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Ergo Umbaukits dürfte es nie gegeben haben. Der Hersteller will ja was neues verkaufen, deswegen sind ja meist alte und neue Teile inkompatibel. Schön blöd würde er selber dieses Konstrukt durch Umbaukits aushebeln.
Technisch geht es auch nicht ohne Weiteres. Die 8s Spitzhöcker haben einen dünneren Bolzen auf dem sich die Rasterscheiben befinden, als die Rundhöcker. Was geht ist 8s auf 9s umzubauen, da es ja für Spitzhöcker (siehe deine Veloce) 9s Rasterscheiben gibt. Das habe ich schon bei 95er Recordhebeln gemacht. Für Rundhöcker gab es nie 8s Scheiben, das geht also nicht.
also ich fädel immer einen größeren Lappen aus dünnem Stoff hinein und richte ihn mir so hin, dass ich ihn mit den Händen auf beiden Seiten der Nabe da packen kann, wo die Öffnungen zwischen den Speichen weiter sind. Dann fleißig hin und her ziehen wie ein Seil, das über einer Rolle hängt. Das halt ein paar Mar rundherum. Die Stellen innen an den Speichenlöchern dann mit einem lappenumwickelten FingerBürste anwinkeln oder kräftige Finger entwickeln, damit du sie zwischen 2 Finger klemmen kannst.^^
Die Kurbel und die Naben sind sehr schön, aber die Schalterei kommt mir überteuert vor. Was mich stört ist, dass das Schaltwerk immer einen langen käfig hat, der aber von der Oberflächenbeschaffenheit nciht zum Rest passt, aber vor allem, dass es den Umwerfer nur in flach gibt für 2fachkurbeln. Ich würde da eine Shim. 5500 oder 5600 oder 6500 oder 6600 bzw, wenns 3fach sein soll, deren -03er Variante vorziehen.
Die polierte Microshift-Schalterei ist zwar optisch einigermaßen passabel, aber so richtig passend zur Kurbel finde ich sie auch nicht - und die genannten Shimano-Schaltungen auch nicht. Ich würde wahrscheinlich auf Deore DX oder Dura-Ace 740x setzen - oder relativ späte Suntour, die haben die gleiche Schaltwerksübersetzung wie DA 740x. Mit beiden Varianten sind mit 10-fach Shimanohebeln 9-fach-Kassetten ansteuerbar.Würde gern bei 2fach bleiben, ja die Schalterei finde ich auch recht teuer, aber die Ultegra kann ich mir noch nicht so recht an dem Rahmen mit XCD
Kurbel vorstellen.
Ja, die Kurbel.... Die sieht so altmodisch aus, da passt keine moderne Schaltung richtig dazu, auch die XCD nicht.Würde gern bei 2fach bleiben, ja die Schalterei finde ich auch recht teuer, aber die Ultegra kann ich mir noch nicht so recht an dem Rahmen mit XCD
Kurbel vorstellen.
Gab es doch. Ich hab hier noch einen 9-Fach Mirage Ergopower Hebel den ich damals umbauen liess auf 8-Fach.
Die haben aber einige schöne Teile im AngebotMein Randonneur Rahmen ist bald fertig, und ich wollte den klassischen 531er mit Nervex Pro Muffen mit den SUN XCD Komponenten aufbauen, hat die schon jemand verbaut, oder mit dem Händler der den Europavertrieb wohl macht, Erfahrung?
Bilder von der HP des Händlers.
http://www.veloduo.co.uk/
1) Du hast Spitzhöcker Ergos also den alten 9-fach StandardHey, danke auch für die Antwort, aber ich habe die richtige Hülle verwendet.
Bin auch nach Recherche schon etwas schlauer. Es scheint als könnte man die Schaltwerke von vor und nach 2001 durch 2 Dinge unterscheiden. Zum einen gibts technisch einmal die Version mit einer Einstellschraube für die Anbindung am Fahrradrahmen (alt) und einmal stattdessen eine Einstellschraube am Schaltkäfig (neu). Hier wird jeweils die Federspannung eingestellt. Und gleichzeitig gibts Schaltwerke, auf denen nur Campagnolo Veloce (oder Chorus oder whatever) steht (alt) und die, auf denen dann auch noch 9speed zusätzlich steht (neu).
