Auf Cube Litening C:68 Air und Litening C:68 geht das UCI World Team Intermarché-Circus-Wanty 2024 an den Start. Durchscheinendes Carbon und ein Lack wie blau schimmernder Dunst kennzeichnen das neue Design des Profi-Rennrads für die neue Rennsaison.

Bei der Deutschland Tour 2023 trat Intermarché-Circus-Wanty Fahrer Georg Zimmermann noch auf einem blau marmorierten Cube Litening TE C:68 Aero an – mit übrigens sehr großen Kettenblättern. In 2024 wird der Tour de France-Etappengewinner in seinem Team ebenfalls auf Cube Litening unterwegs sein – Intermarché-Wanty ist weiterhin auf dem Aero-Rennrad Litening Aero und dem Litening Air für die Bergetappen unterwegs.

Cube Litening Air C:68 X
# Cube Litening Air C:68 X - das Arbeitsgerät bei Intermarché-Circus-Wanty für die Berge bekam ein neues Design.
Der 790 g leichte Rahmen (laut Cube) lässt nun mehr Carbon durchblicken.
# Der 790 g leichte Rahmen (laut Cube) lässt nun mehr Carbon durchblicken.
Die neonfarbenen Akzente wurden zurückgenommen.
# Die neonfarbenen Akzente wurden zurückgenommen.
Cube Litening C:68 X Aero
# Cube Litening C:68 X Aero - das Arbeitsgerät für die Flachetappen und Kopfstein-Klassiker
Das Aero-Rennrad bekommt die Aero-Laufräder mit 60 mm hoher Felge.
# Das Aero-Rennrad bekommt die Aero-Laufräder mit 60 mm hoher Felge.
Das Litening Air Team Bike ist mit flacheren, aber leichteren Newmen Carbon-Laufrädern ausstaffiert.
# Das Litening Air Team Bike ist mit flacheren, aber leichteren Newmen Carbon-Laufrädern ausstaffiert.

Technisch hat sich an den Carbonrahmen des Litening Aero C:68 (980 g laut Cube) und des Litening Air (799 g laut Cube) nichts geändert. Das Design verabschiedet sich jedoch von den grellen Neon-Schriftzügen und setzt auf eine Lackierung, die das Carbon stärker durchschimmern lässt. Hinterbau und das hintere Rahmendreieck sind in glänzend blaue Dunstwolken gehüllt.

Da das alte Teamdesign auch als Frameset zu haben war, ist zu erwarten, dass auch die neue Lackierung in dieser Form Einzug in die Serie haben wird – 2023 noch zu Cube typischen Preisen ab 2.699 €.

Ausstattung Intermarché-Circus-Wanty WorldTour Bikes 2023

  • Rahmen Cube Litening Air C:68 X / Cube Litening Aero C:68 X
  • Schaltung Shimano Dura-Ace Di2 mit Dura Ace FC-9200-Powermeter
  • Laufräder Newmen Advanced SL R.42/R.65 Vonoa
  • Lenker/Vorbau Cube Carboncockpit
  • Sattel Prologo
  • Reifen Continental GP5000 TT TR/S TR 28mm mit Effetto Mariposa Sealant
  • Computer Bryton Rider S800
Intermarché-Circus-Wanty ist mit Shimano Dura Ace 9200 unterwegs.
# Intermarché-Circus-Wanty ist mit Shimano Dura Ace 9200 unterwegs.
Prologo steuert Sättel und...
# Prologo steuert Sättel und...
...Lenkerband bei.
# ...Lenkerband bei.
Interessant ist, dass man auf die TT-Version des Conti Grand Prix 5000 TR (tubeless) setzt.
# Interessant ist, dass man auf die TT-Version des Conti Grand Prix 5000 TR (tubeless) setzt.
Biniam Girmay ist einer der Spitzenfahrer des Teams.
# Biniam Girmay ist einer der Spitzenfahrer des Teams.
Nomen est Design-Omen.
# Nomen est Design-Omen.

Was sagt ihr zum neuen Design der Intermarché-Circus-Wanty Teambikes?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Cube/@cyclingmedia_agency
  1. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    Ist halt ein Worldtour-Rad...
    Wollt ich grade sagen. Wer als Sponsor maximal kleine Logos anbringt, hat irgendwas noch nicht verstanden;) Hat ja auch seine Gründe, warum bsp Sram den Pros eine Kurbel anbietet, die groß mit dem Markennamen beschriftet ist...
    Im vergleich zum letzten mal, wirkt das Rad ja auch fast dezent, so ganz ohne OSPW etc smilie
  2. benutzerbild

    cycliste17

    dabei seit 11/2013

    Die Schriftart von Cube und Newmen passt nicht. Klar, Logos müssen präsent sein, nur sollte man das Designer machen lassen. Blaues Lenkerband wäre auch besser. Sonst scheint man nur Modellpflege betrieben zu haben. Positiv: Rahmenset einzeln zu bekommen und das noch halbwegs bezahlbar.

  3. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    Sagt ja keiner, dass das kein Designer war, nur weil es dir nicht gefällt;) Persönlich hätte ich vielleicht auch denselben Farbton für alle Decals genommen, ist aber nunmal auch kein muss. Gibt doch bei anderen Teams genügend Beispiele; bsp fuhr UAE länger goldene (und kleine weiße) Decals am Rahmen zusammen mit den grau/roten von Campa. Die Schriftart der Decals sind ja vom Hersteller vorgegeben und werden nicht für die Proteams verändert, dass es besser passt; ist aber bei allen teams so. Und dass man dieses neongelbe Lenkerband nimmt, liegt ja einfach daran, dass es Teamfarbe ist...

  4. benutzerbild

    Pedalierer TF

    dabei seit 05/2022

    Ist halt ein Worldtour-Rad...
    Gibt noch was zwischen sichtbarer visueller Kommunikation und einfach nur laut angeschrien zu werden.
    Aber so passt es halt besser ist die aktuelle Zeit.
  5. benutzerbild

    J_Quak

    dabei seit 02/2021

    Keine Rotor KB + Kurbel mehr.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!