• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

@ bommel: ich wollte die ans Lejeune Tandem machen. Sind allerdings etwas zu schmal dafür, da ich ans Tandem etwas breitere Laufräder/Felgen ( und mehr Speichen) anbauen will. Eine andere Möglichkeit wäre, sie ans Damen-( oder mixte) Singer meiner Madame zu schrauben.
Allerdings mag ich die alten/originalen/ etwas zerbeulten die dran sind ebenfalls. Eben weil original/alt/etwas zerbeult - meine und madame's meinungen gehen in diesen Dingen etwas auseinander. Mal sehen.
Im Moment konzentriere ich mich ganz auf das alte ( um 1950er) "Garin" und fahr deshalb mal nach Neerkant, am Sonntag. 2 Räder nehm ich ebenfalls mit. ( Zum Radeln, nicht zum Verkaufen. Holland ist ja bekanntlich speziell für herzkranke Radler plattgeschliffen worden, deshalb).

@swb: Ja, das Fondriest ist schön so wie du es gemacht hast. Wieso wollte denn in HH kein Radhändler dir helfen ? (HH = ??? = ich bin Ausländer, ist aber unwichtig. HH wird abgeschafft, zumindest die dortigen Radhändler).
Das Rad muss so sein. Die gleiche Diskussion hatte ich mit einem älteren Forumsmitglied aus hier zu lande, der wollte es umgekehrt. ( also Ahead auf klassischen (aber neuen) Daccordi Stahlrahmen).
Und da stemmte sich sowohl der Händler ( mein Freund Edy) als auch ich dagegen;-)
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

  • Entweder es war ihnen zu unsicher (wg. Haftung). Der Schaft war ja eigentlich für Ahead vorgesehen und hat daher womöglich geringere Wandstärke,
  • oder sie hatten nur das Werkzeug zum Nachschneiden, jedoch nicht für einen Neuschnitt eines Gewindes,
  • oder sie hatten (womöglich) einfach keinen Bock drauf.

Das ganze war schon ein wenig armselig. Ich zweifle mal ganz arg daran, dass die Wandstärke geringer ist als an einer Gewindegabel. Und selbst wenn, da steckt ja nun der Vorbauschaft drin. So ging die Gabel einmal nach München und dann wieder zurück nach HH (= Hansestadt Hamburg, das liegt im Norden der Republik :D). Die Stadt an sich ist nett, aber die Radhändler hier haben's voll nicht drauf!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Entweder es war ihnen zu unsicher (wg. Haftung). Der Schaft war ja eigentlich für Ahead vorgesehen und hat daher womöglich geringere Wandstärke
Nee, hat er nicht - das "Grundrohr" ist absolut identisch, und beide Systeme nehmen ja auch Bezug auf den Außendurchmesser 1", insofern könnte allenfalls der Innendurchmesser abweichen, aber das würde man gleich merken (und ich hab's auch an Deiner Fondriest-Gabel sicherheitshalber vor dem Schneiden noch mal mit einem 22,2er Vorbau ausprobiert ... ;)).

Ich glaube, das zentrale Problem ist immer, dass viele Leute denken, dass ein Ahead-Schaftrohr technisch oder vom Material her etwas völlig anderes wäre bzw. sein müsse als ein Gewindeschaftrohr, dünner, aus einer härteren Legierung, oder gar (oberflächen-)gehärtet, und dass sie außerdem glauben, dass so ein Schaftrohr durch ein geschnittenes Gewinde in gemeingefährlicher Weise geschwächt würde, und dass sie außerdem meinen, dass fabrikmäßig hergestellte Gabelschaftgewinde immer gerollt, nicht geschnitten würden.
Alle drei Annahmen haben sozusagen einen "wahren Kern", d.h., es gibt solche Fälle, aber in der Regel handelt es sich bei den üblichen 1"-Ahead-Gabelschaftrohren um exakt die gleichen Rohre, die auch für Gewindegabelschäfte verwendet wurden, keine anderen Maße, keine anderen Materialien, und können daher auch in gleicher Weise bearbeitet werden. Und es werden durchaus nicht alle Gabelgewinde gerollt - das ist eher ein Thema der Fertigungsverbilligung, und sowieso war es auch früher schon üblich (da nötig), Gabelschaftgewinde weiterzuschneiden, um Gabeln an kleinere Rahmen anzupassen. Natürlich schwächt das Gabelgewinde in jedem Fall das Rohr, dann aber wiederum nicht in einem bedenklichen Ausmaß; man sollte natürlich immer darauf achten, dass der Klemm- (und vor allem ein Spreiz-)konus nicht ausgerechnet im Gewindebereich "landet", aber darüber hinaus gibt es da bei fachgerechter Montage keine spezielle "Gefährdungslage".
Beim Neuschneiden "geize" ich auch immer sehr mit Gewindegängen - ich mache den Gewindebereich so kurz wie technisch möglich bzw. wie minimal erforderlich (ich könnte ja jederzeit nachschneiden, falls erforderlich :)).

