• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche ein paar Hohlachsen.
Ich hab hier noch einige ansonsten gute Laufräder ohne (oder mit verbogener) Achse.
Daher suche ich 10mm Achsen für 126mm EBB und 9mm Achsen für 100mm EBB.
Außerdem könnt ich auch noch eine massive Achse für 126mm brauchen.

Falls jemand günstig mehrere Achsen oder kaputte Naben mit noch guter Achse abgeben möchte, bitte sagt bescheid.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Wie kann man eine Hohlaxe verbiegen, wenn sie in ein Rad eingabaut ist? Da ist doch ein Schnellspanner drin, der sie vorspannt.

tease.gif

Wie kann man eine Hohlaxe verbiegen, wenn sie in ein Rad eingabaut ist? Da ist doch ein Schnellspanner drin, der sie vorspannt.
Also ich hatte damit nie Probleme. Schraubkranznaben fahr ich selber aus diesem Grund gar nicht mehr. Ich hatte im Lauf der letzten Jahre 2 verbogene und 2 gebrochene Achsen. Leider hab ich den einen Achsbruch zu spät bemerkt (wird ja alles noch vom Schnellspanner zusammengehalten). Da ist mir dann auch noch das rechte Ausfallende gebrochen, ich vermute wegen der größeren Biegebelastung, die dieses dann aufnehmen musste.

...folgende Youngtimer-Teile:

- Sachs-New-Success RR-Vorderradnabe (die mit dem SACHS-Logo)

- Chorus (Patronen-) Innenlager 4-kant BSA

- Chorus HR-Nabe mit 9-fach Kassette

Moin,

ich bin Yann, Student und 19 Jahre alt. Ich suche ein altes Rennrad, um im Stadtverkehr zur Rush Hour schnell zur Uni zu kommen. Hatte vorher ein Bergamont Carbonrenner, an den ich damals echt günstig gekommen bin (Perlen vor die Säue könnte man sagen). Lange Rede kurzer Sinn, es wurde mir aus der Garage geklaut, obwohl ich es immer wie meinen Augapfel gehütet habe. Naja das war letzten Sommer und jetzt wird das Wetter wieder schön und die Lust überkommt einen wieder.
Rahmenhöhe sollte 54-56cm betragen. Da ich Franzose bin, wäre ein französischer Renner (Peugeot?) evtl. ganz nett? Ist aber absolut kein Ausschlusskriterium. Ich wende mich an euch hier, weil einfach in Läden rotzfreche Preise verlangt werden. +400€ für einen verrosteten Rahmen mit gemischten Schimano Komponenten, die eigentlich an Mountainbikes gehören sollten etc. Da habe ich keine Lust drauf!
Preislich sollte das Ganze 300-350€ betragen. Muss ja auch nicht trainings- und rennentauglich sein. Ich wohne in Hamburg. Wäre schick, wenn das Rad hier in der Nähe wäre. Allerdings wäre Versand auch kein Problem.

So, ich hoffe ihr könnt mit den Angaben was anfangen und ich habe nicht irgendetwas essentielles vergessen.
Gruß Yann

Moin,

ich bin Yann, Student und 19 Jahre alt. Ich suche ein altes Rennrad, um im Stadtverkehr zur Rush Hour schnell zur Uni zu kommen. Hatte vorher ein Bergamont Carbonrenner, an den ich damals echt günstig gekommen bin (Perlen vor die Säue könnte man sagen). Lange Rede kurzer Sinn, es wurde mir aus der Garage geklaut, obwohl ich es immer wie meinen Augapfel gehütet habe. Naja das war letzten Sommer und jetzt wird das Wetter wieder schön und die Lust überkommt einen wieder.
Rahmenhöhe sollte 54-56cm betragen. Da ich Franzose bin, wäre ein französischer Renner (Peugeot?) evtl. ganz nett? Ist aber absolut kein Ausschlusskriterium. Ich wende mich an euch hier, weil einfach in Läden rotzfreche Preise verlangt werden. +400€ für einen verrosteten Rahmen mit gemischten Schimano Komponenten, die eigentlich an Mountainbikes gehören sollten etc. Da habe ich keine Lust drauf!
Preislich sollte das Ganze 300-350€ betragen. Muss ja auch nicht trainings- und rennentauglich sein. Ich wohne in Hamburg. Wäre schick, wenn das Rad hier in der Nähe wäre. Allerdings wäre Versand auch kein Problem.

So, ich hoffe ihr könnt mit den Angaben was anfangen und ich habe nicht irgendetwas essentielles vergessen.
Gruß Yann

Hallo Neuer!

Jemand mit Deinen beneidenswerten Verbindungen kann ja mal da
Randonneuse Leujeune en Reynolds 531 taille 54

nen Freund vorbeischicken...

Ich würde jedenfalls nicht zögern.

Suche:

- Campa Chorus Bremshebel mit schwarzen Griffgummis und dem "Aero-Nippel" oder nur die Gummis mit Nippel
- Campa Chorus Monoplanar Bremsschuhe
- Campa Chorus Nabenpaar (vorzugsweise 36L)
- Campa Bremsschuh Stahl

- Hügi Compact VR-Nabe "Made in Germany"

Moin,

Gruß Yann
Vor drei Wochen hätte ich die ein gut erhaltenes Peugeot Aspin aus Reynolds 501 mit kompletter Shimano 105 für 150€ besorgen können. Viele Fahrradhändler veranstalten regelmäßig Fahrradflohmärkte für ihre Kunden, damit ihre Kunden Platz für neue Fahrräder bekommen. Dort kann man echte Schnäppchen machen, weil die Preise so gestaltet sind, dass das Rad in jedem Fall verkauft wird. Das müsste es auch in Hamburg geben. 150€ sollten für einen anständigen Stahlbock mit shimano 105 reichen,

Dank kubrai ist der erste Teil des Projekts erledigt: FD 6207

Der schwierigere Part scheint wohl RD 6208 zu werden, sowie SL 6208.

Zurück