• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRÜNDLICHE KETTENPFLEGE - ein Vorschlag

• Ersteller Ersteller Vincent Kluwe-Yorck
  • Erstellt am Erstellt am
AW: GRÜNDLICHE KETTENPFLEGE - ein Vorschlag

Hallo, kann mir jemand sagen was das Ballistol Öl ist und was es bewikrt habe davon noch nie gehört.
Danke für die Info

Anzeige

Re: GRÜNDLICHE KETTENPFLEGE - ein Vorschlag

Der Tipp mit dem öligen Schnürsenkel gefällt mir allerdings auch sehr gut. Hervorragend sogar - besser als mit meinen scheiß Pfeifenreinigern. Schade, dass ich nicht selbst draufgekommen bin. Aber dafür hat man ja unser Forum. Gut, dass ich den Fred nochmal neu eröffnet habe - hat sich schon gelohnt (übrichte Schnürsenkels jippet bei mir im Überfluss).
Wenn Dich Deine Holde hasst, dann schenkt sie Dir ´ne Kette mit Hohlbolzen. :D

Hallo, kann mir jemand sagen was das Ballistol Öl ist und was es bewikrt habe davon noch nie gehört.
Danke für die Info
Kriegste im guten Waffenhandel.
Ballistol hilft gegen und für alles.
Kannste auch dem Hund im Winter auf die Pfoten schmieren, gegen das Streusalz. Oder dir selber auf die Poperze, wenns mal wieder zuviel Chilli gab

Ballistol = Waffenöl = harzfreies, niedrigvisköses, gut kriechendes und mittelgut haftendes Öl mit vergleichsweise (Motoröl) geringer Optimierung auf Druckaufnahme, Partikelbindung und Schmierwirkung

Ballistol <> Öl gewonnen aus Ballisto-Riegeln, welches durch besonders hohe Hafteigenschaften, also auch gute Partikelbindung besticht

Gibts im Sexshop um die Ecke:eyes:

Wenn der Verschluß mal wieder klemmt :rolleyes:

Kriegste im guten Waffenhandel.
Ballistol hilft gegen und für alles.
Kannste auch dem Hund im Winter auf die Pfoten schmieren, gegen das Streusalz. Oder dir selber auf die Poperze, wenns mal wieder zuviel Chilli gab

:daumen:

Jepp, ist/war ursprünglich mal zum Reinigen von Waffen. Aber das kann ja für Rennradketten bzw. -komponenten nicht schlecht sein ;)

Was kann man den mit dem Ballistol öl vergleichen???
Die Wehrersatzdienstleistenden-taugliche Variante nennt sich auch "Nähmaschinenöl" oder "Feinöl", z.B. von Hanseline.

Diese Öle sind nicht ganz identisch (weniger Kriechwirkung, etwas höher viskös, dafür aber auch etwas bessere Partikelbindung und Schmiereigenschaft/Druckaufnahme).

Auf einer Skala zwischen Feinöl und Kriechöl (WD40, Caramba) würde ich Ballistol zu 2/3 in Richtung Feinöl und zu 1/3 Richtung WD40 einordnen. ;)

Für die Reinigung der hohlen Kettenniete hochwertiger Rennradketten empfehle ich Interdentalbürsten!
Es braucht zwar seine Zeit, aber wenn schon gründlich sauber, dann richtig!:D

Ballistol? Für äußerliche und innerliche Anwendung. Hilft gegen Koppweh, Beulen(pest), ungewollte Schwangerschaft, Haarausfall, Fußpilz und Indianerüberfälle!

Stimmt - Interdentalbürsten habbich auch noch nen Sack voll. Sogar in zwei Stärken. Janz vergessen. Kannst Deine Bronchialklobürste zu Hause lassen, Jan! :D

P.S. Ballistol ist aber wirklich fantastisch. Wg. der feinen Konsistenz kommt es überall hin und schmiert ganz wunderbar und nachhaltig. Benutze ich seit Jahrzehnten. (Kennengelernt habe ich es damals auch im Waffenhandel.)

Ballistol? Für äußerliche und innerliche Anwendung. Hilft gegen Koppweh, Beulen(pest), ungewollte Schwangerschaft, Haarausfall, Fußpilz und Indianerüberfälle!

Stimmt - Interdentalbürsten habbich auch noch nen Sack voll. Sogar in zwei Stärken. Janz vergessen. Kannst Deine Bronchialklobürste zu Hause lassen, Jan! :D

P.S. Ballistol ist aber wirklich fantastisch. Wg. der feinen Konsistenz kommt es überall hin und schmiert ganz wunderbar und nachhaltig. Benutze ich seit Jahrzehnten. (Kennengelernt habe ich es damals auch im Waffenhandel.)

Ausserdem bekommt man bei der Verwendung von Ballistol die Nase immer schön frei. Eignet sich auch gut zum Rad putzen. Auf der Kette finde ich, das es zu schnell verfliegt. Auch das Ballistol Massageöl (nicht identisch mit dem Ballistol Waffenöl :D ) ist sehr gut!

Eine Alternative, die etwas weniger Arbeit macht und ein super Ergebnis liefert:

Kette abnehmen, in eine leere Plastikflasche (Einweg) geben, eine Tasse Terpentin rein, zumachen, schütteln, stehen lassen, schütteln, usw. bis die Kette richtig sauber ist.

Kette aus der Flasche holen (ggfs. muss die Flasche mit einem Cutter aufgeschnitten werden), auf Zeitungspapier legen und vollständig trocknen lassen.

Kette in einen Topf legen, ganz ordentlich flach. Motoröl hineingießen bis die Kette maximal zur Hälfte bedeckt ist.

Auf den Herd, solange heizen, bis das Öl anfängt zu sieden! Runter vom Herd, nach dem Abkühlen Kette rausholen, abtropfen lassen, mit Lappen blankputzen.

So gut wie neu!

Klingt auch nicht schlecht. So ähnlich haben wir das ja früher bei unseren Moppets gemacht. Nur das mit dem Terpentin kannte ich noch nicht.

TzTzTz :):) was ihr so alles mit euern Ketten macht.....
ich gebe ja zu, ich mach fast gar nix und vielleicht ist das auch falsch....aber aktuell am De Rosa ( Campa chorus,Kette veloce) ist nach 3300 km alles bestens...:confused: ohne besondere Pflege....

Gruss Horst

Zurück