• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Levels ökonomisch und interessant erhöhen

Anzeige

Re: Zwift Levels ökonomisch und interessant erhöhen
Na klar gibt es dafür plausible Gründe. Jedes Badge ist einer. Macht 132 Gründe. Also bei mir jetzt 38 weniger.
Dann gibt es auch noch Challenges. und Rennen. Und Events wie die Tour.
Ich habe da auch eine Reihe wo nur noch eins fehlt. Also das muss man voll machen.
Immer nur an ein Badge nach dem anderen denken. Und mit möglichst wenig Aufwand gewinnen. Wie die Profis.
 
Na klar gibt es dafür plausible Gründe. Jedes Badge ist einer. Macht 132 Gründe. Also bei mir jetzt 38 weniger.
Dann gibt es auch noch Challenges. und Rennen. Und Events wie die Tour.
Ich habe da auch eine Reihe wo nur noch eins fehlt. Also das muss man voll machen.
Immer nur an ein Badge nach dem anderen denken. Und mit möglichst wenig Aufwand gewinnen. Wie die Profis.
Hmm.. ich kann doch auch Rennen, Challenges und Co. auch ohne Sammelleidenschaft fahren.

Habs immer noch nicht.
 
Es ist halt wie bei allen anderen Spielen, einer verfolgt den Mainquest, andere machen alle Sidequests mit.
Vermutlich so ähnlich wie bei Garmin Connect. Da kann man ja auch so Abzeichen und Ähnliches via Challenges sammeln oder einfach nur seine Daten hochladen ohne diese Felder zu bespielen.
 
Ich habs mir auch diesen Winter zur Aufgabe gemacht Badges zu sammeln. Sind halt die kleinen Ziele, die motivieren. Aber auch das Leveln selbst hilft nur wenig. Die Goodies hauen mich jetzt nicht vom Hocker und tatsächlich ärger ich mich immer, wenn ich Handschuhe oder einen hässlichen Helm bekomme :D...

Im Enddefekt sind die Schweißtropfen als Währung am wichtigsten. Und da hilft nur Gas geben, Berge und immer Kudos vergeben..
 
Ich oute mich auch als ehrgeiziger Badgesammler - wobei dieser Ehrgeiz mit der traurigen Erkenntnis, niemals alle einzusammeln etwas gelitten hat.
Irgendwann wollte ich an einem langen Nachmittag die 100km mit der Megapretzel erledigen - und habe nach gut 2,5h festgestellt, daß meine magische Grenze fürs Indoorradeln eben so bei gut 2h liegt.
Okay - Plan B ist jetzt die 100km mit 25 Volcanorunden abschließen, aber wohl nur, falls nochmal sowas wie ne Quarantäne ansteht 🥴
 
Ich oute mich auch als ehrgeiziger Badgesammler - wobei dieser Ehrgeiz mit der traurigen Erkenntnis, niemals alle einzusammeln etwas gelitten hat.
Irgendwann wollte ich an einem langen Nachmittag die 100km mit der Megapretzel erledigen - und habe nach gut 2,5h festgestellt, daß meine magische Grenze fürs Indoorradeln eben so bei gut 2h liegt.
Okay - Plan B ist jetzt die 100km mit 25 Volcanorunden abschließen, aber wohl nur, falls nochmal sowas wie ne Quarantäne ansteht 🥴
Also wirklich alle wird echt schwierig:
  • paar Strecken sind zumindest mir für Indoor bisschen zu lang (The PRL Full :oops:)
  • Paparazzi, einer soll mir 15 Minuten zuschauen, warum soll sich irgendjemand das antun?
  • No Big Deal, 100 Meilen Indoor, siehe ersten Punkt :D
  • Bigger Than Jensie, 100 Ride Ons während der Fahrt sind schon ne Nummer, aber vielleicht geht das, wenn man 100 Meilen fährt
  • Everested, 8841hm innerhalb einer Indoor Fahrt, nein danke.
Insgesamt finde ich Badge Hunting ganz lustig und gut um reinzukommen. Es sorgt für gewisse Abwechslung.

Ich hab mir mal vorgenommen diesen Winter 100 zu sammeln. Wozu? Einfach so. Hab Anfang November Zwift Account erstellt und irgendwie muss man da anfangen, da waren Badge Hunting und Challenges gute Möglichkeiten das Spiel kennenzulernen. Ich bin grade bei 93 und damit gut im Plan :D
 
RideOns hab ich ganz am Anfang viele gesammelt, weil Sohnemann zugeschaut und RideOns verteilt hat. Das Paparazzi Badge hab ich auch früh eingesammelt und wundere mich :idee:
 
Sofern es nicht in der Zwischenzeit geändert wurde, erhält man die "Auszeichnung" Paparazzi nicht dafür, dass jemand anderes einem für 15 Minuten zusieht, sondern umgekehrt man selbst jemandem für 15 Minuten zusieht.
 
Sofern es nicht in der Zwischenzeit geändert wurde, erhält man die "Auszeichnung" Paparazzi nicht dafür, dass jemand anderes einem für 15 Minuten zusieht, sondern umgekehrt man selbst jemandem für 15 Minuten zusieht.
Dann ist es eventuell falsch übersetzt worden:
 

Anhänge

  • paprazzi.png
    paprazzi.png
    324,9 KB · Aufrufe: 106
Wäre ja nicht das erste Mal bei Zwift - man denke nur an "20 vor X Minuten" statt "vor 20 Minuten" bei der Auflistung der eigenen Zeiten an einem Segment.
 
