• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich würde da bald ausziehen, die Regenzeit kommt doch erst noch...

01-sandburg-popup.jpg



Sandburg-Wand.jpg
Ist Ist das die Baustelle des unendlichen Flughafens?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/wens-interessiert-sti-zerlegt.60137/#post-1230054

In diesem alten Thread ist alles wesentliche gesagt. Panchon ist übrigens der threadübergreifende Spezialist für die Biester. Respekt ! für Deine Bastelei, aber Du wirst schon einen anderen 7400er brauchen, ob zum Ausschlachten oder Vollersatz. Die Leute mit dieser gebrochenen Rückholfeder haben ja dasselbe Problem, aber wie sich einigen ? Bonne Chance !
ich weiß ich habe mich ja mit panchon auch drüber unterhalten bzw über ergos von stis meinte er solle man die finger lassen aber das reizt mich gerade daran zumal ich das din ja durch reinigen wieder zum laufen gebracht hatte, es ist halt die frage ob solche klinken noch in anderen hebeln werken einen 6500 mit abgebrochenen bremshebel bekomm ich ja gütiger weise schon zu geschickt, oder ich flick die klinke mit kleber bzw bastel mir eine neue. die dinger sollen wieder laufen und upside down ans lemond geweih.
 
Hast du da ne Bezugsquelle? Wäre toll..
edit: habe gerade den katalog gesichtet, die haben auch nichts passendes, zumindest die aktuellen produkte; einmal 9 und 10mm und einmal 9, 10 und 12mm Achsen.. Nichts mit 8mm.. Oder gehen bei VAR die Backen enger zusammen und klemmen dann auch 8mm? Die Cyclus Tools nämlich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wickele gerne mein Lenkerband von innen nach außen, damit ich dieses Abschlussband nicht brauche. Bei den Lenkerbändern wie Ambrosio und dem Bike Ribbon von Rose geht es prima, ohne dass sich das Band aufschuppt oder verschiebt. Mit dem Microtex von Fizik zum Beispiel geht es nicht. Das schuppt sich sofort auf an den Kanten.

Wie sieht das denn mit Kork-Lenkerband aus? Nur von außen nach innen?
Das siehst Du gleich beim (Probe-)Wickeln. Bänder wie Benotto oder das BikeRibbon von Rose schmiegen sich so an, dass fast keine Kante mehr fühlbar ist, dann schuppt sichs auch nicht. Vorallem bei dickeren, gepolsterten Bändern bleibt gerne eine deutlich Kante und dann schuppt sichs natürlich.
VG Ralf
 
Das mit dem verputzen wäre noch ne Option, ja. Aber ich habe da jetzt einfach mal Räder dran gehangen und schau mal. Es ist glaube ich doch eher unwahrscheinlich das, das einfach so rausreißt...

Anhang anzeigen 168380
Hallo Kettenfett,

Will mir auch gerade solche Halter für den Keller bzw. für die Garage zulegen. Auf die Idee, daß man da die Räder auch abwechselnd am Vorderad und damm am Hinterrad aufhängen kann bin ich noch nicht kommen...:oops:
Wie weit sind denn bei Dir die Halter von einander entfernt?

Danke,

Axel
 
Ich wickele gerne mein Lenkerband von innen nach außen, damit ich dieses Abschlussband nicht brauche. Bei den Lenkerbändern wie Ambrosio und dem Bike Ribbon von Rose geht es prima, ohne dass sich das Band aufschuppt oder verschiebt. Mit dem Microtex von Fizik zum Beispiel geht es nicht. Das schuppt sich sofort auf an den Kanten.

Wie sieht das denn mit Kork-Lenkerband aus? Nur von außen nach innen?
Fizik habe ich noch nicht gewickelt, steht demnächst erst an. Cinelli Kork ging gut von innen nach außen. Bedenke aber, dass es auch da zwei Möglichkeiten gibt: von hinten nach vorn oder von vorne nach hinten. Eine Variante ist auf den hoods fast senkrecht zur kraft gewickelt, die andere fast parallel, das kann einen unterschied ausmachen.
 
Hallo Kettenfett,

Will mir auch gerade solche Halter für den Keller bzw. für die Garage zulegen. Auf die Idee, daß man da die Räder auch abwechselnd am Vorderad und damm am Hinterrad aufhängen kann bin ich noch nicht kommen...:oops:
Wie weit sind denn bei Dir die Halter von einander entfernt?

Danke,

Axel
Bei mir sind es circa 55cm, geht aber auch noch enger.
 
