• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Und ich in gebraucht... Falls das die gleichen sind, weißt Du zufällig Namen und Bauzeit dieser Schalter? Im "Was-ist-das" Fred hatte ich schonmal gefragt, erfolglos.
daumihuretsachs-jpg.266920

@skeptiker, meine sind leider verplant. Von Suntour gibt es aber einige Daumenschalthebel, die sich auf Friction umstellen lassen.
Ja, genau die. Herstellzeitraum ist Anfang 80er. auf jeden Fall nach 1980, da liegt mir der neueste Prospekt vor.
In neu sehen sie so aus:
101_5086.JPG
Daumenschalter (1).jpg
Daumenschalter (2).jpg
Daumenschalter (3).jpg
Daumenschalter.jpg

Also ich sage mal so: Die restlichen Schaltkomponenten und Kurbel sind Dura Ace 7402 Teile.
Wäre natürlich schon schön wenn es halbwegs dazu passt. Die SunTour LD-4700 find ich schon ganz schick.
Die Sach-Huret machen in NOS bestimmt auch noch mal mehr her…

740X funktioniert nicht mit anderen Hebeln als 740X

Oliver

Shimano interessiert mich nun überhaupt nicht, aber da war doch was... Sollen Dura Ace Schaltwerk und Suntour 7-fach Rasterschalthebel nicht zusammen passen? Dann hättest Du größere Auswahl.
Mh, ich glaube ich hab mich vertan und es ist genau andersrum: manche DA Schremshebel könnten Suntour Schaltwerke ansteuern. Vielleicht liest ja noch ein Keksperte dazu mit.

Danke @Bonanzero für die Bilder. Welche Farbe hat die aufgenietete Abdeckplatte, schwarz glänzend? Kommt auf dem Bild schlecht rüber, ich will versuchen meine wieder hinzukriegen.

Wundert mich, was für feine Teile Sachs damals schon im Sortiment hatte (bzw Huret laut velobase). Und vor allem, daß kaum ein Fahrradhersteller sowas verbaut hatte. Statt dessen diese suboptimalen Vorbauschalter, wenn überhaupt.

Auch nicht mit Stufenlos Friktion!?
Dann merkt das Schaltwerk doch nicht welcher Hebel dran hängt…
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Friktion ja,

aber die von denen ich Dir die Links geschickt habe sind alle SIS.
Hatte die GS 200 mit DA 7402 am Rad meiner Frau, hat nicht für viel Freude gesorgt.
Jetzt ist eine Deore XT dran und es klappt gut.

Oliver

Hups, sorry, falscher Alarm. Sind doch die hier, die noch komplett sind.
Allerdings die Version links mit dem Anschlägen, wie in der Illustration.

Bei den von dir gesuchten habe ich nur die Hebel selbst.
Also eigentlich nur noch als Schlüsselanhänger zu gebrauchen…

Danke @Bonanzero für die Bilder. Welche Farbe hat die aufgenietete Abdeckplatte, schwarz glänzend? Kommt auf dem Bild schlecht rüber, ich will versuchen meine wieder hinzukriegen.

Wundert mich, was für feine Teile Sachs damals schon im Sortiment hatte (bzw Huret laut velobase). Und vor allem, daß kaum ein Fahrradhersteller sowas verbaut hatte. Statt dessen diese suboptimalen Vorbauschalter, wenn überhaupt.
Die Platte ist wohl brüniert. Richtig glänzend ist die nicht.

Zurück