Wäre ja nicht das erste Mal bei Zwift - man denke nur an "20 vor X Minuten" statt "vor 20 Minuten" bei der Auflistung der eigenen Zeiten an einem Segment.
Würde auch mehr Sinn machen.
Ich meine wie viele würden sonst dieses Badge erhalten.

edit: auf englisch hört sich das auch eher so an, als müsste man in Fanview für 15 Minuten bleiben. Das ist natürlich wesentlich einfacher.
 
Einfach hinstellen und abwarten. Zuschauermodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich einen plausiblen Grund für das Sammeln dieser Dinge? Ich bin seit knapp 14 Monaten bei Zwift und auf Level 30. Ich habe zwischendurch nix vermisst. Vernünftig fahren kann man ja ab Tag 1.

Hab mich da aber auch nicht vertieft mit beschäftigt. Ggf. könnt ihr mir tatsächlich erläutern, welchen Vorteil Badges und Co. haben...
Ich habe da unter der Woche oft nicht die Zeit.
Hier mal drei Dimensionen:
Es gibt natürlich zwiftspezifisch verschiedene Aspekte.
Achievements kann man sammeln. Weil man gerne etwas abhakt und Galerien vollstellt. Briefmarken.
Mit jedem Achievement werden Sonder - XP Punkte vergeben und erreicht so in kürzerer Zeit eine XP Zahl.
8 Ways to Earn More XP and Level Up Faster on Zwift - Zwift Insider
Also Level erhöhen, besseres Material fahren etc.
Man fährt mehr verschiedene Kurse wenn man weiß welche noch fehlen und man kann sein Material in der Garage verbessern.

Ich mache das eher nicht mit einem Tool sondern mit sehr vielen verschiedenen Dingen im Laufe des Jahres weil ich neugierig bin und da die beruflichen mit den privaten Anforderungen verbinde.
Mich interessiert wie die Anbieter Neugierde wecken, Antrieb bei Menschen erhöhen, Fitnessmotivation in praktische Handlungen bei Nutzern fördern. Man kann schon allgemein sagen, das Primaten sehr hohe Bedürfnisse haben sie mit Dingen interessiert zu beschäftigen. Neugierde und Lernen hängen stark miteinander zusammen und sie fördern dann ggf. den Erwerb von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen. Man füttert die Chompanzen im Zoo nicht einfach mit Futter sondern man versteckt die Dinge, hängt sie höher auf oder friert sie ein damit man mit dem Essen länger und interessanter beschäftigt ist. Das macht Sinn für ein höheres Wohlbefinden, Ausgeglichenheit und auch von höherer Leistungsfähigkeit. Stagnation und Langeweile werden meistens als sehr negativ empfunden.
So kann man sagen, das Beschäftigungssysteme wie der Winterpokal oder Zwift solche Funktionen nutzen und Bedürfnisse bedienen. Es liegt nun am "Sich seiner Selbst bewußten Geist des Individuums, diese Angebote sinnvoll zu nutzen. Man kann eine Diskussion, was man mag und was man nicht mag, anstreben und das ist auch o.k. Ich schaue mir das aber auch mit meinem beruflichen Interesse an, lasse mich darauf ein und versuche die Erkenntnisse daraus auf meine berufliche Praxis zu übertragen. Im Fall von Zwift ist das nun ein sehr aufregendes Projekt. Denn man kann hier in einem groß angelegten, evtl. nicht so geplanten aber schon realisierten Forschungsprojekt miterleben, wie Massenmotivation für Bewegungsangebote digital erfolgreich funktionieren kann. Hier hat man eine riesengroße Stichprobe aus bewegungsmotivierten Menschen, die sich in der Freizeit organisiert und verschiedene Angebote stärker oder schwächer nutzt. Wir haben ja viele Motivationssysteme (Bundesjugendspiele, Incentivesysteme im Verkauf, Hierarchien und Statussysmbole wie Orden etc.) Das ist nicht neu. Insofern kann man sich überlegen, was da nun bei Zwift gemacht wird und wie man das für sich positiv nutzt.

Der dritte Aspekt ist die Gestaltung des Trainings durch Mittel im Jahresverlauf.
Ich habe vor 16 Tagen mit Zwift begonnen und mich interessiert da natürlich noch sehr viel. Auch die ganzen Tricks und Gimmiks. Aber eines ist jetzt schon klar, man kann es in der Grundlagenphase gut nutzen.
Bei mir wäre jetzt wieder ein kontinuierlicher CTL Aufbau in der Base Periode geplant und den kann ich diesen Winter nur am Abend indoor bewerkstelligen. Da sammele ich praktisch Trainingsstress mit einem neuen Trainingsangebot. Nutzt man den Tachometer und sammelt Jahreskilometer. Versucht man eine möglichst hohe CTL durch Trainingsumfang zu erzielen. Macht man ein Trainingsprogramm bei Strava, Trainerroad oder Zwift? Alles ziemlich analog machbar wenn es einem zusagt..
Die Aussagen, das Zwift zu einer sehr starken Erhöhung des Trainingsumfangs und mehr Trainingszeit auf dem Indoortrainer führt, kommen ja schon länger. Das kann man nun z.B. so nutzen, das man schon Trainingsziele im Kopf hat und dann bei Zwift oder im Winterpokal verschiedene Angebote systematisch anfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten