• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tachchen

Rollsport

Neuer Benutzer
Registriert
12 Dezember 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin Anfang Zwanzig, Student und ansässig im südöstlichen Ruhrgebiet. Als Hobby schraube und restauriere ich eigentlich alte Autos, speziell einem Golf 1.
Anfang des Jahres merkte ich, dass es an der Zeit wäre wieder etwas mehr Sport zu treiben. Da ich neben einen sehr arbeitsintensiven Studium und anderen Hobbys jedoch kaum Zeit habe beschloss ich fortan die tägliche Strecke zur Uni mit dem Fahrrad zu bestreiten.
Anfangs fuhr ich mit alten Gurkenfahrräder vom Flohmarkt die ich mit einer Kommilitonin in Münster für teuer Geld an Hipster weiterverkaufte. Da 22 Kilometer täglich mit Gepäck auf zu kleinen Damenrädern mit 3-Gang-Nabenschaltung zwar gutes Training sind, aber kein Spaß machen, baute ich mir als Alltagsrad nen altes Kalkhoff Coup du Monde auf. Beim Schrauben an diesem recht schweren, StVO-konformen 10-Gang Randonneur kam der Wunsch nach nem leichteren Rad auf, an dem nur dran ist, was man zum Fahren wirklich braucht.
Also erwarb ich im August im Emsland für 75€ ein Motobecane Jubilee Sport:
DSC_0487.JPG


Ich habe das Teil anschließend mit ausnahme der Laufräder komplett in Einzelteile zerlegt, alle Anbauteile noch dem Einweichen in Diesel und Auto-Shampoowasser durchs Ultraschallbad gejagt und poliert, den Rahmen abgescheuert, von innen mit FluidFilm konserviert, den Lack mit Autopolitur versiegelt und anschließend Alles wieder mit einigen Neuteilen zusammengebaut.
Erneuert wurden:
  • Radlager mit Konen, Kugeln und Achsen
  • Mäntel, Schläuche und Felgenbänder
  • Innen- und Außenzüge
  • Bremsbeläge und Griffgummis
  • Kette und Schaltröllchen
  • Lenkerband und Sattelbezug aus blauem Kunstleder
  • Billige Kalloy-Sattelstütze als Ersatz für die malträtierte Alu-Kerze mit Kloben
Momentan sieht es so aus:
DSC_0587.JPG