Das neue Bombtrack Hook ADV erweitert die Gravelbike-Reihe der Kölner um ein trailorientiertes Modell. Mit Frontfederung und Dropper-Post sowie breiten 650B-Reifen schlägt es klar zu MTB-Seite des Spektrums aus. Alle Infos.
Bombtrack Hook ADV kurz und knapp
- Columbus Cromor Stahlrahmen mit Schutzblechösen
- MRP Baxter Federgabel mit 40 mm Federweg
- Rahmenhöhen: S, M, L
- Sram Rival 1×11 Gruppe mit hydraulischen Scheibenbremsen
- Gewicht circa 13,3 kg
- Preis 3.799 Euro
- Verfügbar voraussichtlich ab Oktober 2018
- Infos www.bombtrack.com
Die Riege der Gravelbikes mit aktiver Vorderradfederung ist noch überschaubar. Der neuste Zugang kommt mit dem Bombtrack Hook ADV aus Köln. Innerhalb der Hook-Baureihe, die bei Bombtrack vornehmlich für Cyclocross-Bikes steht, ist das neue ADV der extremste Vertreter.
-> Hier findet ihr alles über Gravelbikes: Neuheiten und Tests
Ausstattung: trailorientiert
Eine versenkbare Sattelstütze und eine Federgabel mit 40 mm Federweg sowie ein breiter, stark ausgestellter Ritchey-Lenker weisen klar in Richtung häufigem Geländeeinsatz. Auch die werksseitige Bereifung mit profilierten WTB Ranger TCS in 650B/2,25-Zoll ist für gröberes Terrain ausgelegt. „Der Hook ADV nimmt alles, was wir in den 90er Jahren an Mountainbikes geliebt haben, und transplantiert es in ein lustiges, modernes Drop-Bar-Paket“, lautet die Kurzfassung in Bombtracks eigenen Worten – auch wenn 650B damals noch keine trendige Reifengröße war. Dem entspricht auch der Ritchey Lenker, der schon in der kleinsten Rahmengröße mit 440 mm Breite montiert wird und der über weit ausgestellte Lenkerenden verfügt.
Das Hook ADV ist nur in einer Ausstattungsvariante mit Sram Rival 1×11 Gruppe und Rival Scheibenbremsen sowie einem Brooks Cambium Sattel erhältlich. Die MRP Baxter Federgabel liefert 40 mm Federweg vorne. Sie arbeitet mit einer Luftfederung und trägt allein 1,59 kg zum stattlichen Gesamtgewicht von 13,3 kg bei (Herstellerangaben). Die Dropper-Post stammt von KS.
Geometrie: Hyper-Gravel
Die Basis für den Aufbau bildet ein Rahmen aus Columbus Cromor-Stahl, ein zweifach konifizierter Rohrsatz, der eher auf Robustheit als auf Leichtbau ausgelegt ist. Die Geometrie bezeichnet Bombtrack als „Hyper-Gravel“. Sie ist gekennzeichnet von betont langen Kettenstreben sowie einem langen Oberrohr mit viel Stack. Durch für Rennrad- und Gravelbike-Verhältnisse sehr kurze Vorbauten (max. 80 mm) ergibt sich trotzdem einerseits eine gemäßigte Sitzposition sowie andererseits eine agilere Lenkung. Ein flacher Lenkwinkel und recht viel Nachlauf sollen das Rad auf der Piste in der Spur halten.
S | M | L | |
---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 465 | 495 | 525 |
Oberrohrlänge mm | 553 | 570 | 587 |
Sitzrohrwinkel in Grad | 72,5 | 72,5 | 72,5 |
Steuerrohrlänge mm | 110 | 130 | 150 |
Lenkwinkel in Grad | 70,25 | 71 | 72 |
Gabelvorbiegung mm | 45 | 45 | 45 |
Gabelnachlauf mm | 72 | 68 | 62 |
Radstand mm | 1008 | 1030 | 1037 |
Kettenstrebenlänge mm | 425 | 425 | 425 |
Vorbaulänge mm | 70 | 70 | 90 |
Stack mm | 565 | 587 | 610 |
Reach mm | 375 | 385 | 395 |
STR | 1,50 | 1,52 | 1,54 |
Eine Besonderheit des Rahmens ist das Tretlager im T47 Standard, der für viele Kurbelsysteme passend ist. Eine Vielzahl von Ösen an dem doppelt konifzierten Stahlrohren gestattet zudem die Montage von mehr als zwei Flaschenhaltern und Schutzblechen.
Was haltet ihr von traillastigen Gravelbikes wie dem Bombtrack Hook ADV – sinnvoll oder dann lieber gleich MTB fahren?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:
- Ab heute Nacht im Online-Shop: Aldi Gravel Bike für 699 € – Papierform ok?
- Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen
- Neues Nicolai Argon GX Swift E-Gravel Bike: Bosch-SX-Power ab 15,2 kg
- Neues Storck Aerfast.5 Team Edition: Schnellstes Rennrad der Welt noch schneller
- Giant TCR Advanced SL 2025 – erster Test: Das Bessere unter den Besten?
- Marin Headlands 2 Gravel Bike: Neue Version des Adventure-Bikes
- Neues 8bar Kronprinz Aluminium V3: Berliner Thron(ver)folger
- Rose XLite 06 Rahmenset jetzt auch einzeln: Aero-Rahmen und 2 neue Cockpits im Shop
- Neues Factor Ostro Vam: Angriff auf die Aero-Rennrad-Krone
- Verkaufsstart des CrossWorx Ride280 Gravel Bike: Schotterflitzer aus deutscher Fertigung
18 Kommentare