Bombtrack Hook EXT C 2026 Update Neue Lackierungen und SRAM Apex AXS

Bombtrack peppt sein Gravel-Bike auf: Das Hook EXT C soll mit neuen Farben und einer elektronischen SRAM Apex AXS-Schaltung glänzen und ein vielseitiger Begleiter für Gravelrennen und Bikepacking-Abenteuer bleiben.
Titelbild

Bombtrack Hook EXT C 2026: Infos & Preise

Neuer Lack für das Bombtrack Hook EXT C – beim bewährten T800-Carbonrahmen sollen sportliche Performance auf Bikepacking-Tauglichkeit treffen. Mit 1.380 g Rahmengewicht (Größe M) und interner Kabelführung sowie zahlreichen Montagepunkten fürs Bikepacking gabs für Bombtrack noch keinen Grund, etwas am Konzept des Gravel-Bikes zu ändern. Neu sind die Lackierungen in glossy red und metallic black sein sowie die elektronische SRAM Apex AXS 1x-Schaltung mit 12 Gängen beim Komplettbike. Die Seido MGV-Gabel soll mit großzügiger Reifenfreiheit und Befestigungsmöglichkeiten für Flexibilität sorgen. Das Komplettbike soll 9,9 kg (Größe M) wiegen und ist ab sofort verfügbar. Der Preis soll bei 3.999 € (UVP) liegen.

  • Eine Ausstattungsvariante
  • Seido Tackle-Lenker mit 16° Flare
  • Seido Geon i23-Laufräder mit WTB Venture 40 mm-Reifen
  • Rahmengewicht: 1.380 g (T800 Carbon, Größe M, inkl. TA und Hanger)
  • Gabelgewicht: 550 g (Seido MGV, 300 mm Steuerrohr, inkl. TA)
  • Gewicht: 9,9 kg (Komplettbike, Herstellerangabe, Größe M)
  • Rahmengrößen: S, M, L
  • Farben: Glossy red, metallic black
  • Verfügbarkeit: ab sofort
  • www.bombtrack.com

Preise

Hook EXT C Rahmenset 1.899.99 € (UVP)
Hook EXT C Komplettbike 4.399,99 € (UVP)

Bombtrack Hook EXT C
# Bombtrack Hook EXT C – mit Glossy Red gibts eine neue Lackierung für das Gravel-Bike und mit der SRAM Apex AXS auch eine elektrische Schaltung obendrauf. Zu haben ist das Komplettbike für 4.399,99 € (UVP), auch ein Rahmenset für 1.899,99 € (UVP) ist zu haben.
Quasi alles beim Alten geblieben ist bei der Farbwahl Metallic Black.
# Quasi alles beim Alten geblieben ist bei der Farbwahl Metallic Black.
Wobei auch hier beim Komplettrad jetzt auf die Apex AXS gesetzt wird.
# Wobei auch hier beim Komplettrad jetzt auf die Apex AXS gesetzt wird.

Das Update des Hook EXT C soll sich auf neue Lackierungen und die Schaltung konzentrieren. Die beiden neuen Farben – glossy red und metallic black – sollen dem Bike einen frischen Look verleihen. Der Wechsel von der mechanischen SRAM Rival zur elektronischen SRAM Apex AXS 1x-Gruppe mit 12 Gängen (10-50T Kassette, 38T Kettenblatt) soll präzisere Schaltvorgänge und eine größere Übersetzungsbandbreite bieten. Die hydraulischen Apex-Bremsen mit 180 mm (vorne) und 160 mm (hinten) Rotoren sollen für zuverlässige Bremskraft sorgen, auch bei schwer beladenem Bike.

