• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Besteht da die theoretische Möglichkeit, dass die rechte Schale kein Linksgewinde hat?
Ja, ist aber äußerst unwahrscheinlich (z.B. BSA mit zwei linken Schalen in nachgeschnittenes FRA-Tretlagergehäuse gedreht - bei dem italienischen Namen würde ich das aber eher nicht erwarten, rechts-rechts BSA gab es auch mal ganz selten aber eher in den 50ern).

Wenn du die linke Seite draußen hast und das ganze ein Konuslager ist, kannst du eventuell von links die letzten zwei, drei Gewindegänge sehen und die Frage beantworten.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab hier ein CX-Rahmen-Set von U. Scanini, das ich nicht älter als Ende 70er schätzen würde. Drinnen steckt ein Campagnolo-Innenlager, auf dem steht 1,37 x 24 TPI und die Gehäusebreite beträgt 69mm. Das Innenlagergehäuse ist Fillet-brazed (falls das von Bedetung sein sollte...).
Gab es fillet-brazed schon Ende der 70er?
 
Keine Ahnung.
Wahrscheinlich ist er auch jünger, eher Mitte 80er. Aber ganz sicher bin ich mir eben nicht.
Die Anlötteile und die Einbaubreite deuten mM darauf hin, dass er nicht wesentlich älter als 1980 sein kann.
 
Wenn du die linke Seite draußen hast und das ganze ein Konuslager ist, kannst du eventuell von links die letzten zwei, drei Gewindegänge sehen und die Frage beantworten.

Ok, jetzt hab ich zumindest mal die linke Seite und das Kunststoff-Teil rausbekommen.
Aber wie finde ich jetzt raus, welche Richtung die überzähligen Gewindegänge auf der anderen Seite haben?
Rein optisch kann ich das nicht erkennen...

Zumindest geht das Gewinde nicht komplett durch, sondern es gibt einen glatten Teil in der Mitte.
Könnte das ein Hinweis sein, dass es zwei unterschiedliche Gewinde sind?
 
Ich denke nicht. Weder bei ITA (beide Seiten Rechtsgewinde) noch bei BSA (Rechtsgewinde, Linksgewinde) werden die Gewinde wohl in einem Stück komplett durch die Tretlagerhülse durchgeschnitte. Das wäre in meinem Schrauberleben - welches zugegebener Maßen noch nicht so alt ist - das erste mal, daß mir so etwas begegnet.
 
Ich hab in der Zwischenzeit ein hochkomplexes Messgerät entwickelt, dass die Richtung eines Innenlagergewindes präzise bestimmen kann.
Eine technische Beschreibung würde wahrscheinlich den Rahmen dieses Threads sprengen, daher nur ein kleines Foto:
messgeraeta0kb0.jpg


Das Ergebnis ist: Ganz normales Linksgewinde.
Ich muss also einfach einen Weg finden, noch mehr Gewalt anzuwenden.
 
hallo da der von mir reparierte 7400er sti, leider nur kurz funktionierte und es plötzlich geklappert hat, hab ich ihn zerlegt und die fehlerursache kam mir so dann entgegen geflogen, eine mitnehmerklinke ist gebrochen. meine frage bzw eher ein gesuch dazu, hat jemand einen defekt rechten 7400 sti der als spender dienen könnte. ich habe zwar gesucht aber nichts gefunden wo es so eine klinke geben könnte. drum würde ich mich freuen.
 
Ich habe hier noch einen defekten ST-6500, den kannst Du gerne gegen Porto haben. Der Schaltmechanismus ist intakt, nur der Bremshebel ist abgebrochen.
 
Ich habe hier noch einen defekten ST-6500, den kannst Du gerne gegen Porto haben. Der Schaltmechanismus ist intakt, nur der Bremshebel ist abgebrochen.
danke weißt du ob das innenleben unter den verschiedenen modellen kompatibel ist? geöffnet ist der nicht zufällig schon oder?
 
Ich hab in der Zwischenzeit ein hochkomplexes Messgerät entwickelt, dass die Richtung eines Innenlagergewindes präzise bestimmen kann.
Eine technische Beschreibung würde wahrscheinlich den Rahmen dieses Threads sprengen, daher nur ein kleines Foto:
messgeraeta0kb0.jpg


Das Ergebnis ist: Ganz normales Linksgewinde.
Ich muss also einfach einen Weg finden, noch mehr Gewalt anzuwenden.

Bitte Bitte,
ich liebe technische Beschreibungen
 
Habe hier ein suntour cyclone mk2 schaltwerk.
Der Schaltzug geht von honten schräg rein quer durch das Parallelogramm und dann vorne rechts an der Seite raus. Die kleine schraube zieht das ganz irgendwie fest. Ich bekomme aber beim besten Willen den Schaltzug nicht durch die Schraube. Ist da ein Loch in der Schraube oder muss der Zug irgendwie dahinter geklemmt werden?
79fd02936831e6ec092cc527ee3d4a14.jpg
 
Darf ich mich mal outen, was macht man damit?
Im allwissenden google find ich nur Übersetzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal:
In einen Handkloben spannt man eigentlich Teile ein, die man in der Hand mit Feile/Säge bearbeiten will, aber nicht richtig mit der Hand festhalten kann.
Ein Spannkloben wird in einen Schraubstock eingespannt und ist nichts anderes als zwei Schonbacken mit Negativprofil (die hier, wenn man sie zusammenlegt ein Loch etwas kleiner als 8 mm ergeben sollen) um damit ein 8mm Rund(material) quasi formschlüßig und damit schonend einzuspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten