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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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@Peugeot1979 leider hab ich das dünne Scheibchen nicht mehr. Aus dem Kopf: sind die ersten 3.Ritzel nicht gesteckt und das vierte geschraubt? Hast Du eine Orginalverpackung eines Regina CX Kranzes und kannst nen Foto machen?
Die ersten zwei sind gesteckt, das dritte ist geschraubt mit dem dünnen Scheibchen, die nächsten zwei sind gesteckt, die letzten beiden sind zusammengepresst und werden geschraubt...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich setz gerade ein Regina CX 7fach Zahnkranz zusammen. Leider lässt sich das 4Ritzel (vom grössten gesehen) nicht schalten. Kann jmd.Mal Posten wie der Code der Ritzel ist bzw. wie die Ritzelabstände sind?Danke
PS mir würd auch schon ein Bild von der Kranzverpackung reichen. Auf der Rückseite steht die Ritzelzusammensetzung.
Das ist auch ne Möglickkeit, aber gut aussehen tut es nicht:D
 
Kann es eigentlich sein, dass es verschiedene Versionen des C-Record Steuersatzes gibt? Ich habe hier drei verschiedene Versionen. Einer ist auf jeden Fall ein Record Pista mit 5/32 Kugeln und etwas geringer Einbauhöhe. Anscheinend gibt es aber auch zwei Strada Versionen. Einen ebenfalls mit 5/32 Kugeln, der andere mit 3/16. Ein Blick in die Kataloge bestätigt, dass bis zum 89er Katalog von 5/32 Lagern die Rede ist. Könnt ihr bestätigen, dass es tatsächlich eine frühere und eine spätere Version von dem Strada C-Record Steuersatz gab?
 
Hi Leute,
ich wollte fragen, ob der TUNE Innenlagerwerkzeug (siehe Foto)
400133-o9n3t3ykkb57-tuneschl_-medium.jpg

für die Alten Shimano / Campagnolo Innenlager (die, mit den 6 Löchern)
400136-5zhi2cq2ldk5-radteile022-thumb.jpg

passt?

Danke.
Grüße, Eugen
 
Ich habe auch mal wieder eine Frage:
Habe einen alten Shimano SIS Rahmen (mit Teilen) bekommen. Diesen zerlege ich gerade. Aber am Tretlager/ Kurbel hänge ich!
Bevor ich rohe Gewalt nutze wollte ich mal den Wissensfundus hier im Forum nutzen.
Die Kurbel ist auf einem Vierkant und mit einer M6? Innensechskant Schraube gesichert. Nach dem herausdrehen der Schraube ist aber keine Möglichkeit für den normalen Kurbelabzieher gegeben.
Leider habe ich zur Zeit kein Bild davon.
Sieht so ähnlich aus, nur älter https://shop.zweirad-stadler.de/out/pictures/master/product/1/28776_0_400px.jpg
Hat da Jemand unter Umständen eine Idee? Ich wollte das Gerät heute Abend eigentlich fertig zerlegen.
 
Ich habe ein einem Rad eine Campa Veloce 9-fach Gruppe verbaut. Das Schaltwerk ist ein Chorus, da es mal ersetzt wurde (gebraucht von ebay). Ich finde die Schaltung aber nicht so präzise, habe schon oft versucht optimal einzustellen, aber immer schaltet es entweder nicht so gut hoch oder nicht so gut runter.Oft wird ein Gang erst übersprungen, dann klackerts und schaltet wieder eins zurück oder aber ich schalte und es tut sich erst nichts und erst nach kurzer Zeit geht der Gang rein.
Daher nun die Frage, wie ich die Performance verbessern kann...

Zum einen gibt es ja diese "Einstellschraube B" bei Shimano und wohl auch ein Pendant bei Campa wie ich gerade gelesen habe. Ich werde wohl mal versuchen das nach Anleitung neu einzustellen.
In der offiziellen Campa Anleitung heißt es aber auch, dass 9-fach Schaltwerke ab 2001 nicht mit den Amaturen von davor kompatibel sind. Das wusste ich bisher nicht. Dachte 9-fach von Campa ist immer kompatibel. Kann mir jemand sagen, was sich da geändert hat? Ich denke meine Amatur müsste Ende 90er sein, bei dem Chorus Schaltwerk hab ich dagegen keine Ahnung...
 
Hey, habs vergessen zu erwähnen. Sind noch relativ neu. Bei dem kurzen Stück Außenhülle am Schaltwerk habe ich einen relativ großen Bogen gewählt. Habe aber gelesen, dass es da eher Probleme gibt, wenn die zu kurz sind.
 
