Das neue Canyon Inflite CFR 2024 bekommt das Aero-Cockpit des Aeroad sowie integrierte Züge und Leitungen. Und auch an den günstigeren CF SLX- und CF SL-Modellen eines der letzten weiter gepflegten Cyclocross Competition-Bikes gibt es Updates. Hier die Infos.

Canyon Inflite 2024: Infos und Preise

Auf unserem Rundgang durch das Fahrerlager beim CX-Weltcup war das Canyon Inflite eines der meistgefahrenen Arbeitsgeräte. Mathieu van der Poel fuhr es bereits letzte Saison mit neuem Aero-Cockpit und integrierten Leitungen. Mit dem Start des Canyon Inflite CFR 2024 kann jetzt Jede und Jeder das Bike wie MvdP fahren. Neben zwei Inflite CFR-Modellen auf Profi-Level gibt es auch zwei CF SLX-Bikes und ein Rad auf CF SL-Ebene mit neuen Farben und einem Komponenten-Update.

  • Updates für Canyon Inflite Cyclocross Bike auf CF SL-, CF SLX- und CFR-Niveau
  • Inflite CFR mit breitenverstellbarem Canyon CP0018 Aero-Cockpit
  • Vollständig integrierte Leitungen am Inflite CFR
  • Inflite CF SL und Inflite CF SLX mit unveränderter Leitungsführung
  • Alle Modelle mit Powermeter
  • Ausstattung ab SRAM Rival AXS 1×12 aufwärts
  • 8 Rahmengrößen XXXS bis XXL
  • Verfügbar  ab 28. September 2023
  • www.canyon.com

Preise
Canyon Inflite CFR Team Di2 7.499 € (UVP)
Canyon Inflite CFR Team LTD 7.499 € (UVP)
Canyon Inflite CF SL 7 eTap 3.999 € (UVP)
Canyon Inflite CF SLX eTap 4.999 € (UVP)
Canyon Inflite CF SLX 8 Di2 5.499 € (UVP)

Auf dem Canyon Inflite CFR wurde Mathieu van der Poel 2023 CX-Weltmeister
# Auf dem Canyon Inflite CFR wurde Mathieu van der Poel 2023 CX-Weltmeister - er fuhr da schon das integrierte Cockpit, das jetzt an zwei neuen CFR-Modellen zu haben ist.

Ausstattung: Canyon Inflite 2024

Das Canyon Inflite 2024 startet in die neue Cyclocross-Saison in 5 verschiedenen Ausstattungsvarianten, die mit Carbonrahmen-Sets auf 3 verschiedenen Niveaus kommen. Als echte Cyclocross-Bikes für den Wettkampf-Einsatz haben alle Modelle Leistungsmessung an Bord – beim Einstiegsmodell Inflite CF SL 7 eTap handelt es sich um einseitige (hochgerechnete) Messung, ansonsten um beidseitige.

Die größten Änderungen gibt es bei den zwei neuen Canyon Inflite CFR-Modellen. Dort nahm Canyon das Bike zum Vorbild, auf dem Mathieu van der Poel 2023 Cyclocross-Weltmeister wurde – bis hin zur auffallenden, violett schimmernden Lackierung. Mit internen Leitungen, Ceramicspeed Tretlager und dem Canyon CP0018-Aerocockpit, das zuerst beim Aeroad, dann beim Ultimate und zuletzt auch beim Endurace Einzug hielt, soll das Inflite CFR den Weg zu weiteren Siegen ebnen. Ähnlich wie bei einem klassischen Schaftvorbau, kann das CP0018 Cockpit um 15 mm in der Höhe verstellt werden, ohne Spacer über dem Vorbau zu belassen. In der Breite ist es um 40 mm verstellbar, indem man die Oberlenker-Hälften ineinander oder auseinander schiebt. In unserem Canyon Endurace CFR Test erwies sich das Cockpit zuletzt als sehr komfortabel.

Canyon Inflite CFR Team Di2
# Canyon Inflite CFR Team Di2 - mit Shimano Dura Ace Di2 2x12 Gruppe und Rotor InSpider-Leistungsmessung für 7.499 €.

Das Inflite CFR kommt in zwei Varianten: Am Inflite CFR Di2 Team (7499 €) gibt es Shimanos Dura-Ace Di2 1×12 Schaltung der 9200er Serie, gepaart mit 36/46er Kurbel von Rotor und 11-34er Kassette – Canyon hat zuletzt häufiger auf Rotor-Kurbeln zurückgegriffen in Kombination mit Shimano Gruppen. Hier ist zudem der in die Kurbel integrierte Rotor Aldhu 24 Inspider Powermeter an Bord. Für Stoßabsorption am Sattel soll die S14 Carbon-Sattelstütze sorgen. Das Inflite CFR Di2 Team kommt zudem in der Team Alpecin-Deceuninck Farbgebung.

Das Inflite CFR Team LTD (ebenfalls 7499 €) ist mit einem kabellosen SRAM Red AXS-Setup mit 40er-Kettenblatt und 10-36er-Kassette ausgestattet. Die Leistungsmessung übernimmt hier der Spider basierte Quarq Powermeter. Beide CFR-Modelle verfügten über hochwertige DT Swiss CRC 1100 Spline Carbon-Laufräder.

Canyon Inflite CFR eTap
# Canyon Inflite CFR eTap - die Team-Alternative in dezentem Schwarz mit SRAM Red AXS 1x12 für ebenfalls 7.499 €.

