Hey, danke auch für die Antwort, aber ich habe die richtige Hülle verwendet.
Bin auch nach Recherche schon etwas schlauer. Es scheint als könnte man die Schaltwerke von vor und nach 2001 durch 2 Dinge unterscheiden. Zum einen gibts technisch einmal die Version mit einer Einstellschraube für die Anbindung am Fahrradrahmen (alt) und einmal stattdessen eine Einstellschraube am Schaltkäfig (neu). Hier wird jeweils die Federspannung eingestellt. Und gleichzeitig gibts Schaltwerke, auf denen nur Campagnolo
Veloce (oder Chorus oder whatever) steht (alt) und die, auf denen dann auch noch 9speed zusätzlich steht (neu).
Ich bin zwar nicht daheim, aber meine Ergos haben Spitzhöcker (also vor 97 oder 98 = alt) und mein Chorus-Schaltwerk hat aus dem Kopf heraus einen 9speed Schriftzüg (=neu). So habe ichs bisher verstanden, ob man es zweifelsfrei an dieser Unterscheidung festmachen kann, weiß ich nicht. Kann das jemand so bestätigen?
Scheint also wirklich genau das angesprochene Problem zu sein.
Was kann ich nun tun um das zu ändern? Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. Schaltwerk tauschen
2. Ergopower-Amatur umrüsten.
(neuere Ergos kaufen möchte ich nicht)
zu 1. (Falls wer was hat in silber, gerne melden

)
zu 2. Campa hat wohl Umrüstsätze vertrieben um 8- / 9- /10 fach Hebel untereinander umzurüsten und auch für die alte und neue Stufung, die sich da 2001 geändert hat. Sind wohl nur ein paar Kleinteile und ein bischen Fummelarbeit. Vorteil hier wäre, dass ich evtl. gleich auf 10-fach umrüsten könnte.
Dazu habe ich aber bisher mal keinen Onlinehändler gefunden, wo es diese Teile gibt. Falls jemand nen Link weiß, wäre ich auch da dankbar.