• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke für die Tipps!
Bolzen sind zu kurz und aufbohren wird hinten nicht funktionieren weil der Durchmesser des kleinen Scharniers kleiner gleich des der Hülse ist... :-/
Dann müssen wohl andere Bremsen her...

Merci und viele Grüße!
Max

Anhang anzeigen 168523

Die vordere Bremse kannst du hinten verwenden , und mit einer normalen Mutter befestigen :rolleyes:

Die Gabel kann man problemlos auf der Hinterseite auf 8mm aufbohren und dann eine 20mm lange Hülsenmutter verwenden ( ebay , etwa 3.- Nr: 221462224399)

Das ist die preiswerteste Lösung .:D
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das geht - zumindest bei mir - noch billiger: Beim örtlichen Fahrradfredi wegen der Hülsenmutter anfragen, gab´s letztes Mal vom Stift oder Junior für nen Euro.
;)
 
Ich lese hier immer wieder vom Gabel- und Rahmenaufbohren, nur damit die Bremse verwendet werden kann. Es ist doch echt nicht so schwierig, einen anderen Haltebolzen für die Bremse zu bekommen oder ein passendes Bremsenpaar zu finden. Gerade bei GA ist das doch gar kein Thema, die gibts mit Hülsenmutter oder mit normaler Mutter.

Ich durfte mich neulich mit so einem Rahmen rumschlagen an dem so ein Spezialist auch den Bremssteg aufgebohrt hat. Das war ein ziemlicher Akt, da die Bremse fest zu bekommen.

Also, andere Bremse, nicht aufbohren, meine Meinung :rolleyes:
 
Danke erst einmal für die unzähligen Ideen :):)

Ich werde einen neuen, längeren Bolzen besorgen (für die Bremse vorne), die Vorderbremse hinten montieren und die Hinterbremse mit neuen, langem Bolzen vorne montieren!
Der Preisunterschied zwischen neuer Hülsenmutter und neuem Bolzen ist nicht so groß und dann muss man am Rahmen nichts aufbohren!

Danke an alle!
Viele Grüße! Max
 
So einfach, welcher Bolzen soll es denn sein?
Eingelenkerbolzen.jpg
Eingelenker Bolzen sehen normalerweise so aus, wenn sie nicht von Campa sind.
 
Ich habe hier einen Lenker, den mal jemand selbst gebohrt hat. Ich hätte die Löcher vor dem aufgeblasenen Bereich gebohrt. Der aufgeblasene Bereich hat doch eine geringere Wandstärke als der restliche Lenker?

Kann man den mit gutem Gewissen verwenden? Ein wenig mulmig ist mir ja schon.

IMG_6263.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du den verwenden , unklar ist wie lange....:D

Du weisst doch , alle Pilze sind essbar , einige aber nur einmal :oops:

Ich würde so etwas nicht verbauen :cool:
 
vielleicht für jemanden von interesse:
habe die dia compe hütlis vom "singlespeed shop "
jetzt an meine gallis "draufgehauen",
passen auch dort einigermassen...
 
Ich habe hier einen Lenker, den mal jemand selbst gebohrt hat. Ich hätte die Löcher vor dem aufgeblasenen Bereich gebohrt. Der aufgeblasene Bereich hat doch eine geringere Wandstärke als der restliche Lenker?

Kann man den mit gutem Gewissen verwenden? Ein wenig mulmig ist mir ja schon.

Anhang anzeigen 168573
Wies aussieht sind die Löcher ja an der Unterseite, die ich für unkritischer halte als die Oberseite. wieso sollte der Lenker in der Mitte dünner sein? Das wäre ja eigentlich wiedersinnig, da wo die größten Kräfte wirken, den Lenker dünner zu machen. Ich würde es tun, aber da trage ich die Verantwortung ja auch selber.
 
Ich habe hier einen Lenker, den mal jemand selbst gebohrt hat. Ich hätte die Löcher vor dem aufgeblasenen Bereich gebohrt. Der aufgeblasene Bereich hat doch eine geringere Wandstärke als der restliche Lenker?

Kann man den mit gutem Gewissen verwenden? Ein wenig mulmig ist mir ja schon.

Anhang anzeigen 168573
Die gebohrten Lenker, die ich kenne (auch wexseitig), haben die Löcher alles in der Manschette. Von daher sollte das schon passen. Schön weich verschmirgeln und ja keine Ecken entstehen lassen. Und nur auf bestem Straßenbelag fahren. Dann hälts schon.
Ach ja, und keinen Wiegetritt.
 
Zurück
Oben Unten