. Generell gibts bei den Spitzhöcker-Ergos unterschiedliche Meinungen, ob man umrüsten kann. Es scheint möglich zu sein, aber eher mit ein bischen selber Gedanken machen, pfeilen usw... ;)

Niemand mag Klugscheißer.

:)

Würden auch Schaltwerke für Triple-Systeme pasen?

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls eine kleine Schaltfrage… Ich habe sonst kein Rad mit Anlöt-Socke vorne, ich gehe aber mal davon aus, dass der montierte Umwerfer eigentlich parallel zur Kurbel stehen sollte!? Habe den Ist-Zustand mal abgelichtet und rot markiert. Muss nur noch rausfinden was nun schief ist, der Umwerfer oder der Sockel.

DSCF5142.JPG
DSCF5145.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück