Die Vorstellung der neuen Team-Kits von Team EF zum Giro d’Italia wird unter Rennrad-Fans gehandelt wie die Eröffnung einer Modenschau. Mutig sind die Designs immer. In diesem Jahr steht Recycling im Fokus – so auch beim neuen Design der Cannondale SuperSix Evo Profi-Rennräder für den Giro. Hier die Bilder.

Nur wenige Profi-Rennräder dürften schon so verrückte Designs gesehen haben wie die Cannondale SuperSix Evo von Team Education First, genauer EF Cycling mit wechselnden Co-Sponsoren. Legendär ist die Kooperation des Teams mit der Skater Kultmarke Palace zum Giro 2020. Die Cannondale-Räder und Rapha Rennrad-Kits daraus haben heute hohen Sammelwert. Hintergrund: Zum Giro d’Italia muss das Team die Teamfarbe „Pink“ aufgeben, weil die Organisatoren der Rundfahrt die Auffälligkeit des Pinken Trikots nicht geschmälert sehen wollen.

Für den Giro d’Italia 2023 verfolgen das EF Education-EasyPost Männerteam und das EF Education-TIBCO-SVB Frauenteam erstmals einen Ansatz, der ebenfalls einzigartig im Peloton sein dürfte.

Das Cannondale SuperSix Evo für Giro und Giro Donne 2023 wird einfach überlackiert – die Rapa-Trikots sind aus Stoffresten
# Das Cannondale SuperSix Evo für Giro und Giro Donne 2023 wird einfach überlackiert – die Rapa-Trikots sind aus Stoffresten - Foto: Cannondale/Gruber Images

Rapha Excess-Kit für EF

Beim Giro d’Italia und Giro Donne fahren die EF Cycling-Teams Rapha-Trikots aus der Excess-Kollektion, die im Wesentlichen aus Stoffresten hergestellt sind. Der Anteil an wiederverwerteten Resten aus der eigentlichen Kollektion liegt bei den Rennrad-Kits, die auch den UCI-Regeln entsprechen müssen, bei 72 %. Bei der normalen Excess-Kollektion liegt er laut Rapha bei 100 %. Verwertet werden dabei Überschüsse aus der Produktion, die sich laut Rapha nicht vermeiden lassen, weil zum Beispiel Mindestabnahme-Mengen bestehen oder Produktänderungen anfallen. Mehr Infos: www.rapha.cc

Der Anteil an Materialien aus dem Produktions-Überschuss liegt bei den Team Kits bei 72 %, sagt Rapha
# Der Anteil an Materialien aus dem Produktions-Überschuss liegt bei den Team Kits bei 72 %, sagt Rapha - Foto: Cannondale/Gruber Images

Cannondale SuperSix Evo EF – Easy Post Giro

Und auch die Teamräder wurden nicht extra für den Giro produziert. Stattdessen wurden die bestehenden SuperSix EVO LAB71 Rahmen mit überschüssiger Farbe aus der Lackierung passend zur neuen Teambekleidung aufgearbeitet. Dabei ist laut dem Team jeder Rahmen von Hand lackiert, sodass kein Rad dem anderen gleicht.

Die Cannondale SuperSix Evo Rahmen werden aufwendig von Hand überlackiert
# Die Cannondale SuperSix Evo Rahmen werden aufwendig von Hand überlackiert - jeder ist ein Unikat – sie werden ausschließlich für das Team hergestellt und sind nicht zu kaufen. Foto: Cannondale/Wim Tilkey
Jeder Rahmen hat ein eigenes Design.
# Jeder Rahmen hat ein eigenes Design. - Foto: Cannondale/Tim Wilkey
Die Farben sind ebenfalls Reste aus der Produktion.
# Die Farben sind ebenfalls Reste aus der Produktion. - Foto: Cannondale/Tim Wilkey

Ausstattung Cannondale SuperSix Evo EF – Easy Post

  • Rahmen Cannondale LAB71 SuperSix Evo
  • Schaltung Shimano Dura Ace Di2 2×12
  • Kurbel / Kettenblätter FSA K-Force / 54-40
  • Laufräder Vision Metron 60 SL
  • Cockpit Vision Metron 5D
  • Sattel Prologo
  • Reifen Vittoria Corsa Pro mit Inserts
  • Leistungsmessung Power2Max

Was sagt ihr zu den Giro Teambikes bei den EF-Cycling Teams?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Cannondale

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!