• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
An dem Celeste Dingsbums ist ein 5fach Regina BX Schraubkranz von 1987. Den Schraubkranz und die Nabe konnte ich soweit entfernen. Wie bekommt man denn diesen Freilauf herunter um an die Kugeln der Nabe zu kommen?

Regina_BX_1987.png

Na wenigstens hast Du die Speichen noch nicht durchgeknipst.:)

In diese Innenverzahnung steckt man einen Abzieher, dreht beherzt in die richtige Richtung und fertig.

Warum hast du aber die Zahnkränze runtergeholt?

Zum säubern

In diese Innenverzahnung steckt man einen Abzieher, dreht beherzt in die richtige Richtung und fertig.

Was für ein Abzieher ist das denn? Abzieher habe ich ja einige, die sind aber alle zu groß.

Ja, dann hat er den Freilaufkörper in der Hand. Aber nicht die Kugeln.

Was sollte die Kugeln, außer der Staubkappe, die nur abgezogen wird, sonst noch hindern herausgenommen zu werden?

Entgegen dem Uhrzeigersinn würde ich mal annehmen?

Einen Abzieher für Regina /Atom Zahnkränze. Gibt es von VAR............

An die Kugeln der Nabe kommst du nur ran, wenn Du den Freilauf abschraubst. Das ist ein Schraubkranz. Nicht zu verwechseln mit einer Kassettennabe, wo der Freilauf integraler Bestanteil der Nabe ist.

Einen Abzieher für Regina /Atom Zahnkränze. Gibt es von VAR.

Danke! Muss ich erst mal besorgen.

An die Kugeln der Nabe kommst du nur ran, wenn Du den Freilauf abschraubst. Das ist ein Schraubkranz. Nicht zu verwechseln mit einer Kassettennabe, wo der Freilauf integraler Bestanteil der Nabe ist.

Daher würde ich ja gerne den Freilauf abschrauben, damit ich an die Kugeln und die Lagerschale komme um sie neu zu fetten.

UInd dafür benötigst Du den Abzieher..............

Du kannst auch weitergehen und den Freilauf so weit demontieren, dass Du den Grundstock in einen Schraubstock klemmen kannst. Da kommen Dir dann aber die Kügelchen in "Strömen" entgegen. Bis Du an die der Nabe kommst, bist Du eine Weile mit denen beschäftigt.

Manchmal führt kein Weg dran vorbei.................. wenn die Werkzeugaufnahme vergurkt ist zum Beispiel, oder man schon den dritten Abzieher zerbrochen hat, weil das Ding wie kalt verschweißt auf dem Gewinde sitzt......

UInd dafür benötigst Du den Abzieher...

Genau! ... :D

Du kannst auch weitergehen und den Freilauf so weit demontieren, dass Du den Grundstock in einen Schraubstock klemmen kannst. Da kommen Dir dann aber die Kügelchen in "Strömen" entgegen. Bis Du an die der Nabe kommst, bist Du eine Weile mit denen beschäftigt.

Eine gute Idee. Ich habe leider nur keinen Schraubstock. Daher werde ich mir mal den Abzieher bestellen. Die Kugeln habe ich daher schon so herausgenommen. Muss aber die Schale ja noch säubern und fetten, was sich bei montiertem Freilauf etwas schwer bewerkstelligen lässt.

Du brauchst Abzieher UND Schraubstock. Ohne Schraubstock geht es manchmal auch...aber nicht so gut.
Nur zum Fetten der Kugeln hast Du das Nötigste schon getan.
Die Demontage des Freilaufkörpers ist nicht unbedingt erforderlich.
Andererseits ist es ganz gut, wenn man das Ding mal gelegentlich demontiert und das Gewinde fettet:
Dann klappt es später auch mit der Demontage.

Nimm den Freilauf lieber nicht auseinander. Der ist nicht für ständiges Zerlegen gebaut.
Die Nabe kannst du auch mit montiertem Freilauf aufkriegen, du musst einfach nur eine Konuskonterung lösen, alles abschrauben und dann herausziehen. Die Kugeln kannst du dann herauspulen, alles saubermachen und wieder zusammensetzen. Du brauchst nur lange Finger, um durch den Freilauf die Lagerfläche zu putzen, aber das geht schon, hab ich schon hundertfach so praktiziert.

Wäre genau so auch meine Empfehlung.
Die Demontage des Freilaufs ist leicht. Umgekehrt ist es nicht so einfach:
Man benötigt entweder ein spezielles Werkzeug oder einen Bindfaden und viel Geduld,
um das Ding wieder zusammenzubauen.

Bonanzero & Sparkassendirektor: Nicht dass wir Drei gerade aneinander vorbeireden:

Ich möchte nicht den Freilauf zerlegen.
Ich möchte nur das Innenlager, die Kugeln und den jeweiligen Konus reinigen und neu fetten, da das ca. 25 Jahre nicht mehr gemacht wurde. Ich wüsste aber nicht, wie ich ohne abnehmend des Freilaufs an die Staubkappe und die Schale kommen sollte um die richtig zu reinigen und zu fetten. Wenn mir jemand einen Tipp hat wie ich das mit montiertem Freilauf hinbekomme: Gerne!

Bonanzero: Wie wäre denn nun die richtige Verlegung der Züge? Bianchi, Chesini und Cavalera scheinen da durchaus unterschiedlicher Meinung zu sein, wenn ich das richtig in deren Kataloge sehe:

Bildschirmfoto 2013-07-08 um 22.38.32.png

Bildschirmfoto 2013-07-08 um 22.38.00.png Bildschirmfoto 2013-07-08 um 22.37.08.png Bildschirmfoto 2013-07-08 um 22.35.22.png

Nimm den Freilaufkörper ab, dann sollte es gehen.
Dazu benötigst Du wie gesagt Schraubstock und Abzieher.
Die Zugverlegung im oben gezeigten Bianchi widerspricht allen gängigen Dogmen und ist deshalb abzulehnen. :)

Zurück