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Das Cockpit mit dem Seido Tackle-Lenker (16° Flare) bleibt unverändert und soll weiterhin Komfort und Kontrolle auf langen Strecken oder technischen Trails bieten. Die Seido Geon i23-Laufräder mit tubeless-ready WTB Venture 40 mm-Reifen sollen Grip und Rollwiderstand optimal kombinieren. Die Reifenfreiheit (bis 50 mm bei 700C in Größe M/L) und die Montagepunkte für Taschen unterstreichen die Vielseitigkeit des Bikes.

Das Cockpit kommt mit dem Seido Tackle Lenker, der 16° Flare bietet und Kontrolle satt bieten soll.
# Das Cockpit kommt mit dem Seido Tackle Lenker, der 16° Flare bietet und Kontrolle satt bieten soll.
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Ausstattung

Der T800-Carbonrahmen besitzt ein T47-Innenlager und UDH-Schaltaufnahme. Die Seido MGV-Gabel soll bis zu 20 kg Zuladung ermöglichen und mit Lowrider-Racks sowie internen Leitungsführungen für Bremsen und Dynamo kompatibel sein. Das Cockpit setzt sich zusammen aus dem Seido Tackle-Lenker (31,8 mm, 16° Flare) und einem -7° Seido Scatter-Vorbau. Die SRAM Apex AXS-Gruppe mit 38T Kettenblatt und 10-50T Kassette deckt ein breites Spektrum ab und ist auch für längerer Kletterpassagen ausgelegt – Bombtrack beweist hier ein kluges Händchen. Die Seido Geon-Laufräder sind mit WTB Venture-Reifen in 700C x 40C eher schmal bereift.

RahmenToray T800 carbon blend, TA, rack/fender mounts, internal hub dynamo cable routing, 85.5 mm T47 BB shell, UDH derailleur hanger, optional full internal cable routing
GabelSeido MGV full carbon, TA, 1.1/2'' - 1.1/8'', fender/triple cage mounts, 180 mm max rotor size, lowrider rack compatible, internal hub dynamo cable routing
LenkerSeido Tackle drop bar, 31.8 mm, 16° flare
GriffeBombtrack Escape bar tape
VorbauSeido Scatter forged aluminium stem, -7°
HeadsetSealed integrated headset, 1.1/2'' - 1.1/2''
LeversSRAM Apex AXS double tap hydraulic
ShifterSRAM Apex AXS double tap 1 x 12
BremsenSRAM Apex flat mount hydraulic disc brakes
BremsscheibenSRAM Centerline 180 mm front and 160 mm rear rotor
KurbelsatzSRAM Apex Wide, DUB spindle
TretlagerSRAM DUB T47 85.5 mm
KetteSRAM Apex, flattop, 1/2'' x 11/128'', 114L
KettenblattSRAM Apex, 12-speed, 38 T
Kassette
SRAM NX Eagle PG-1230 12-speed, 11 - 50 T
SchaltwerkSRAM X1 Eagle AXS, clutch, long cage
Nabe vorneSeido Tau sealed hub, 6-bolt disc
Nabe hintenSeido Tau sealed hub, HG driver, 6-bolt disc
Felgen
Seido Geon i23 double wall asymmetric, tubeless ready, 28h
SattelSeido Course saddle
SattelstützeSeido Yew aluminium seatpost, 27.2 mm x 350 mm
ReifenWTB Venture TCS Light 700C x 40C, tubeless ready
Gewicht9.9 kg (size M)
Rahmengewicht1380 g frame (size M, incl. TA, hanger) / 550 g fork (300 mm steerer, incl. TA)
Zulässiges Gesamtgewicht115 kg incl. luggage
FarbeMetallic black, Glossy red
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Wie gefällt euch das Update für das Bombtrack Hook EXT C 2026?


