• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab zwar keine Bastel-Frage aber eine Putz-Frage:rolleyes:

Wie säuber ich Naben von außen am besten ohne, dass ich die Speichen raus und dann wieder rein machen muss?`

Danke!

Wenn du pech hast reisst dir ne Speichenbohrung aus ;) aber du willst ja das Ritzel ;)
Ich würd einspeichen wenn die nabe was wert ist. Muss ja nicht sauber zentriert sein...

An sich geht es mir schon um die Nabe. Wenn die poliert ist, sieht die wunderbar aus :) Die Lager sind absolut top und eine Pista in 28L sind schon recht selten, wenn auch nicht absolut rar. Nur das Ritzel ist halt auch erhaltenswert :) Dann werde ich das Teil mal einspeichen denke ich. Vorher lass ich aber das WD40 noch ein paar Tage wirken und probiere es nochmal. Vielleicht klappt's ja wieder

Wie säuber ich Naben von außen am besten ohne, dass ich die Speichen raus und dann wieder rein machen muss?`

Danke!
Zahnbürste und ein Putzmittel (z.B. Zahnpasta mit Weiß-Effekt oder einfach Polierpaste) und hinterher mit einem weichen Tuch drüber und auch in die Ritzen zwirbeln.

Zahnbürste und ein Putzmittel (z.B. Zahnpasta mit Weiß-Effekt oder einfach Polierpaste) und hinterher mit einem weichen Tuch drüber und auch in die Ritzen zwirbeln.
So hatte ich mir das auch erst vorgestellt. Allerdings komme ich mit meiner Hand nicht zwischen die Speichen also kann ich da nicht vernünftig putzen/polieren^^

Weiß jemand die Kugelgrößen für einen französischen Steuersatz aus Stahl (22,00 Schaft und so)?

Hab bei eBay vor ewiger Zeit einen Vérot Stahlsteuersatz gekauft, aber es waren keine Kugeln dabei.

Danke!
Servus!
'N Nabenputzring aus z.B.Pfeifenreinigern basteln, ordentlich WD40 druff, um die Nabe basteln und dann fahren...
Spart die Handarbeit und funktioniert.
Besten Gruß,
KUBA

Ich setz gerade ein Regina CX 7fach Zahnkranz zusammen. Leider lässt sich das 4Ritzel (vom grössten gesehen) nicht schalten. Kann jmd.Mal Posten wie der Code der Ritzel ist bzw. wie die Ritzelabstände sind?Danke
PS mir würd auch schon ein Bild von der Kranzverpackung reichen. Auf der Rückseite steht die Ritzelzusammensetzung.

Ich setz gerade ein Regina CX 7fach Zahnkranz zusammen. Leider lässt sich das 4Ritzel (vom grössten gesehen) nicht schalten. Kann jmd.Mal Posten wie der Code der Ritzel ist bzw. wie die Ritzelabstände sind?Danke
PS mir würd auch schon ein Bild von der Kranzverpackung reichen. Auf der Rückseite steht die Ritzelzusammensetzung.
@timpalim Fehler beim Zusammenbau: Für das Ritzel brauchst Du ein dünnes Scheibchen welches drunterkommt, ohne dieses passt der Abstand nicht und dann funktionierts auch nicht mit der Kette (teste es einfach mit der Kettenpeitsche)...Schau einfach ob das Scheibchen noch irgendwo rumliegt (der Fehler beim Zusammenbau ist nämlich auch schon anderen passiert :rolleyes:)...

EDIT: Sicher dass es das 4te Ritzel ist? Müsste eigentlich das dritte Ritzel vom Größten aus gesehen, sein...

Zuletzt bearbeitet:
@Peugeot1979 leider hab ich das dünne Scheibchen nicht mehr. Aus dem Kopf: sind die ersten 3.Ritzel nicht gesteckt und das vierte geschraubt? Hast Du eine Orginalverpackung eines Regina CX Kranzes und kannst nen Foto machen?

Zurück