• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Da hält man sich einmal an die Handlungsanweisungen des Herstellers ... :D

Wäre es so besser?:

- Bremse hinten über die linke Seite des Lenkers führen
- Bremse vorne über die rechte Seite des Lenkers führen
- Beide Züge sollten sich in der Mitte des Lenkers kreuzen

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da hält man sich einmal an die Handlungsanweisungen des Herstellers ... :D

Wäre es so besser?:

- Bremse hinten über die linke Seite des Lenkers führen
- Bremse vorne über die rechte Seite des Lenkers führen
- Beide Züge sollten sich in der Mitte des Lenkers kreuzen

Jaa,

so ungefähr... ;)

"Wichtig" dabei wäre, daß der Bremzug für hinten über den Vorderen geführt wird. So stützt der eine den anderen und die Kreuzung in der MItte ergbibt sich quasi von alleine... ;)

gekreuzte Grüße

Martin

Smunolo: Danke für die Klarstellung und den Tipp welcher Zug über welchem liegen sollte.

Fahre eigentlich nur Yountimer mit am Lenker verlegten Zügen. Daher ist das Neuland :-)

Die Monoplaner zu zentrieren hat mich fast in den Wahnsinn getrieben bis ich dahinter kam :d

Genau! ... :D

Eine gute Idee. Ich habe leider nur keinen Schraubstock. Daher werde ich mir mal den Abzieher bestellen. Die Kugeln habe ich daher schon so herausgenommen. Muss aber die Schale ja noch säubern und fetten, was sich bei montiertem Freilauf etwas schwer bewerkstelligen lässt.
hier gibt es einen netten, der bietet 4 abzieher und nen 34er maulschlüssel an - hat mit mein set mit nach rommersk gebracht ,verflixt, wer war es...

gesuchtgefunden: Durchflutung

edit#2

So, schönes neues Problem. Habe mir meinen Open 4CD LRS heute früh mal angesehen und nachdem vorne jedes letzte µ an Schlag raus war hab ich hinten angefangen los zu legen. Dabei folgendes gesehen:
IMG_3312.JPG

die Öse lässt sich schön durch ihr loch ziehen. Am Schlag ändert das nix. Super. Ist da noch was zu retten oder hat jemand ne Open 4CD (36 Loch) für mich??? :mad:

Smunolo: Danke für die Klarstellung und den Tipp welcher Zug über welchem liegen sollte.

Fahre eigentlich nur Yountimer mit am Lenker verlegten Zügen. Daher ist das Neuland :)

Die Monoplaner zu zentrieren hat mich fast in den Wahnsinn getrieben bis ich dahinter kam :d

:)Die Lage der Bremszüge ist im Prinzip das A&O des Wäscheleinenfahrers:)

Müsste heute Abend mal schauen, könnte ich evtl. heute Abend ausspeichen und morgen verschicken. Ansonsten hätte ich zwei Mavic Open SUP CD Ceramic herumfahren ...

Bildschirmfoto 2013-07-09 um 07.43.19.png Bildschirmfoto 2013-07-09 um 07.43.25.png

Naja mit einer wäre mir schon geholfen nachdem das VR perfekt zentriert ist :( Kannst ja wieder mein Paket verwenden :) Ich schreib dir ne PN wenn es sein muss. Wie schaut die Felge denn aus? kannst ja schonmal a Bild machen.

Frage zum Stichwort Speichen/-ösen:

Ich habe hier ein LRS, bei dem Felgenband eigentlich noch gut aussieht, die Speichenösen sind nur minimal rostig (es düfte also kein 'Wasserspeicher' unter dem Band angelegt worden sein....

Kann ich den leichten Rost an den Speichenösen ausreichend von außen behandeln oder muss das von innen sein und das Felgenband runter?

Apropos Speichen, wie kann ich denn per Handprüfung erkennen, ob die Speichen noch genug Zug haben oder nachgespannt werden müssen?

So, schönes neues Problem. Habe mir meinen Open 4CD LRS heute früh mal angesehen und nachdem vorne jedes letzte µ an Schlag raus war hab ich hinten angefangen los zu legen. Dabei folgendes gesehen:
Anhang anzeigen 92210
die Öse lässt sich schön durch ihr loch ziehen. Am Schlag ändert das nix. Super. Ist da noch was zu retten oder hat jemand ne Open 4CD (36 Loch) für mich??? :mad:

Was man auf diesem ....Foto erkennen kann, sieht irgendwie garnicht aus wie eine originale Öse. Die Nachbar-Öse scheint einen größeren Außendurchmesser zu haben. Wie sieht das denn auf der anderen Seite des Nippels aus?

Was man auf diesem ....Foto erkennen kann, sieht irgendwie garnicht aus wie eine originale Öse. Die Nachbar-Öse scheint einen größeren Außendurchmesser zu haben. Wie sieht das denn auf der anderen Seite des Nippels aus?
Da hab ich vor lauter Ärger noch gar nicht geschaut. Mache ich gleich mal. So war mir jetzt aber nichts aufgefallen.

EDIT: So, jetzt gibts bessere Bilder. Ist schon besagte Öse denke ich. Auf einer Seite macht mich das Ganze wahnsinnig wütend. Auf der anderen würde ich mir jetzt, wenn ich eh neu anfange, nen LRS HB6400/Open 4 CD in 28/32-Loch mit DD-Speichen aufbauen. Optik und Leistung wegen. Erstmal natürlich trotzdem ersetzen damit ich überhaupt fahren kann.

IMG_3313.JPG
IMG_3314.JPG

Da hab ich vor lauter Ärger noch gar nicht geschaut. Mache ich gleich mal. So war mir jetzt aber nichts aufgefallen.

EDIT: So, jetzt gibts bessere Bilder. Ist schon besagte Öse denke ich. Auf einer Seite macht mich das Ganze wahnsinnig wütend. Auf der anderen würde ich mir jetzt, wenn ich eh neu anfange, nen LRS HB6400/Open 4 CD in 28/32-Loch mit DD-Speichen aufbauen. Optik und Leistung wegen. Erstmal natürlich trotzdem ersetzen damit ich überhaupt fahren kann.

Es sieht so aus, als ob die zweite Öse fehlt. Die erste Öse im äußeren Ring scheint intakt.
Mit einer Unterlegscheibe und einem 14/16mm Nippel ließe sich das möglicherweise reparieren.
Schön ist natürlich anders.

Es sieht so aus, als ob die zweite Öse fehlt. Die erste Öse im äußeren Ring scheint intakt.
Mit einer Unterlegscheibe und einem 14/16mm Nippel ließe sich das möglicherweise reparieren.
Schön ist natürlich anders.
Habe ich auch schon überlegt. Kann ich mal probieren. Allerdings sind alle anderen Speichen auch schon knallhart angezogen so dass ich die erstmal etwas entspannt habe. Nimmt man da n spezielles Material für die Unterlegscheibe? Oder einfach das festeste das ich im Toom krieg?
Es sollte halt auch auf Dauer belastbar sein, daher nehme ich denke ich vermutlich aber schon lieber eine neue Felge, wenn ich mir die Straßen hier so ansehe...

Hallo, habe da ein kleines Problem.
Ein Hinterrad scheint irgendwo zu schleifen bzw. es hat zu hohe Reibung.
Ohne Zahnkranz läuft es relativ gut, wenn ich den aber montiere gehen die Probleme los. Es scheint als wäre etwas Sand im Getriebe ;)
Kann man dagegen was tun? Ist nen normaler 5fach Zahnkranz von Shimano.

Zurück