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Infos und Bilder: Pressemitteilung Bombtrack

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. 4k für knapp 10kg und apex axs? wow...So sehr ich Bombtrack mag, aber deren Konfigurationen und Komponenten passen irgendwie nicht ins Jahr 2025
    Der Preis ist tatsächlich ein Witz. Da greife ich lieber zu ROSE, CUBE oder CANYON und bekomme ein um Welten besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, ohne das Gefühl zu haben, einen Carbonda-China-Rahmen mit exorbitantem Preiszuschlag und ohne UHD-Aufnahme unter dem Hintern zu haben. Sorry, Bombtrack. Setzen, Sechs!
  2. Der Preis ist tatsächlich ein Witz. Da greife ich lieber zu ROSE, CUBE oder CANYON und bekomme ein um Welten besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, ohne das Gefühl zu haben, einen Carbonda-China-Rahmen mit exorbitantem Preiszuschlag und ohne UHD-Aufnahme unter dem Hintern zu haben. Sorry, Bombtrack. Setzen, Sechs!
    Hey Mohlo, das ist weder ein Carbonda Rahmen, noch hat das Bike kein UDH. Liebe Grüße aus Köln!
  3. Hey Mohlo, das ist weder ein Carbonda Rahmen, noch hat das Bike kein UDH. Liebe Grüße aus Köln!
    OK, Asche über mein Haupt. Vielen Dank für die Klarstellung direkt vom Hersteller. Dennoch ist der Preis absolut irrsinnig in Anbetracht der Tatsache, was man für eine Ausstattung bei den Anbauteilen erhält. Natürlich ist mir bewusst, dass man als kleiner Hersteller nicht solche Einkaufspreise wie große Versender erhält. Ich frage mich aber, ob in Zeiten, in denen das Geld nicht so locker sitzt, solche Bikes nicht wie Blei in den Regalen liegen werden.
  4. OK, Asche über mein Haupt. Vielen Dank für die Klarstellung direkt vom Hersteller. Dennoch ist der Preis absolut irrsinnig in Anbetracht der Tatsache, was man für eine Ausstattung bei den Anbauteilen erhält. Natürlich ist mir bewusst, dass man als kleiner Hersteller nicht solche Einkaufspreise wie große Versender erhält. Ich frage mich aber, ob in Zeiten, in denen das Geld nicht so locker sitzt, solche Bikes nicht wie Blei in den Regalen liegen werden.
    Das kann natürlich sein, bis dato war es zum Glück noch nicht so (sehr) - aber wir machen auch keine Räder für den Massenmarkt. Wir gehen tatsächlich noch den klassischen Vertriebsweg, verstärkt über den unabhängigen Einzelhandel. So können wir all unsere kreative Manpower in die Bikes stecken, haben nicht mit einer Flut an Verkaufs-Administration zu kämpfen - aber wissen natürlich auch, daß wir damit eher die Individualisten und Liebhaber denn die "kommerzielle Breite" ansprechen. Vermutlich ist der Prozentsatz unserer verkauften Bikes gegenüber den angesprochenen Marken einstellig! Das ist aber völlig OK für uns, wir wollen nicht reich werden.. 😉

    Zusätzlich zu all dem müssen wir so dem Groß- und Einzelhandel Margen liefern, Margen die beim Direktverkauf der Großen entweder kleiner aus- oder gar ganz wegfallen. Dementsprechend sind unsere Räder manchmal einen Ticken teurer - dafür hat der Kunde am Ende bei seinem Laden ein Zuhause, ein Rad das ggf nicht so austauschbar ist usw. Bis dato sind wir damit super durchgekommen und freuen uns über jede*n der / die an Board kommt. Die Radwelt wäre ja ggf etwas eintönig, wenn alle Canyon, Rose oder Cube fahren würden. Oder Specialized, Trek, Santa Cruz.. wir versuchen mit ein paar anderen, kleineren Marken etwas Würze reinzubringen. Ob uns das die nächsten Dekaden weiterhin gelingt - keine Ahnung, wir werden sehen! Aber die Freude am "Räder entwickeln" kann uns keiner nehmen 😉
    Schöne Grüße!