Und das Hauptproblem scheint mir heute zu sein, dass wirklich so gut wie kein Fahrradladen mehr ein 1"-Gewindeschneidwerkzeug hat, das zum Neuschneiden von Gewinden geeignet wäre (oder das sie dafür einzusetzen bereit wären ...) - es muss wohl wirklich das VAR 39/1 CST sein, alle anderen am Markt erhältlichen Schneideisen sind nur zum Nachschneiden gedacht und wären wohl bei mehrfachem Neuschneiden schnell hinüber, und das möchten "normale" Fahrradläden natürlich nicht riskieren. Deswegen muss man wohl heute mit einem "Gewindewunsch" am Ehesten zu einem Rahmenbauer gehen, denke ich.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf mein heute fertig gewordenes Moser. Das hat im Gegensatz zum Tomas auch meine Rahmengröße (56cm M-O).. Mehr Bilder gibt es wenn sich Sonne und Freundin erbarmen, mir ein paar schöne Bilder mit der Spiegelreflex zu machen.
Solange gibts nur einen Handybild-Vorgeschmack:

 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

auf das Moser freu ich mich schon, schicker Rahmen :)
Wie groß bist du denn (also größe und schrittlänge), wenn man fragen darf?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Meine Wenigkeit ist 1,73m groß und hat eine Schrittlänge von ca. 80cm..
Der Rahmen passt mir mit der Vorbaulänge (~90cm) sehr gut. Nur trocken muss es werden, da die Kombi Rigida DP18 und Ultegra Bremsbeläge bei Nässe nur mäßig gut verzögert.
Als nächstes hätte ich eigentlich gerne eine schnelle Stadt-rakete. Das Rossin auf diesem Bild:



wäre mein Wunsch, leider ist es einen Zentimeter zu groß.. Wenn jemand den Rahmen als 56er gegen einen 57er tauschen will, dann sagt ruhig bescheid..
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

wow, ich bin 178 mit 82 schrittlänge und finde 56 grenzwertig. oberrohr zu hoch und die Rahmen sind mir auch alle bissl zu lang. hab jetz auch einen 90er vorbau. Damit gehts, aber ich finde dass sich das rad mit dem kurzen vorbau nicht gut anfühlt....hm. Finde kleine Rahmen angenehmer...

Das Rossin ist doch nett :) schaut aber fast bissl schad aus dafür?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Nicht meins, aber heute mittag hier in der Stadt vor einem Cafe gesehen.
Motobecane Equipe Pro, Reynolds 531, Shimano 600EX Arabesque, wohl um 1978 herum...
Keine Spur vom Besitzer... und die für einen Stadtrenner sehr praktisch aussehenden Pedale trugen keine Herstellermarkierung o.ä...

