• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

..sieht ganz danach aus.

"It was set up as a show bike after a professional repaint in its original paint scheme."

Auf dem dritten Bildchen ist ein kleiner Aufkleber, da steht auch irgendwas von "restaurated" drauf.;)

ausserdem ist das natürlich kein aa-super, wie es auf der gegenkettenstrebe steht. sieht man aber oft so. das liegt daran, dass cyclomomdo bis vor geraumer zeit die gazelle aufkleber nur als aa-super-frame version hatte - und die leute zu blöd waren, das 'super' rauszuschneiden....
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Der Verkäufer ist übrigens der Mark, Deutsch-Lehrer aus Amiland. War bei der ersten Klassikerausfahrt in Oberammergau zugegen. Netter Kerl der seine Räder in Kisten stapelt aber kaum fährt. Hat immer mal wieder interessante Teile in der Bucht. Der Rahmen sieht so aus als sei er von einem der Ami-Top-Lackierer gemacht worden, kann also auch sein dass das nicht die Kleber vom Greg sind. Die Ami-Buden haben ja ihre eigenen Repro-Kleber die man nicht einzeln kriegt. Falsch kann's natürlich trotzdem sein.
Der hat auch ein schickes Schmidt-Sport aus Köln im Angebot zum durchaus fairen Pris, wie ich finde.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

ausserdem ist das natürlich kein aa-super, wie es auf der gegenkettenstrebe steht. sieht man aber oft so. das liegt daran, dass cyclomomdo bis vor geraumer zeit die gazelle aufkleber nur als aa-super-frame version hatte - und die leute zu blöd waren, das 'super' rauszuschneiden....

3 mal raten wer Cyclomondo beschwatzt hat, brauchte nen AB Sticker, den gabs vorher auch nicht. :D :D :D

Gruß Reisberg
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Moinsen Männers,

ich muß mich mal ein wenig ausheulen... :crying: :eyes: :heul:

Englisch schwarzhumorig würde ich jetzt sagen: Das war ein kurzes Vergnügen, auch englisch dafür etwas melancholisch romantischer ...it's blowing in the wind...", jedenfalls hat es mir gestern meine Wald-und-Wiesen-Gazelle dahingerafft...

gazelle-unfall-01.jpg


gazelle-unfall-02.jpg


gazelle-unfall-03.jpg


Das letzte Mal, daß ich mit dem Rad in Konflikt mit motorisierten Vierrädern gekommen bin liegt Äonen zurück (so '82). Da habe ich aber nur mich demoliert und nicht das Rad. Nun ist es anders gekommen. Ich bis auf einen vernachlässigbaren kleinen blauen Fleck mit eine Miniabschürfung heil aber die Gazelle hat den Blattschuß hinnehmen müssen... :heul:

Und wer wars? Nicht Ricola, sondern, lassisch die aufgerissene Tür eines Taxis. Zum Glück war ich nicht schnell, weil das Taxi an einer Ampel stand auf die ich zugerollert bin, sodaß es scheinbar noch irgendwie dazu gereicht hat die Finger vom Lenker zu bekommen und sich so an der Tür vorbeiwinden zu können und nicht wie meine kleine Gazelle in die Tür zu "rauschen"... :kotz:

Das nervige Gehassel wird aber wohl noch kommen. Die Rennleitung, hat dem Taxifahrer zwar klar als Verursacher ausgemacht, aber mich würde es nicht wundern, wenn es mit der Versicherung "aufwendig" bei der Schadensbegleichung wird, sofern der Taxiunternehmer nicht ein ausgerichtliches gentleman agreement anbietet... :eek:

Hat von den Berlinern einer ein Ahnung falls ich ein Gutachten brauche, an wen ich mich da am besten wende? Bei automotiven Oldtimern ist es ja nicht so das Problem den Wert für Versicherungen nachvollziehbar darzustellen. Bei Rädern wird man, so meine Befürchtung, nicht so unbedingt auf "offene" Ohren treffen... :ka:

schwer betrübt trauernde Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallo Käptn,
das is ja schade . Dachte ich trau meinen Augen nicht .
Übliche Vorgehensweise ist bei einem Fahrradgeschäft deines Vertrauens einen Kostenvoranschlag machen zu lassen . Da solltest du nicht zu einem
Krauter gehen der nur Holland- und Citymöhrchen zusammenflickt .
Den Kostenvoranschlag muß der Unfallverursacher natürlich bezahlen .
Je nach Zahlungsmoral der Versicherung kann ein Rechtsanwalt nützlich sein.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Leider keine Infos zu Berlin,
aber schwer mit-trauernde Grüße und viel Glück das Alles glimpflich abläuft :(
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Orrr Nääähhhhh!

:wut: :heul:

Hätte nicht wenigstens der Rahmen heile bleiben können? Ein Glück, dass Du selbst physisch weitgehend unversehrt geblieben bist!

Ich trauere mit und wünsche alles Gute in Form von unkomplizierter Sachschadensabwicklung zu Deinen Gunsten!
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ich würde bei dem Rad mal den Krautscheid kontaktieren, der hat so was schon wieder hingekriegt. Neues U-Rohr einlöten, neu lackieren ... Na, wenn die Versicherung zahlt?? Es ist ja kein 08-15-Rad sondern "origineel Gazelle-Handwerk" ...
Eben, das geht ;)
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Mein Beileid! Um dieses Rad wars wirklich schade. Zudem, da ich dessen neuere Geschichte etwas mitvervolgen konnte und es mich ehrlich gefreut hat, dass das Springtier den Weg von München nach Berlin gefunden hat.
Gleichwertigen Ersatz gibt es ja nicht mehr in Serie, sowas muss man dann schon beim Rahmenbauer machen lassen. Aber das ist nicht dasselbe. Traurich traurich traurich....
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Das nervige Gehassel wird aber wohl noch kommen. ..... sofern der Taxiunternehmer nicht ein ausgerichtliches gentleman agreement anbietet... :eek:

Hat von den Berlinern einer ein Ahnung falls ich ein Gutachten brauche, an wen ich mich da am besten wende? Bei automotiven Oldtimern ist es ja nicht so das Problem den Wert für Versicherungen nachvollziehbar darzustellen. Bei Rädern wird man, so meine Befürchtung, nicht so unbedingt auf "offene" Ohren treffen... :ka:

schwer betrübt trauernde Grüße

Martin

Hallo Martin,
erstmal mein Beileid!
Ich denke, der Taxifahrer wird Dir eh nicht glauben, was so ein Rad wert ist! Da würde ich Dir Raten einen Gutachter i.V.m dem Radhändler Deines Vertrauens zu wählen. Bei meinem Unfall war damals der Gutachter der Versicherung sehr ratlos und ließ sich dann sogar von mir beraten, wie er zu einer Bewertung kommt....
D.h. alle kaputten oder aus "Sicherheitsgründen" auszuwechselnde Teile auflisten, Wiederbeschaffungskosten, Montagekosten und Nutzungsausfall!!! Das steht Dir wirklich zu und ich würd mich nicht auf weniger einlassen. Ein geschickt und bestimmt formulierter Brief an die Versicherung, in dem Du um Begutachtung und Schadensfeststellung bittest macht schon einiges...
Ich versuche mal die Unterlagen von damals abzulichten und einzustellen...
Meld Dich mal, wennste magst
C.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Thanx,

für Euer Mitgefühl... :eek:

Leider ist nicht nur das Unterrohr, sondern auch das Oberrohr in MItleidenschaft gezogen worden. Zwar nicht ganz so stark wie das untere aber sicht- und fühlbar. Und Krautscheid wird wohl keine Gabel á la Gazelle löten können? Die ist ja leider auch nicht mehr nur an den Gabelscheiden gebogen...

Ob sich eine derartige Reanimation lohnt, ich bin skeptisch... :eyes:

gerührte Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Bei den Preisen, die ein Crossrad heutzutage kostet, kannst du eigentlich auch einen Katalog vorhalten und den Wert eines vergleichbaren Neurades angeben.
Oder muss man einen Ersatzkauf mit Rechnung nachweisen?
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Oh je - mein Beileid ! Aber letzlich ist doch entscheidend, dass Du nicht ernstlich was abbekommen hast, das freut mich.

ta22os hat doch letztens den ähnlich gestauchten Rahmen seines Früh-50er-Jahre Peugeot in Berlin richten lassen, mit offenbar sehr gutem Ergebnis und ohne Beschädigung des Originallacks - vielleicht ginge da für Deine halskranke Gazelle auch noch was ? Ich weiß es natürlich nicht, aber einen Versuch bzw. eine Begutachtung durch den Fachmann wäre es sicherlich zumindest wert. Vielleicht kann besagter Fachmann dann zumindest ein fachlich wasserdichtes Gutachten schreiben ?