Neben den beiden Inflite CFR Modellen auf Profi-Level gibt es auch zwei CF SLX Bikes und ein Rad auf CF SL Ebene. Sowohl das Inflite CF SLX 8 eTap (4999 €, SRAM Force eTap AXS Schaltgruppe) als auch das Inflite CF SLX 8 Di2 (5499 €, Ultegra Di2 Schaltgruppe) sind mit Highend-Powermetern von Quarq bzw. Rotor ausgestattet. Hier sind DT Swiss CRC 1400 Spline Laufräder an Bord.

Einstiegsmodell ist das Inflite CF SL 7 eTap mit einem Preis von 3999 €. Es kommt mit SRAM Rival eTap AXS 1×12-Schaltung inklusive einem achsbasierten Quarq Powermeter, der die Leistung des linken Beines misst und hochrechnet. Auch hier gibt es Carbonlaufräder: DT Swiss CRC 1600 Spline sind an Bord. Die Lenkzentrale bildet das Canyon H31-Carboncockpit.

Canyon Inflite CF SL 7 eTap
# Canyon Inflite CF SL 7 eTap - das Einstiegsmodell für 3.999 € mit SRAM Rival AXS 1x12 lehnt sich farblich an das Team-Modell an.
Canyin Inflite CF SLX 8 eTap
# Canyin Inflite CF SLX 8 eTap - mit SRAM Force AXS 1x12 und DT Swiss CRC 1400 Carbonlaufrädern für 4.999 €.
Canyon Inflite CF SLX 8 Di2
# Canyon Inflite CF SLX 8 Di2 - mit Shimano Ultegra 2x12 und Rotor-Kurbel sowie DT Swiss CRC 1400 Carbonlaufrädern für 5.499 €.

Geometrie

Die Geometrie des Canyon Inflite CF, CF SLX und CFR bleibt auch in der 2024er Generation unverändert. Damit hat sie sich bereits seit unserem ersten Canyon Inflite Test auf MTB-News in 2017 bewährt – und warum ändern, wenn auch der mehrfache Weltmeister MvdP sich derart über das Handling seines Arbeitsgerätes äußert:

Das Handling des Inflite ist wunderbar berechenbar. Das ist etwas, das ich an einem Wettkampfrad sehr schätze.

Mathieu van der Poel

Mit 8 Rahmengrößen und kleineren 650b-Laufrädern in den beiden kleinsten Rahmenhöhen ist das Inflite aktuell das CX-Bike, das den Körperbau der meisten Fahrerinnen und Fahrer berücksichtigt. Es war das erste CX-Bike, das kleine Anleihen bei MTB-Geomtrien machte und dazu einen leicht verlängerten Reach bekam, wie er heute am Gravel Bike Standard ist. Nach neueren Maßstäben ist es damit aber fast schon klassisch kompakt aufgestellt. Der Lenkwinkel ist nur mäßig angeflacht. Typisch für die Geometrie ist außerdem ein Stack-to-Reach Wert nahe am Competition-Rennrad für eine sportliche Sitzposition.

Rahmengröße XXXS XXS XS S M L XL XXL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 367 mm 371 mm 376 mm 388 mm 393 mm 402 mm 418 mm 428 mm
Stack 487 mm 510 mm 527 mm 547 mm 572 mm 593 mm 616 mm 637 mm
STR 1,33 1,37 1,40 1,41 1,46 1,48 1,47 1,49
Lenkwinkel 70,2° 71,5° 71° 72,3° 72,5° 72,5° 72,7° 72,7°
Sitzwinkel, real 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 501 mm 522 mm 532 mm 550 mm 562 mm 578 mm 601 mm 617 mm
Steuerrohr 94 mm 113 mm 102 mm 119 mm 146 mm 168 mm 192 mm 214 mm
Sitzrohr 422 mm 452 mm 482 mm 512 mm 542 mm 572 mm 602 mm 632 mm
Überstandshöhe 725 mm 749 mm 783 mm 807 mm 839 mm 859 mm 883 mm 909 mm
Kettenstreben 415 mm 415 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 970 mm 980 mm 1.000 mm 1.006 mm 1.018 mm 1.034 mm 1.055 mm 1.072 mm
Tretlagerabsenkung 55 mm 55 mm 66 mm 66 mm 64 mm 64 mm 64 mm 64 mm
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In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Canyon Inflite CF ganz einfach mit anderen Cyclocross-Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Hier findet ihr einen Geometrie-Vergleich von 4 aktuellen CX-Bikes in Größe M.

Wie gefallen euch die neuen Canyon Inflite 2024 Modelle?


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Infos: Redaktion / Fotos: Canyon
  1. benutzerbild

    Umdenblock

    dabei seit 01/2024

    Z. B. Stevens Super Prestige und Cube Cross Race TE sind gute (dt.) Alternativen.
    Alle schon gefahren.......
  2. benutzerbild

    F4B1

    dabei seit 06/2010

    Frage: Wenn man draufsitzt, sieht man den doch nicht mehr ?
    Ja, das schon, aber man denke an die Forumsgalerien🤣
  3. benutzerbild

    Zipfelklatscher

    dabei seit 09/2018

    Frage: Wenn man draufsitzt, sieht man den doch nicht mehr ?
    Natürlich nicht, fährt auch gut, bin's probe gefahren.
  4. benutzerbild

    emjot

    dabei seit 01/2019

    Alle schon gefahren.......
    Heisst was in dem Kontext?
    ... sind es keine Alternativen?
  5. benutzerbild

    CrossRacer

    dabei seit 01/2018

    habe mich dann aber für ein Cube Crossrace mit der 105er DI2 entschieden.
    Bei Canyon fast der doppelte Preis für die Ultegra Version... Ob das Rad ein Pfund mehr wiegt ist doch schnuppe. Ein preislich ähnlich gesetztes 105er DI2 (Einstiegs-)Modell hätte ich gerne genommen...

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