Ich habe ein einem Rad eine Campa Veloce 9-fach Gruppe verbaut. Das Schaltwerk ist ein Chorus, da es mal ersetzt wurde (gebraucht von ebay). Ich finde die Schaltung aber nicht so präzise, habe schon oft versucht optimal einzustellen, aber immer schaltet es entweder nicht so gut hoch oder nicht so gut runter.Oft wird ein Gang erst übersprungen, dann klackerts und schaltet wieder eins zurück oder aber ich schalte und es tut sich erst nichts und erst nach kurzer Zeit geht der Gang rein.
Daher nun die Frage, wie ich die Performance verbessern kann...

Zum einen gibt es ja diese "Einstellschraube B" bei Shimano und wohl auch ein Pendant bei Campa wie ich gerade gelesen habe. Ich werde wohl mal versuchen das nach Anleitung neu einzustellen.
In der offiziellen Campa Anleitung heißt es aber auch, dass 9-fach Schaltwerke ab 2001 nicht mit den Amaturen von davor kompatibel sind. Das wusste ich bisher nicht. Dachte 9-fach von Campa ist immer kompatibel. Kann mir jemand sagen, was sich da geändert hat? Ich denke meine Amatur müsste Ende 90er sein, bei dem Chorus Schaltwerk hab ich dagegen keine Ahnung...
Die Ergo Bremsschaltgriffe ("Amaturen") gibt es in 2 verschiedenen 9-fach Versionen. Die Schaltwerkgeometrie hat sich 2001 tatsächlich geändert und was Du beschreibst klingt nach einer nicht passende Kombination von SW und ERGOs.
Mach doch mal Bilder von beiden, dann kann man das feststellen.
 
Ich kann mir schon vorstellen das Veloce 9s Spitzhöcker mit Chorus 9s Schaltwerk nicht zusammen geht. Denn die Rec und Cho hatten 9s ja gleich mit den neuen Rundhöckerergos, während für die niedrigeren Gruppen die alten Ergos modifiziert wurden. Müsste so um 98 gewesen sein. Vlt kann ein Blick in einen Katalog Aufschluss geben.
 
Ich habe auch mal wieder eine Frage:
Habe einen alten Shimano SIS Rahmen (mit Teilen) bekommen. Diesen zerlege ich gerade. Aber am Tretlager/ Kurbel hänge ich!
Bevor ich rohe Gewalt nutze wollte ich mal den Wissensfundus hier im Forum nutzen.
Die Kurbel ist auf einem Vierkant und mit einer M6? Innensechskant Schraube gesichert. Nach dem herausdrehen der Schraube ist aber keine Möglichkeit für den normalen Kurbelabzieher gegeben.
Leider habe ich zur Zeit kein Bild davon.
Sieht so ähnlich aus, nur älter https://shop.zweirad-stadler.de/out/pictures/master/product/1/28776_0_400px.jpg
Hat da Jemand unter Umständen eine Idee? Ich wollte das Gerät heute Abend eigentlich fertig zerlegen.

Die Kurbelschraube ist M8 x 1.
Der Kurbelarm hat selbstverständlich ein Innengewinde zum Einschrauben des Abziehers
(z.B. TL-FC10), soweit es sich um eine Shimano 4-kant Kurbel handelt.
 
Ich habe ein einem Rad eine Campa Veloce 9-fach Gruppe verbaut. Das Schaltwerk ist ein Chorus, da es mal ersetzt wurde (gebraucht von ebay). Ich finde die Schaltung aber nicht so präzise, habe schon oft versucht optimal einzustellen, aber immer schaltet es entweder nicht so gut hoch oder nicht so gut runter.Oft wird ein Gang erst übersprungen, dann klackerts und schaltet wieder eins zurück oder aber ich schalte und es tut sich erst nichts und erst nach kurzer Zeit geht der Gang rein.
Daher nun die Frage, wie ich die Performance verbessern kann...
Oft liegt das an den Hüllen. Es wird manchmal Bremshülle, anstatt Schaltzughülle benutzt. Nun geben die Bremshüllen etwas nach, was zum schlechten Schaltqualität führt.
 
Hey, danke auch für die Antwort, aber ich habe die richtige Hülle verwendet.
Bin auch nach Recherche schon etwas schlauer. Es scheint als könnte man die Schaltwerke von vor und nach 2001 durch 2 Dinge unterscheiden. Zum einen gibts technisch einmal die Version mit einer Einstellschraube für die Anbindung am Fahrradrahmen (alt) und einmal stattdessen eine Einstellschraube am Schaltkäfig (neu). Hier wird jeweils die Federspannung eingestellt. Und gleichzeitig gibts Schaltwerke, auf denen nur Campagnolo Veloce (oder Chorus oder whatever) steht (alt) und die, auf denen dann auch noch 9speed zusätzlich steht (neu).
Ich bin zwar nicht daheim, aber meine Ergos haben Spitzhöcker (also vor 97 oder 98 = alt) und mein Chorus-Schaltwerk hat aus dem Kopf heraus einen 9speed Schriftzüg (=neu). So habe ichs bisher verstanden, ob man es zweifelsfrei an dieser Unterscheidung festmachen kann, weiß ich nicht. Kann das jemand so bestätigen?