    PS: wir hatten mal mit dem Hersteller der Carbonda Rahmen unser allererstes EXT C entwickelt, da hatten wir aber noch keine Kohle, uns die Mould exklusiv zu sichern - daß der Hersteller diesen dann an Carbonda und vereinzelte, andere Marken verkauft hat.. damit mussten wir damals einfach leben. Den aktuellen Rahmen haben wir uns aber gesichert, und hoffen damit gerade im "Gravelpacking" eine sinnvolle Alternative zu bieten - viele Marken gehen ja aktuell vermehrt den Gravelracing-Weg. Wir versuchen nach wie vor Beides (Racing aber auch sportliches Touren - mit allem was beide Sphären benötigen) zu bedienen.
  5. Das kann natürlich sein, bis dato war es zum Glück noch nicht so (sehr) - aber wir machen auch keine Räder für den Massenmarkt. Wir gehen tatsächlich noch den klassischen Vertriebsweg, verstärkt über den unabhängigen Einzelhandel. So können wir all unsere kreative Manpower in die Bikes stecken, haben nicht mit einer Flut an Verkaufs-Administration zu kämpfen - aber wissen natürlich auch, daß wir damit eher die Individualisten und Liebhaber denn die "kommerzielle Breite" ansprechen. Vermutlich ist der Prozentsatz unserer verkauften Bikes gegenüber den angesprochenen Marken einstellig! Das ist aber völlig OK für uns, wir wollen nicht reich werden.. 😉

    Zusätzlich zu all dem müssen wir so dem Groß- und Einzelhandel Margen liefern, Margen die beim Direktverkauf der Großen entweder kleiner aus- oder gar ganz wegfallen. Dementsprechend sind unsere Räder manchmal einen Ticken teurer - dafür hat der Kunde am Ende bei seinem Laden ein Zuhause, ein Rad das ggf nicht so austauschbar ist usw. Bis dato sind wir damit super durchgekommen und freuen uns über jede*n der / die an Board kommt. Die Radwelt wäre ja ggf etwas eintönig, wenn alle Canyon, Rose oder Cube fahren würden. Oder Specialized, Trek, Santa Cruz.. wir versuchen mit ein paar anderen, kleineren Marken etwas Würze reinzubringen. Ob uns das die nächsten Dekaden weiterhin gelingt - keine Ahnung, wir werden sehen! Aber die Freude am "Räder entwickeln" kann uns keiner nehmen 😉
    Schöne Grüße!

    PS: wir hatten mal mit dem Hersteller der Carbonda Rahmen unser allererstes EXT C entwickelt, da hatten wir aber noch keine Kohle, uns die Mould exklusiv zu sichern - daß der Hersteller diesen dann an Carbonda und vereinzelte, andere Marken verkauft hat.. damit mussten wir damals einfach leben. Den aktuellen Rahmen haben wir uns aber gesichert, und hoffen damit gerade im "Gravelpacking" eine sinnvolle Alternative zu bieten - viele Marken gehen ja aktuell vermehrt den Gravelracing-Weg. Wir versuchen nach wie vor Beides (Racing aber auch sportliches Touren - mit allem was beide Sphären benötigen) zu bedienen.
    Vielen Dank für das direkte Statement hier und für die weiteren Infos. So hatte ich mir das auch schon gedacht: Ihr besetzt eine kleine Nische. Dem neuen Rahmen sieht man meiner Meinung nach noch ein paar „Carbonda-Gene“ an. Vielleicht schafft ihr es ja beim nächsten Rahmenmodell, noch ein Rahmenfach unterzubringen und die maximale Reifenfreiheit zu erhöhen. Das ist ja aktuell der Trend, der sich „Adventure-Gravel“ nennt. Bestimmt konntet ihr das beim aktuellen Rahmen nicht berücksichtigen, da so ein eigener Mould-Rahmen eine entsprechende Vorlaufzeit in der Entwicklung benötigt.
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