• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Was aber ein TOTAL normaler und seit Jahren gängiger Preis ist! Du darfst nicht auf die zufällig für 30 Euro weg gegangenen eBay Auktionen gucken. Ich beobachte ungelogen JEDES Pinarello Teil der 70er und 80er Jahre (weltweit) seit bestimmt 4 Jahren. Also 70-100 Euronen musst Du (leider) für das Panto-Kettenblatt rechnen. Wenn ich nicht schon 2 SR Kurbelgarnitur Panto "Ersatz-Sets" für künftige Aufbauten hätte, würde ich mir das auch noch auf Halde legen! Den Zustand der Zähne, habe ich auch schon wesentlich schlimmer gesehen :)

Also hast du das Kettenblatt? Würdest du es verleihen?
 
Ich kann es Dir gegen z.b 120 Euro Kaution "leihen". Die Du dann selbstverständlich einfach bei Rückerhalt erstattet bekommst. Einfach so, würde ich es jetzt nicht durch die Gegend schicken.
 
Nachdem mein allererster Klassiker ein Pinarello Montello war, habe ich mir vor ein paar Jahren ein Montello Rahmenset zugelegt. Jetzt will ich mich intensiver mit dem Rahmen beschäftigen und ihn zum Sommer hin aufbauen. Kaufgrund war neben dem relativ guten Lackzustand (von den Decals reden wir mal lieber nicht), der perfekten Größe und dem ungewöhnlichen Farbschema auch der Startnummernhalter.

Es fällt mir jedoch schwer, das Baujahr des Montellos einzugrenzen. Ich vermute, dass es eher aus den letzten Baureihen in den frühen 90ern stammt. Dafür würden die Decals, die lackierte Gabelkrone und der nicht komplett verchromte Hinterbau sprechen. Aber bisher habe ich in den Katalogscans die ich finden konnte, kein exakt vergleichbares Modell finden können.

Daher die Frage an die Experten hier: Was ist eurer Ansicht nach das Baujahr dieses Rahmens und existiert eventuell ein Katalogscan auf dem der damalige Standardaufbau sichtbar wird?

Der Vorbesitzer hatte es anscheinend mit Ergos / STIs aufgebaut (Scheuerstellen am Steuerrohr und Zuganschläge), aber ob das der Originalaufbau war, kann ich schlecht sagen. Die Sattelstütze die noch im Rahmen steckt, sieht ja eher älter aus.

Und eine weitere Frage: kennt jemand eine gute Quelle für Pinarello Decals? Würde diese gern erneuern.


IMG_1671.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1672.jpg
    IMG_1672.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1673.jpg
    IMG_1673.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1674.jpg
    IMG_1674.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1675.jpg
    IMG_1675.jpg
    831 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_1676.jpg
    IMG_1676.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 87
Bin verkommen, dies Frontdecal gab es etwa um 1987-88 in Verbindung mit dem Decal auf dem Unterrohr.
Gab per PN den Hinweis, dass der Bremssteg ein Gussteil ist und dies erst gegen 1990 eingeführt wurde. Auch fehlt der Pinarello Schriftzug auf dem Bremssteg. Vielleicht doch ein Indiz für ein spätes Baujahr?!
 
Ja stimmt, vorher wars ein Rundes, eigentlich sollte ein Rundes bis 1990 da sein, aber die Zugführung im Oberrohr passt meiner Meinung nach nicht zum Bremssteg, mit dem neuen Bremssteg war der vordere Abgang zur Seite. Wobei der Schriftzug fehlt, kann gut ein älteres Pinarello sein. Es muss kein Velo von der Stange sein, auch kann es zu einem späteren Zeitpunkt überarbeitet worden sein.
 
Gut, die MUSS nicht original sein - aber alleine der lackierte Gabelkopf, sagt mir: spätes Pinarello! Vermutlich ü 90er. Das runde headbadge schließt auch - wie erwähnt - auf die ganz späten 80er bis frühen 90er! Sag mir mal die eingestanzte (und meist überlackierte) Seriennummer unter dem Tretlagergehäuse, dann gebe ich Dir mehr Infos. Grüße
 
Gut, die MUSS nicht original sein - aber alleine der lackierte Gabelkopf, sagt mir: spätes Pinarello! Vermutlich ü 90er. Das runde headbadge schließt auch - wie erwähnt - auf die ganz späten 80er bis frühen 90er! Sag mir mal die eingestanzte (und meist überlackierte) Seriennummer unter dem Tretlagergehäuse, dann gebe ich Dir mehr Infos. Grüße

Das sieht für mich nach "1T 773" aus.

Dank dir im Voraus!

IMG_1682.jpg
 
Hier die Antwort meiner Quelle aus den USA:

"The Montello Serial Number 1T 773 is from the 1990 build period. Columbus SLX....interesting paint job which was custom or possibly a re-spray the BB paint was an offered choice so might be original color!"
 
Ein wundervolles neues Projekt liegt in der Werkstatt. Laut Verkäufer, handelt(e) es sich bei dem Pinarello Rahmenset um ein 1976er oder 1977er Pinarello Record Special oder Super Record Special. Mittlerweile konnte ich es auf ein 1979er Record Special mit Kundenwunsch: polierte Steuerrohr Muffen identifizieren. Ich freue mich, über diesen tollen neuen Aufbau, der mir die nächsten Wochen versüßen wird.

Wer die gesamte story und künftig alle Infos & Detailfotos zum Aufbau verfolgen will, findet einen thread zum Rad hier:

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=12&t=394465

001_Pinarello-Record-Special-1979-Road-Bike-Restoration-by-Falko-Schloetel-Germany-2019.jpg


003_Pinarello-Record-Special-1979-Road-Bike-Restoration-by-Falko-Schloetel-Germany-2019.jpg


006_Pinarello-Record-Special-1979-Road-Bike-Restoration-by-Falko-Schloetel-Germany-2019.jpg


In meiner Pinarello-Schatzkiste, habe ich neben originalen Lederriemen, Sätteln und Super Record Panto-Teilen noch dieses schöne passende head badge, welches ich verbauen werde:

007_Pinarello-Record-Special-1979-Road-Bike-Restoration-by-Falko-Schloetel-Germany-2019.jpg


008_Pinarello-Record-Special-1979-Road-Bike-Restoration-by-Falko-Schloetel-Germany-2019.jpg


012_Pinarello-Record-Special-Catalogue-1979-Road-Bike-Restoration-by-Falko-Schloetel-Germany-2019.jpg


Zusätzlich, habe ich ein paar alte NOS Decal Sets ergattert! Diese dürften sehr begehrt und mittlerweile extrem selten sein. Auch, wenn sie hier bei diesem Aufbau vermutlich nicht verwendet werden. Die bleiben erstmal in der Kiste. Sind eh nicht ganz 1979 zeitgemäß - eher 1983.

005_Pinarello-Record-Special-1979-Road-Bike-Restoration-by-Falko-Schloetel-Germany-2019.jpg
 
Ein wundervolles neues Projekt liegt in der Werkstatt. Laut Verkäufer, handelt(e) es sich bei dem Pinarello Rahmenset um ein 1976er oder 1977er Pinarello Record Special oder Super Record Special. Mittlerweile konnte ich es auf ein 1979er Record Special mit Kundenwunsch: polierte Steuerrohr Muffen identifizieren. Ich freue mich, über diesen tollen neuen Aufbau, der mir die nächsten Wochen versüßen wird.

Wer die gesamte story und künftig alle Infos & Detailfotos zum Aufbau verfolgen will, findet einen thread zum Rad hier:

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=12&t=394465

001_Pinarello-Record-Special-1979-Road-Bike-Restoration-by-Falko-Schloetel-Germany-2019.jpg


003_Pinarello-Record-Special-1979-Road-Bike-Restoration-by-Falko-Schloetel-Germany-2019.jpg


006_Pinarello-Record-Special-1979-Road-Bike-Restoration-by-Falko-Schloetel-Germany-2019.jpg


In meiner Pinarello-Schatzkiste, habe ich neben originalen Lederriemen, Sätteln und Super Record Panto-Teilen noch dieses schöne passende head badge, welches ich verbauen werde:

007_Pinarello-Record-Special-1979-Road-Bike-Restoration-by-Falko-Schloetel-Germany-2019.jpg


008_Pinarello-Record-Special-1979-Road-Bike-Restoration-by-Falko-Schloetel-Germany-2019.jpg


012_Pinarello-Record-Special-Catalogue-1979-Road-Bike-Restoration-by-Falko-Schloetel-Germany-2019.jpg


Zusätzlich, habe ich ein paar alte NOS Decal Sets ergattert! Diese dürften sehr begehrt und mittlerweile extrem selten sein. Auch, wenn sie hier bei diesem Aufbau vermutlich nicht verwendet werden. Die bleiben erstmal in der Kiste. Sind eh nicht ganz 1979 zeitgemäß - eher 1983.

005_Pinarello-Record-Special-1979-Road-Bike-Restoration-by-Falko-Schloetel-Germany-2019.jpg
Was war mit dem Lack?
 
Zurück
Oben Unten