• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Berliner Radbaukunst

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.891
Reaktionspunkte
16.882
Ort
Oberfranken
Dies soll ein Sammelordner für Räder aus der Landeshauptstadt werden.
Also alle, welche ein passendes Rad aus dieser Prominenz ala Lüders, Hanow und Co ihr eigen nennen oder geeignete Informationen/Bilder beitragen können, sind hier richtig.

Grüße

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: für Freunde der Berliner Radbaukunst
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Steff_N

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Steff_N

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
puuh, wie peinlich.
Aber so ganz falsch habe ich wohl doch nicht gelegen. Der Stadtstaat Berlin ist ja quasi eines der der dt. Bundesländer und somit sein eigener Landessitz...red raus-red raus.

100mal schreiben Bundeshauptstadt.

Zum Thema:
hier ein Pagelli Sportrad (nach Gerhard Pagel benannt, bei Hanow gebaut) welches mir ein netter Mensch überlassen hat.
Kaufdatum wohl 1960
Lenker und Alu-GT von Scheeren
8fach Schaltung von Simplex






Bilder vom "vorher" Zustand
 
kannn es sein, dass das vordere schutzbelch unter spannung steht? ich frage nur weil es nach oben absteht.
 
Ich zeig' dieses Bild von meinem ehemaligen Hanow aus den frühen 1950er Jahren hier nur, um den derzeitigen Besitzer, @ta22os, dazu zu animieren, vielleicht ein (paar) Bild(er) vom jetzigen, sehr gelungenen Aufbau hier einzustellen:

2009-08-29 04a Berlin Schönhauser Hanow.jpg


;)
 
Ich zeig' dieses Bild von meinem ehemaligen Hanow aus den frühen 1950er Jahren hier nur, um den derzeitigen Besitzer, @ta22os, dazu zu animieren, vielleicht ein (paar) Bild(er) vom jetzigen, sehr gelungenen Aufbau hier einzustellen

;)

Animiert! Und auch die Verbindung zu "Pagelli" hergestellt, auch wenn das bereits bekannt sein dürfte.




Nach einiger Recherche war ich sicher, dass der Rahmen aus der kleinen Rahmenbauschmiede von Hans Grunow in Berlin stammt. Dessen Sohn, Lutz Grunow, hat mir das bestätigt. In Berlin Kreuzberg hat der gelernte Waagenbauer nach dem Krieg bis ca. 1965 Fahrradrahmen hergestell. Diese wurden unter den Namen “Hanow” und “Pagelli” vertrieben.

“Mein Vater, Hans Grunow, hat in den 50er und 60er Jahren einen Rahmenbau in Berlin Kreuzberg betrieben.
Es wurden “HANOW” Räder und Rahmen gebaut, die Rahmen hat er nach ganz Deutschland geliefert, ortsansaessige Fahrradhaendler haben sich die Räder dann selbst montiert.


Da es damals eine große Nachfrage nach italienischen Rahmen gab, hat sich mein Vater den Namen “Pagelli” in Anlehnung eines Mitarbeiters, der bei ihm beschaeftigt war, einfach ausgedacht( Gerhard Pagel)
Die Tretkurbeln wurde von der Waffenfirma Weihrauch hergestellt.


Gruß, Lutz”


Werkstatt von Hans Grunow, 1952 (mit freundlicher Genehmigung von Lutz Grunow)

Rahmen: Hans Grunow “Hanow”, Anfang 50er Jahre
Naben: F&S, hinten Torpedo Rücktrittnabe mit 3-fach Kranz,1951
Felgen: Aluminium-Drahtreifenfelgen “WBS”getempelt, ungeöst
Reifen: Panaracer
Schaltung: F&S 3-Gang Kettenschaltung, 1952
Bremsen: CLB Competition
Bremshebel: CLB Competition
Kurbel: Stahlkurbel mit T.A.-Lochkteis
Lenker: Stahlrennbügel
Vorbau: Scheeren
Sattel: nicht mehr identfizierbarer Kernledersattel
Sattelstütze: Stahlkerze









 
Habe noch einen Stern-Rad Tourer aus den 30ern und ein Elsner. Leider keine passenden Bilder zur Hand ... liefere ich aber mal nach.

edit: Das HANOW und das HOFFMANN sind ja mal schöne Räder ... bin ich fast ein bissl neidisch.
 
Habe noch einen Stern-Rad Tourer aus den 30ern und ein Elsner. Leider keine passenden Bilder zur Hand ... liefere ich aber mal nach.
Ach, stimmt ja - einen 'Stern'-Rahmen von Machnow aus den späten 1950er Jahren hatte ich ja bis vor kurzem auch ... Ist nur ein 26"-Sportradrahmen, aber immerhin habe ich ihn seinerzeit kurz vor der Schließung des Machnow-Ladens am Kleistpark dort aus dem Altbestand NOS gekauft. Hergestellt wurde dieser Rahmen sicherlich irgendwo in "Westdeutschland" (wie alles jenseits der Zonengrenze (auch) in West-Berlin genannt wurde, egal, ob es dabei um Flensburg, Bielefeld oder Garmisch-Partenkirchen ging ... :cool:), das war also (seinerzeit fertig aufgebaut) nur ein Konfektionsrad, allerdings ein sehr ordentlich gemachtes mit gegossenem Gabelkopf. Ob Machnow nach dem Zweiten Weltkrieg überhaupt noch mal einen eigenen Rahmenbau hatte (in ihrem Vorkriegs-Stammhaus in der Weinmeisterstraße in Mitte hatten sie den wohl, so weit ich weiß), würde mich auch interessieren ...

2013-11-08 32a Stern-Rahmen Machnow.jpg


2013-11-08 35a Stern-Rahmen Machnow.jpg




2013-11-08 07a Stern-Rahmen Machnow.jpg 2013-11-08 08a Stern-Rahmen Machnow.jpg 2013-11-08 09a Stern-Rahmen Machnow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanow: Rahmen mit Kollisionsschaden, Gabel verbogen.

War was mal ein Tourenrad oder ein Renner? Die Geo ist recht sportlich. Wann wurde der gebaut?

IMG_3017.JPG
IMG_3020.JPG
IMG_3021.JPG
IMG_3022.JPG
IMG_3023.JPG
 
Was ist denn ein gut gepflegtes Hanow Sportrad wert?
Habe eines angeboten bekommen, aber ich soll mir einen Preis ausdenken.
 
Was ist denn ein gut gepflegtes Hanow Sportrad wert?
Habe eines angeboten bekommen, aber ich soll mir einen Preis ausdenken.
Da machen sich Bilders Ganz gut. Ich hab für das Pagelli (bei Hanow gefertigt) 80€ bezahlt guggst du Bild weiter oben Beitrag 13.
MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten