AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3
Ich bin heute schon 29 Kilometer gefahren

Nachdem ich gestern am Etsch-Radweg eingefahren bin, stand heute Timmelsjoch auf dem Programm
Finished - 2:33, 29,4 km berghoch von St. Leonhard aus. Knapp unter 1800 hm am Stück. Mein einziger Fehler war das ich zu früh gestartet bin. Bin um 0800 von St. Martin aus zum einrollen nach St. Leonhard. Es waren 9 Grad. Und die alte Regel je höher man kommt desto kälter wird es ... Stimmt

Ich hatte mich schon gewundert das kein Schwein mit dem Rad unterwegs war. Meine Frau hat mit dem Auto mich begleitet und schöne Fotos von meinen Qualen gemacht. Die Schwierigkeit ist eindeutig die unglaubliche Länge des Aufstiegs. Er ist nicht besonders steil, nicht zu viele Kehren, einfach nur lang.
Die ersten 0-12 Kilometer waren die schwersten. Sau sau sau kalt, windig
und nur Schatten. Ich habe geflucht das ich keine langen Handschuhe hatte. Bin kurz/kurz mit Ushirt/Windweste und Armlingen gefahren. Man schwitzt natürlich trotzdem und wenn der erste UNBELEUCHTE Tunnel kommt, Wind dir im Tunnel entgegenschmettert, du ca. 8-9 % Steigung hast in dem Augenblick fluchst du einfach nur.
Die Schönheit des Passes kommt nach 15 Kilometer. Sonne, schneebedeckte Gipfel, Almen und einfach nur Ruhe. Echt Spitze. Bin tags davor zum Jaufenpass gefahren mit dem Auto. Bei weitem nicht so ein Panorama.
Im letztem Tunnel war es so kalt, dass sogar das Wasser welches von der Decke tropft auf dem Boden gefroren ist. Nicht ganz ungefährlich weil du wirklich kaum etwas siehst.
Oben angekommen erwartete mich dann meine Frau mit einem trockenem Shirt. Aber es ging trotzdem nicht. Ich war so durchgefroren das ich Angst um meine Gesundheit bekommen habe. Bin dann mit dem Auto und Sitzheizung wieder runter. Hat ca. eine Stunde gedauert bis mir wieder einigermaßen warm war.
Habe auch kaum etwas getrunken, gerade einmal ein Flasche war leer. Dazu eine Banane gegessen. Aber jetzt sitze ich gerade im Hotel bei netten 27 Grad auf der Terasse und schreibe hier weiter meinen Bericht. Ein erstes Hüttentoast ist bereits verputzt, gleich kommt der Kuchen.
Anbei die Bravo-Foto-Story
Morgens ein Blick aus dem Hotel...
Wetter paßt - auf geht´s
Ein letzter Schluck aus der Pulle...
...und ab zum einrollen...
... und wer kommt den da hochgespurtet ...
... ach der Typ schon wieder... der überholt mich sonst immer am Esel...