Da stellen sich dann die Ränder recht schnell auf, so was hatte der Vorbesitzer am Rad meines Jungen gemacht.
Genau das habe ich auch vermutet, denn ...
Vor allem bei dickeren, gepolsterten Bändern bleibt gerne eine deutlich Kante und dann schuppt sichs natürlich.
Aber genau das hast Du ja auch gesagt :)

Ich habe mal dunkelblaues Isolierband bestellt ...

Fizik habe ich noch nicht gewickelt, steht demnächst erst an. Cinelli Kork ging gut von innen nach außen. Bedenke aber, dass es auch da zwei Möglichkeiten gibt: von hinten nach vorn oder von vorne nach hinten. Eine Variante ist auf den hoods fast senkrecht zur kraft gewickelt, die andere fast parallel, das kann einen unterschied ausmachen.
Ich wickele immer von vorne nach hinten wenn ich von innen nach außen wickel. Andersherum wäre eigentlich sinnvoller.

Danke euch!
 
Genau das habe ich auch vermutet, denn ...

Aber genau das hast Du ja auch gesagt :)

Ich habe mal dunkelblaues Isolierband bestellt ...


Ich wickele immer von vorne nach hinten wenn ich von innen nach außen wickel. Andersherum wäre eigentlich sinnvoller.

Danke euch!
Wenn du echt dunkelblaues Isoband findest, sag Bescheid, ich hab bisher nur so mittelblaues gefunden.
 
Hallo zusammen!
Mal eben ne kleine Bastelfrage:

Habe einen alten Enik Rahmen Ende der 70er und habe dafür (in meiner Unwissenheit) Golden Arrow Bremsen besorgt (Ich dachte dass die schon passen werden). Jetzt hab ich gesehen, dass sich da von Ende 70er Jahre zu Beginn 80er Jahre scheinbar die Aufnahme der Bremskörper geändert hat. Die Golden Arrow BR-S105 haben so Einsteckhülsen mit Gewinde, die aber nicht in die Löcher im Rahmen passen.....


20140822_120752.jpg
20140822_120730.jpg


Sehe ich das richtig, dass ich diese Bremsen für diesen Rahmen nicht verwenden kann???!!
Gibt es eine "einfache" Lösung dafür? Oder brauche ich einfach andere Bremsen, zB Shimano BB-300, 600? Die scheinen rein optisch die richtigen Schrauben zu haben...

3E0DA96D-CB48-4FCD-A1C5-A0A4DD26824F.jpeg



Da habe ich so wie es aussieht bei meinem ersten Aufbauprojekt gleich zu Beginn Lehrgeld bezahlt :(
Würde mich über Tipps freuen!
VG! Max
 
Nicht, wenn die Bolzen zu kurz sind. Ja, Du brauchst andere Bremsen mit längeren Bolzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du bohrst das Loch auf. Habe ich auch gemacht, bei Stahlgabel sollte das problemlos gehen von der Stabilität. Bei mir hat ein 8mm Bohrer genau gepasst, miss aber vorher nach, falls du bohren solltest ;)
 
Hallo zusammen!
Mal eben ne kleine Bastelfrage:

Habe einen alten Enik Rahmen Ende der 70er und habe dafür (in meiner Unwissenheit) Golden Arrow Bremsen besorgt (Ich dachte dass die schon passen werden). Jetzt hab ich gesehen, dass sich da von Ende 70er Jahre zu Beginn 80er Jahre scheinbar die Aufnahme der Bremskörper geändert hat. Die Golden Arrow BR-S105 haben so Einsteckhülsen mit Gewinde, die aber nicht in die Löcher im Rahmen passen.....


Anhang anzeigen 168505 Anhang anzeigen 168506

Sehe ich das richtig, dass ich diese Bremsen für diesen Rahmen nicht verwenden kann???!!
Gibt es eine "einfache" Lösung dafür? Oder brauche ich einfach andere Bremsen, zB Shimano BB-300, 600? Die scheinen rein optisch die richtigen Schrauben zu haben...

3E0DA96D-CB48-4FCD-A1C5-A0A4DD26824F.jpeg



Da habe ich so wie es aussieht bei meinem ersten Aufbauprojekt gleich zu Beginn Lehrgeld bezahlt :(
Würde mich über Tipps freuen!
VG! Max

Hi,
mach doch einfach einen Aufbauthread auf, da hast dann auch schön übersichtlich alle Tipps zu deinem Projekt beisammen.
Und immer ruhig vorher fragen, wenn was nicht klar ist. Spart viel Geld und Nerven. ;)
 
Danke für die Tipps!
Bolzen sind zu kurz und aufbohren wird hinten nicht funktionieren weil der Durchmesser des kleinen Scharniers kleiner gleich des der Hülse ist... :-/
Dann müssen wohl andere Bremsen her...

Merci und viele Grüße!
Max

20140822_120705.jpg
 
Zurück
Oben Unten