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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Biete gut bis sehr gut erhaltenes Dura Ace 7410 BSA Innenlager im Tausch gegen gleiches und gleichwertiges mit ITA... Jemand Interesse?
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hmm , das ist wohl richtig mit den kegeligen Wälzkörpern , aber warum geht das dann mit Nadeln ist doch sofort die Frage .
Wobei ich das n.n. nachgemessen habe , und im Moment auch keine Gelegenheit habe.

Bei langsam drehenden Lagern (wie etwa Steuersätzen*) ist das kein großes Problem, grundsätzlich erhöht ein solches Nadellager aber die Reibung. Und diese Eigenschaft ist bei manchen Rädern ja sogar gewünscht, um die Lenkung zu beruhigen.


* Innenlager sind technisch betrachtet wahrscheinlich auch noch langsam drehend...
 
Ich bin mir da gar nicht so sicher.
Da bei schrägen Laufbahnen der Innendurchmesser kleiner ist als der Außendurchmesser, MUSS die Rolle eigentlich ein Kegel sein.
Ein zylindrischer Wälzkörper würde innen- und außenseitig bei einer Umdrehung die gleiche Strecke zurücklegen.
Der nach innen zeigende Umfang des Wälzkörpers muß aber kleiner sein.

Tante Edit: da war schon jemand schneller :)
Definitionsgemäß gibt es aber bei Wälzlagern, egal welcher Bauart, Relativbewegungen zwischen Wälzkörper und Lagerringen.
 
Innenlager gibt's:

E35DC91B-52D5-4B32-ABC7-E670D3EB1E5D.jpeg

Sehr interessantes Lager! Bestimmt nicht ganz billig gewesen. Hier lernt man immer wieder dazu.

Wobei der Legende? nach Lager mit Linienberührung (Nadeln, Rollen) im Vergleich mit Kugellagern gegenüber Winkel-/Koaxilitätsfehlern empfindlicher sein sollen. Und von solchen Fehlern darf man bei den Lagerschalen ausgehen, da im Vergleich zu einem Passungssitz im Maschinenbau hier durch eher ungenaue Gewinde positioniert.
Daher wäre es schon sehr ufschlussreich zu wissen, wie lange dieses Lager "üblich" hält.

Grüße

Alexander
 
101.20: Das Photo des Innenlagers hast Du ja mal äusserst geschickt hinbekommen. Mit dem goldenen reflektierenden Untergrund wirkt es, als käme es direkt vom Juwelier. Dazu die lasziv positionierten Kurbelschrauben ... Nicht schlecht! :daumen:
 
101.20: Das Photo des Innenlagers hast Du ja mal äusserst geschickt hinbekommen. Mit dem goldenen reflektierenden Untergrund wirkt es, als käme es direkt vom Juwelier. Dazu die lasziv positionierten Kurbelschrauben ... Nicht schlecht! :daumen:

Ups, den Hinweis auf velobase vergessen...:D

Die schlechten Bilder mit Schmiere an den wenig lasziven Teilen mit den angeranzten Kartons, die sind von mir!
 
Wenn ich Rahmen/Räder gefunden habe, bei dem ich das Gefühl habe, dass es passt, werde ich diese Lager auch verbauen. Gott sei dank haben sie beide franz. Gewinde:) :
Sind Franzosen nicht Dein Ding? So ein PX10 wär nix für Dich?;) Mich würden daran nur die franz. "Normen" etwas stören.
Das Stronglight mit kombiniertem Axial-/Radiallager ist ja scharf. Es gab wohl früher schon alles. Dichtung zwischen Welle und Schalen ist bei beiden Lagern "nur" als Spaltdichtung ausgeführt?

Grüße

Alexander
 
Doch doch, Franzosen sind genau mein Ding;) Kürzlich fragte mich ein Freund, ob ich wohl noch die oberen Teile eines A9-Steuersatzes übrig hätte. Mit Standardgewinde. Ich hatte nur franz. Gewinde im Angebot...

Das Galli wollte ich eigentlich in meinen Zeus Crosser stecken, der dann leider doch kein franz. Gewinde hatte, das Stronglight will eher in was aus den 50ern eingebaut werden. Da habe ich schon das eine oder andere, aber die sind komplett und werden also nicht auseinandergerissen.

Beide mit Spalt.
 
Na ja , die französischen Normen sind aber die einzigen die metrisch und logisch sind,
Tretlager = M35x1 / Steuersatz = M25x1 / Pedale = M14x1,25 alles in mm.
Schlimm ist das ital. Tretlagergewinde , 36mm aussen aber Steigung in Zoll ( 24 Tpi )
und die weltweit verbreitete englische Norm , in der (natürlich) nur Zollgewinde drin sind tut einem auch irgendwie weh.
Das ist wie mit Microsoft , obwohl es besseres gibt, hat sich der Mist durchgesetzt....:p
 
Danke. Kenne ich, aber die können mit Muffen wenig anfagen.;)

Das liegt nicht an den Muffen. :)
Die Jungs wollen stehen heute eher auf Fully. Da hast du es mit einem Hardtail schon schwer.
Ist aber ein interessantes und aussergewöhnliches Rad - aber ich mach ja Diät. ;)
 
Falls euch davon was interessiert, schreibt mich einfach an!

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Bilder gibts hier: Verkauf

Grüße
 
Alle Teile wurden zum Einlagern nur grob gereinigt und haben noch Potenzial nach oben. Versand ist exkl. und kostet je nach Wunsch.

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Mehr Bilder gibt es im Album: http://fotos.rennrad-news.de/s/14244
 
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Bremshebel - 30 €
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Steuersatz (glaub das ist nen ungelabelter 105er) - 8 €


Laufradsatz
Wolber GTX2 mit Shimano 600 Naben und einer 7-Fach Kasette (13t-23t)
Dazu noch die Continental Grand Prix (23/700c) mit denen man noch gut ein Paar Touren hinlegen kann.
Karkassen sehen noch gut aus.

80 €

Bilder zu allen Parts findet ihr HIER.

Preise sind VB, bei Interesse PN.
 
endlich einer mit einer 26.6mm Sattelstütze. so Erster! leavesinfall hast ne PM hab leider die Stütze auf den Bildern nicht erkennen können.
 
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