Ansonsten wär's natürlich schade, und das ist auch der Grund, warum ich im Alltag/Großstadtverkehr keine historisch oder sonstwie wertvollen Fahrräder fahre - früher oder später passiert halt immer mal was, auch, wenn man selber umsichtig fährt.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Schaaaade um das edle Tier.
Aber keine Panik, es kommt nicht darauf an was der Taxler sagt oder meint, denn die Versicherung hat hier Regulierungshoheit, kann also ganz alleine entscheiden. Das machen die in der Regel auch.
Hatte erst einen Plastikradschaden zu regulieren, ging problemlos über einen Kostenvoranschlag.
Und nimm Dir einen Anwalt, denn auch den muss die Versicherung bezahlen.
Mittlerweile werde übrigens auch ebay-Ergebnisse als Regulierungsgrundlage akzeptiert, man müsste halt so einen Rahemn in der Bucht finden. Ansonsten halt ein Radlhändler der was von Stahlrädern versteht.
Anonsten mein aufrichtige Beileid.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

hallo martin,
auch von mir meine anteilnahme.
wenn einer einfach so die tür auf macht und ein anderes fahrzeug reinfährt, dann ist er auch dafür haftbar. in diesem falle der taxichauffeur (resp. fahrzeughalter/versicherung), da für ihn die sorgfaltspflicht für seinen fahrgast gilt. also auch für dessen dummheit. im schadensfall muß er sich an seinem fahrgast halten, das ist nicht dein bier. aber das ist ja schon geklärt.
so blöd es auch sein mag, rechtsanwalt ist beim möglichen clinch mit versicherungen nicht verkehrt. zumal, da du ja kein rad aus irgend 'nem aktuellen katalog hast sondern ein liebhaberteil mit entsprechend anderer wertschätzung und wertfindung.
schade auf jeden fall um das wirklich schöne rad. aber auch ganz wichtig, daß du nur mit 'nem kleinen blauen fleck weggekommen bist.

gruß
klaus
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallo Martin,

Du kannst mal masterfox per e-mail fragen, ob er noch was passendes in seiner Waschküche stehen hat.

Gruß,

Jader
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Oje Martin, das lese ich ja jetzt erst.:eek::heul:

Och Mönsch, das ging ja nicht sehr lange gut mit der schönen Cross-Gazelle.:(:ka::wut:

Wenigstens bist du, im Gegensatz zu mir, heil geblieben.:)
Da bleibt nur noch zu wünschen, daß du von der gegnerischen Versicherung ordentlich "entlohnt" wirst.:daumen:

Wer weiß, was man für den Schadensersatz in Form von Geld noch so alles aufbauen kann.;)
Ich bin jetzt schon gespannt wie die Geschichte ausgeht.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Moin Klassiker,

habe soeben auch ein Steppentier erlegt, ein Champion Mondial in ca. RH 55, allerdings in einem nicht so schönen Zustand und einem wilden Teilemix der Unter-Mittelklasse ( Campa-Record-Naben, Galli-Felgen, Tange Steuersatz, 600er Bremsanlage, SR Vorbau und Lenker-viel zu weit draußen, Suntour Edge Kurbel, BIOPACE!!!, SPORT LX Umwerfer, Zeus Sattelstütze, Schneider Plaste-Sattel, Campa Schalthebel).

Allerdings hat mir der Rahmen so gut gefallen... Ein Traum in dunkelbraun mit weißen Decals, halbverchromte Gabel mit Campa-Ausfallern, halbverchromte Ketten-und Sattelstreben, ebenfalls mit Campa-Ausfallenden. Ohne Bremszugführungen, sondern mit Schellen (oben wie unten). Leider ist nur noch ein minimaler Rest eines Reynolds Stickers auf der Gabel zu erkennen, der am Sattelrohr fehlt ganz. Flugrost und erhebliche Lackmacken & Rost hier und da.

Würde das Teil gerne strippen & pflegen und dezent wieder aufbauen.
Was mich interessiert ist die Datierung und das Geröhr. Hab schon mit der SuFu geguckt und auch hier: http://fivenineclimber.com/bikes/gazelle/a_frames/beckman.htm
Die Rahmennummer lautet: 2647134. Ich schätze mal auf 1970-71?
Wie kann man die Rahmennummer lesen? 531 Rohr? AA? AB? A?

Gibts hier nen Experten? Was für Teile für den Aufbau wären denn wohl passend? Für Campa hab ich wohl keine Kohle...

Danke für eure Meinungen
 

Anhänge

  • gaz-total.jpg
    gaz-total.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 236
  • gaz-total2.jpg
    gaz-total2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 240
  • gaz-front.jpg
    gaz-front.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 195
  • gaz-heck.jpg
    gaz-heck.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 175
  • gaz-srohr.jpg
    gaz-srohr.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 177
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

halo yak_fou,
das tolle an gazelle ist ja, dass du da ranmachen kannst, was du willst. ich glaube dein rad würde ich zumindest mit ein paar französischen komponenten bestücken


wie ich sehe sind da schutzblechösen, also ist es ein a-frame
 
Zurück
Oben Unten