Ich bin zwar nicht daheim, aber meine Ergos haben Spitzhöcker (also vor 97 oder 98 = alt) und mein Chorus-Schaltwerk hat aus dem Kopf heraus einen 9speed Schriftzüg (=neu). So habe ichs bisher verstanden, ob man es zweifelsfrei an dieser Unterscheidung festmachen kann, weiß ich nicht. Kann das jemand so bestätigen?
Scheint also wirklich genau das angesprochene Problem zu sein.
Was kann ich nun tun um das zu ändern? Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. Schaltwerk tauschen
2. Ergopower-Amatur umrüsten.
(neuere Ergos kaufen möchte ich nicht)
zu 1. (Falls wer was hat in silber, gerne melden)
zu 2. Campa hat wohl Umrüstsätze vertrieben um 8- / 9- /10 fach Hebel untereinander umzurüsten und auch für die alte und neue Stufung, die sich da 2001 geändert hat. Sind wohl nur ein paar Kleinteile und ein bischen Fummelarbeit. Vorteil hier wäre, dass ich evtl. gleich auf 10-fach umrüsten könnte.
Dazu habe ich aber bisher mal keinen Onlinehändler gefunden, wo es diese Teile gibt. Falls jemand nen Link weiß, wäre ich auch da dankbar.
Die polierte Microshift-Schalterei ist zwar optisch einigermaßen passabel, aber so richtig passend zur Kurbel finde ich sie auch nicht - und die genannten Shimano-Schaltungen auch nicht. Ich würde wahrscheinlich auf Deore DX oder Dura-Ace 740x setzen - oder relativ späte Suntour, die haben die gleiche Schaltwerksübersetzung wie DA 740x. Mit beiden Varianten sind mit 10-fach Shimanohebeln 9-fach-Kassetten ansteuerbar.
Dabei geht mir gerade durch den Kopf: Hat eigentlich schonmal jemand probiert, ob man 10 Ritzel mit 9-fach-Abstand auf einen 11-fach-Freilaufkörper bekommt? Dürfte dann aber mit den Schaltwerksanschlägen problematisch werden.
Ja, der "Knubbel" ist ein verlässliches Unterscheidungsmerkmal und mit Deinen Ergos kannst Du auch alle 8s Schaltwerke nehmen und damit 9 fach schalten.Okay, ich weiß jetzt nicht genau, woran du den Unterschied ausmachst. Auf dem unteren Bild das Schaltwerk hat so nen kugelförmigen Teil (im Bild unten rechts). Das kann man auf meinem Bild auch ganz gut sehen. Das erste Schaltwerk von deinen ist ja da anders geformt.
Trotzdem würde mich interessieren, ob man die Einstellschrauben (entweder zum Rahmen hin oder am Käfig) als Unterscheidungsmerkmal nehmen kann?
Wenn ich nach was neuem gucke, wirds ja nicht unbedingt ein Chorus. Kann man diesen "Knubbel"? Bei allen Campa-Schaltwerken als Unterscheidungsmerkmal nehmen?
Im Prinzip könnte ich doch aber auch genauso ein 8s-Schaltwerk nehmen, oder?
Ich denke ich werde am WE mal nochmal schauen wie sich die Wegänderung am Schaltwerk auswirkt und ob ich das Übersetzungsverhältnis erstmal selbst ein wenig anpassen kann. Und dann schaue ich in Ruhe wie ich in Zukunft weiter mache, da ich eh demnächst auch eine neue Kassette brauche.
Dann ganz klar irgendwas hübsches silbernes von suntour. Schrägparallelogramm und zur Kurbel passend.Schaltschritte spielen keine Rolle, möchte Barcons mit Friktion montieren ,u. max. hinten 9-Fach fahren.
Für's Feinjustieren werden doch eh' die Leitbleche gebogen, oder?normal sollte genug Spiel sein zum geraden ausrichten zum KB