Bombtrack Hook EXT C 2026: Infos & Preise
Neuer Lack für das Bombtrack Hook EXT C – beim bewährten T800-Carbonrahmen sollen sportliche Performance auf Bikepacking-Tauglichkeit treffen. Mit 1.380 g Rahmengewicht (Größe M) und interner Kabelführung sowie zahlreichen Montagepunkten fürs Bikepacking gabs für Bombtrack noch keinen Grund, etwas am Konzept des Gravel-Bikes zu ändern. Neu sind die Lackierungen in glossy red und metallic black sein sowie die elektronische SRAM Apex AXS 1x-Schaltung mit 12 Gängen beim Komplettbike. Die Seido MGV-Gabel soll mit großzügiger Reifenfreiheit und Befestigungsmöglichkeiten für Flexibilität sorgen. Das Komplettbike soll 9,9 kg (Größe M) wiegen und ist ab sofort verfügbar. Der Preis soll bei 3.999 € (UVP) liegen.
- Eine Ausstattungsvariante
- Seido Tackle-Lenker mit 16° Flare
- Seido Geon i23-Laufräder mit WTB Venture 40 mm-Reifen
- Rahmengewicht: 1.380 g (T800 Carbon, Größe M, inkl. TA und Hanger)
- Gabelgewicht: 550 g (Seido MGV, 300 mm Steuerrohr, inkl. TA)
- Gewicht: 9,9 kg (Komplettbike, Herstellerangabe, Größe M)
- Rahmengrößen: S, M, L
- Farben: Glossy red, metallic black
- Verfügbarkeit: ab sofort
- www.bombtrack.com
Preise
Hook EXT C Rahmenset 1.899.99 € (UVP)
Hook EXT C Komplettbike 4.399,99 € (UVP)

Das Update des Hook EXT C soll sich auf neue Lackierungen und die Schaltung konzentrieren. Die beiden neuen Farben – glossy red und metallic black – sollen dem Bike einen frischen Look verleihen. Der Wechsel von der mechanischen SRAM Rival zur elektronischen SRAM Apex AXS 1x-Gruppe mit 12 Gängen (10-50T Kassette, 38T Kettenblatt) soll präzisere Schaltvorgänge und eine größere Übersetzungsbandbreite bieten. Die hydraulischen Apex-Bremsen mit 180 mm (vorne) und 160 mm (hinten) Rotoren sollen für zuverlässige Bremskraft sorgen, auch bei schwer beladenem Bike.
Das Cockpit mit dem Seido Tackle-Lenker (16° Flare) bleibt unverändert und soll weiterhin Komfort und Kontrolle auf langen Strecken oder technischen Trails bieten. Die Seido Geon i23-Laufräder mit tubeless-ready WTB Venture 40 mm-Reifen sollen Grip und Rollwiderstand optimal kombinieren. Die Reifenfreiheit (bis 50 mm bei 700C in Größe M/L) und die Montagepunkte für Taschen unterstreichen die Vielseitigkeit des Bikes.

Ausstattung
Der T800-Carbonrahmen besitzt ein T47-Innenlager und UDH-Schaltaufnahme. Die Seido MGV-Gabel soll bis zu 20 kg Zuladung ermöglichen und mit Lowrider-Racks sowie internen Leitungsführungen für Bremsen und Dynamo kompatibel sein. Das Cockpit setzt sich zusammen aus dem Seido Tackle-Lenker (31,8 mm, 16° Flare) und einem -7° Seido Scatter-Vorbau. Die SRAM Apex AXS-Gruppe mit 38T Kettenblatt und 10-50T Kassette deckt ein breites Spektrum ab und ist auch für längerer Kletterpassagen ausgelegt – Bombtrack beweist hier ein kluges Händchen. Die Seido Geon-Laufräder sind mit WTB Venture-Reifen in 700C x 40C eher schmal bereift.
Rahmen | Toray T800 carbon blend, TA, rack/fender mounts, internal hub dynamo cable routing, 85.5 mm T47 BB shell, UDH derailleur hanger, optional full internal cable routing |
---|---|
Gabel | Seido MGV full carbon, TA, 1.1/2'' - 1.1/8'', fender/triple cage mounts, 180 mm max rotor size, lowrider rack compatible, internal hub dynamo cable routing |
Lenker | Seido Tackle drop bar, 31.8 mm, 16° flare |
Griffe | Bombtrack Escape bar tape |
Vorbau | Seido Scatter forged aluminium stem, -7° |
Headset | Sealed integrated headset, 1.1/2'' - 1.1/2'' |
Levers | SRAM Apex AXS double tap hydraulic |
Shifter | SRAM Apex AXS double tap 1 x 12 |
Bremsen | SRAM Apex flat mount hydraulic disc brakes |
Bremsscheiben | SRAM Centerline 180 mm front and 160 mm rear rotor |
Kurbelsatz | SRAM Apex Wide, DUB spindle |
Tretlager | SRAM DUB T47 85.5 mm |
Kette | SRAM Apex, flattop, 1/2'' x 11/128'', 114L |
Kettenblatt | SRAM Apex, 12-speed, 38 T |
Kassette | SRAM NX Eagle PG-1230 12-speed, 11 - 50 T |
Schaltwerk | SRAM X1 Eagle AXS, clutch, long cage |
Nabe vorne | Seido Tau sealed hub, 6-bolt disc |
Nabe hinten | Seido Tau sealed hub, HG driver, 6-bolt disc |
Felgen | Seido Geon i23 double wall asymmetric, tubeless ready, 28h |
Sattel | Seido Course saddle |
Sattelstütze | Seido Yew aluminium seatpost, 27.2 mm x 350 mm |
Reifen | WTB Venture TCS Light 700C x 40C, tubeless ready |
Gewicht | 9.9 kg (size M) |
Rahmengewicht | 1380 g frame (size M, incl. TA, hanger) / 550 g fork (300 mm steerer, incl. TA) |
Zulässiges Gesamtgewicht | 115 kg incl. luggage |
Farbe | Metallic black, Glossy red |
Wie gefällt euch das Update für das Bombtrack Hook EXT C 2026?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2025 auf Rennrad-News:
- Das neue Cannondale Synapse: Aerodynamischer Komfort-Renner im Test
- Das neue Factor Monza: Der kleine Bruder des Ostro VAM
- Neues Colnago V5Rs – erster Test: Pogi’s neues Kletterbike
- Canyon Aeroad CFR Tensor: Wie Van der Poel über das Pflaster
- Neues Van Rysel RCR-F Aero-Rennrad: Rückkehr der Aero-Spezialisten?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: