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Vincent Kluwe-Yorck
Wichtiger Hinweis zu den Themen-Überschriften: Um alle Foris anzusprechen, die es interessiert, sollte das zentrale Thema eines Freds wenigstens mit einem kennzeichnenden Zentralbegriff in der Headline signalisiert werden, damit es nicht ungelesen untergeht! Wenn ich drüberschreibe "Eine ganz blöde Frage", denkt jeder Fori, es ginge um eine ganz blöde Frage, und klickt ungelesen weiter. In dem Fred geht es um die Kettenpflege, die jeden Biker interessieren sollte. Deshalb gehört zumindest der Begriff Kettenpflege in die Überschrift!
Da die Kettenpflege aber alles andere als eine ganz blöde Frage ist, hier meine Antwort noch einmal extra in einem neuen Fred mit sinnfälliger Überschrift.
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Gar nicht plöde Frage, sondern sehr wischtisch - deshalp auch ne ausführlische Antwort:
Die Hülfsmittel:
1. Schritt: Reinigung mit Brachialmethode (ich steh einfach drauf, wenn ein glänzich-silbriger Antrieb auch würklich glänzich-silbrig ist): Bref satt, also reichlich drauf und 1 - 2 Minuten einwirken lassen, danach gründlich mit Warmwasser schbülen.
2. Schritt: ganz wischtisch: Ketteninnenreinigung mit Q-Tüpp und 1x in der Mitte geknicktem Pfeifenreiniger. (Dass die Kette außen sauber ist, juckt nur das Auge. Innen musse sauber sein - sonst raspelt sie die Zähne der Kränze und der sauteuren Kassette ab! Innen in den Gliedern versammelt sich nämlich jeder Kratzraspelbeißwüterich, der im Umkreis von 100 Kilometern herumliegt!!!)
3. Schritt: DT-Swiss lube it ansetzen und 2 1/2 Kurbelumdrehungen = 1 Kettenlänge sparsam draufträufeln.
Ja, Mannö - hab mir mit dem Hammer auf den Daumen gekloppt. Wenn Vince schon mal den Hammer ansetzt. Dann aber gib ihm rischtisch.
4. Schritt: alle Gänge durchschalten, um das Fett fein zu verteilen.
5. Schritt: kompletten Antrieb gut mit Teflon-Spray einsprühen, um das Fett zu binden - gibt mehr Halt, damit es beim Kurbeln nicht wegfliegt (kleiner Geheimtipp aus der Profischrauberecke).
Haltbarkeit der Kette etwa wie bei Hansi: vielleicht ca. 6.000 km (brauche mind. 1 Kette pro Jahr - pro Bike). Messe den Verschleiß mit der Rohloff-Lehre und wechsele eher frühzeitig: ne DA-Kette kostet nur 25 Steine - ne Kassette 130!
Ballistol für alle anderen beweglichen Teile = Schaltwerke, Bremsgriffe, Bremsen, Züge.
Vince, the Ketteninnenreinigerprince
Da die Kettenpflege aber alles andere als eine ganz blöde Frage ist, hier meine Antwort noch einmal extra in einem neuen Fred mit sinnfälliger Überschrift.
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Gar nicht plöde Frage, sondern sehr wischtisch - deshalp auch ne ausführlische Antwort:
Die Hülfsmittel:
1. Schritt: Reinigung mit Brachialmethode (ich steh einfach drauf, wenn ein glänzich-silbriger Antrieb auch würklich glänzich-silbrig ist): Bref satt, also reichlich drauf und 1 - 2 Minuten einwirken lassen, danach gründlich mit Warmwasser schbülen.
2. Schritt: ganz wischtisch: Ketteninnenreinigung mit Q-Tüpp und 1x in der Mitte geknicktem Pfeifenreiniger. (Dass die Kette außen sauber ist, juckt nur das Auge. Innen musse sauber sein - sonst raspelt sie die Zähne der Kränze und der sauteuren Kassette ab! Innen in den Gliedern versammelt sich nämlich jeder Kratzraspelbeißwüterich, der im Umkreis von 100 Kilometern herumliegt!!!)
3. Schritt: DT-Swiss lube it ansetzen und 2 1/2 Kurbelumdrehungen = 1 Kettenlänge sparsam draufträufeln.
Ja, Mannö - hab mir mit dem Hammer auf den Daumen gekloppt. Wenn Vince schon mal den Hammer ansetzt. Dann aber gib ihm rischtisch.
4. Schritt: alle Gänge durchschalten, um das Fett fein zu verteilen.
5. Schritt: kompletten Antrieb gut mit Teflon-Spray einsprühen, um das Fett zu binden - gibt mehr Halt, damit es beim Kurbeln nicht wegfliegt (kleiner Geheimtipp aus der Profischrauberecke).
Haltbarkeit der Kette etwa wie bei Hansi: vielleicht ca. 6.000 km (brauche mind. 1 Kette pro Jahr - pro Bike). Messe den Verschleiß mit der Rohloff-Lehre und wechsele eher frühzeitig: ne DA-Kette kostet nur 25 Steine - ne Kassette 130!
Ballistol für alle anderen beweglichen Teile = Schaltwerke, Bremsgriffe, Bremsen, Züge.
Vince, the Ketteninnenreinigerprince