Scheint also wirklich genau das angesprochene Problem zu sein.


Was kann ich nun tun um das zu ändern? Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Schaltwerk tauschen
2. Ergopower-Amatur umrüsten.
(neuere Ergos kaufen möchte ich nicht)

zu 1. (Falls wer was hat in silber, gerne melden ;) )

zu 2. Campa hat wohl Umrüstsätze vertrieben um 8- / 9- /10 fach Hebel untereinander umzurüsten und auch für die alte und neue Stufung, die sich da 2001 geändert hat. Sind wohl nur ein paar Kleinteile und ein bischen Fummelarbeit. Vorteil hier wäre, dass ich evtl. gleich auf 10-fach umrüsten könnte.
Dazu habe ich aber bisher mal keinen Onlinehändler gefunden, wo es diese Teile gibt. Falls jemand nen Link weiß, wäre ich auch da dankbar.
 
Hey, danke auch für die Antwort, aber ich habe die richtige Hülle verwendet.
Bin auch nach Recherche schon etwas schlauer. Es scheint als könnte man die Schaltwerke von vor und nach 2001 durch 2 Dinge unterscheiden. Zum einen gibts technisch einmal die Version mit einer Einstellschraube für die Anbindung am Fahrradrahmen (alt) und einmal stattdessen eine Einstellschraube am Schaltkäfig (neu). Hier wird jeweils die Federspannung eingestellt. Und gleichzeitig gibts Schaltwerke, auf denen nur Campagnolo Veloce (oder Chorus oder whatever) steht (alt) und die, auf denen dann auch noch 9speed zusätzlich steht (neu).
Ich bin zwar nicht daheim, aber meine Ergos haben Spitzhöcker (also vor 97 oder 98 = alt) und mein Chorus-Schaltwerk hat aus dem Kopf heraus einen 9speed Schriftzüg (=neu). So habe ichs bisher verstanden, ob man es zweifelsfrei an dieser Unterscheidung festmachen kann, weiß ich nicht. Kann das jemand so bestätigen?

Scheint also wirklich genau das angesprochene Problem zu sein.


Was kann ich nun tun um das zu ändern? Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Schaltwerk tauschen
2. Ergopower-Amatur umrüsten.
(neuere Ergos kaufen möchte ich nicht)

zu 1. (Falls wer was hat in silber, gerne melden ;) )

zu 2. Campa hat wohl Umrüstsätze vertrieben um 8- / 9- /10 fach Hebel untereinander umzurüsten und auch für die alte und neue Stufung, die sich da 2001 geändert hat. Sind wohl nur ein paar Kleinteile und ein bischen Fummelarbeit. Vorteil hier wäre, dass ich evtl. gleich auf 10-fach umrüsten könnte.
Dazu habe ich aber bisher mal keinen Onlinehändler gefunden, wo es diese Teile gibt. Falls jemand nen Link weiß, wäre ich auch da dankbar.
Ich meine, da gibt es auch einen shiftmate für, falls das infrage kommt.
 
Ergo Umbaukits dürfte es nie gegeben haben. Der Hersteller will ja was neues verkaufen, deswegen sind ja meist alte und neue Teile inkompatibel. Schön blöd würde er selber dieses Konstrukt durch Umbaukits aushebeln.

Technisch geht es auch nicht ohne Weiteres. Die 8s Spitzhöcker haben einen dünneren Bolzen auf dem sich die Rasterscheiben befinden, als die Rundhöcker. Was geht ist 8s auf 9s umzubauen, da es ja für Spitzhöcker (siehe deine Veloce) 9s Rasterscheiben gibt. Das habe ich schon bei 95er Recordhebeln gemacht. Für Rundhöcker gab es nie 8s Scheiben, das geht also nicht. Um die Spitzhöcker auf 10 s umzubauen müsste man die Aufnahme der 10s Rasterscheibe (Kostet ca 50 €) auffeilen. Hab ich noch nicht gemacht und auch noch nie gesehen. Das müsste man erst ausprobieren.
Der finanziell und technisch sinnvollste Weg sollte ein passendes 9s Veloce Schaltwerk sein. Ob 8s Teile auch passen kann ich nicht sagen.
 
Nachdem der Peugeot Thread anscheinen nicht so frequentiert ist, mal die Frage hier:

lässt sich dieses 39er Kettenblatt
3910s.jpg


mit dem goßen Biopace hier

mtbi7.jpg



kombinieren?
 
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