Motobecane-Equipe-Pro.jpg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

... und die für einen Stadtrenner sehr praktisch aussehenden Pedale trugen keine Herstellermarkierung o.ä...
Die sehen mir verdächtig aus wie jene "Union"-gelabelten Marwi-Pedale, die ich an Alltagsrädern inzwischen fast ausschließlich fahre, weil sie sehr hochwertig und haltbar gemacht sind und zudem niedrig bauen. Zudem muss man sich nicht um die Lager kümmern (sie schreiben zwar immer "Industrielager", aber ich vermute, dass es eine Kombination aus einem Rillenkugellager und einem Gleitlager an der Spitze sein dürfte, weil vorne der Platz für ein "Industrielager" gar nicht reichen würde).
Jedenfalls wirklich zu empfehlen, wie gesagt. Und sie haben sogar eine Jahresdatierung auf den Einschraub-Schlüsselflächen ... :)

Edith sagt: Es sind wohl (wegen der schwarzen Plastik-Sechskant-Verschlußschraube) eher diese hier (dann mit silbernem Käfig), von Wellgo, aber das kommt im Grunde genommen fast schon auf das Gleiche heraus - die fahre ich auch, sind auch gut. ;)

Vor allem lösen sich bei beiden Modellen die Käfigschrauben auch bei "energischen Tritt" nicht, was ansonsten bei billigen Bärentatzenpedalen schon immer ein Problem ist (meistens bricht der zu schmale Steg auf der Kurbelseite, und dann sind die Teile eigentlich müllreif).
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Du kennst auch alles... ;-)

Die Datierung 1978 stimmt nicht; da hatten sie noch die alten Schriftzüge. Es muß um 1981-1983 sein; da war 600EX schon echt angestaubt (wahrscheinlich schon im Ausverkauf), und Motobecane war schon ganz tief im Schlamassel.... trotzdem bildschön, das Rad!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

HH = Hansestadt Hamburg, das hab ich alles jetzt verstanden.
Und auch, dass man , will man einen klassischen Vorbau an ein Rad, bis nach M = München muss. Verrückte Welt.
Zum Glück gibt es hierzulande noch einen Radladen/händler, der weiss, wie's geht...
und auch das richtige Werkzeug noch hat.

Zum Thema Motobécane von 1978 ( hier zwar ein einfaches Grand Touring Modell, aber das ist garantiert 1978, samt Schriftzug. Gehörte meinem Schwiegervater):

 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Deswegen muss man wohl heute mit einem "Gewindewunsch" am Ehesten zu einem Rahmenbauer gehen, denke ich.
Mit Hagen Wechsel gibt es ja in Hamburg eigentlich einen kompetenten Rahmenbauer. der baut die Rahmen für Suicycle. Ich habe auch schon mal gehört, dass Radsport Wulff Rahmen an ihn weiterleiten würde. Also falls sowas in HH nochmal auftritt, gäbe es da vielleicht auch die Möglichkeit.
Beste Grüße FritzFred
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hallo Oldiefans,

kann mir jemand Infos zu einem Peugeot Aneto geben ?

Mich würde interessieren:

Danke Euch schon vorab.

Viel Spass beim frühjährlichen Rollen und/oder Schrauben.

Waterracer

- Baujahre von wann bis wann
- übliche, oder mögliche Ausstattung ab Werk bzgl. Schaltung, Bremse und Laufräder
- damalige ca. Verkaufspreise

Würde mich über jede Info freuen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

ja. das rad scheint aber zu klein für dich zu sein, was auszug der sattelstütze und vorbau angeht. ausserdem sind stellung des sattels und der bremshebel - nun ja - gewöhnungsbedürftig.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Danke für den Katalog :)

Nun, ist mein erstes Rad, Rahmengröße 58 bei 185cm Körpergröße/ Schrittlänge 83cm...müsste doch eig nicht so verkehrt sein, oder?

Insgesamt fährt es sich ganz gut, die Hebelstellung ist sicherlich gewöhnungsbedürftig :D
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Gestern bekommen,ein Epple RR,welches schon etliche km abgespult hat,z.b über die Alpen ist es schon gefahren,Südtirol,Frankreich u.s.w
 

Anhänge

  • P1080631.jpg
    P1080631.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 203
  • P1080632.jpg
    P1080632.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 206
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hier mal mein Hobel. Zählt tatsächlich zu den Klassikern!
1989 Koga Miyata "Prologue" im modischen Magenta (Pink)..
Suche passend zum Rad eine weißen Sattel, also wer einen schönen übrig hat, einfach bescheid geben.:)
Foto0085.jpg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

N´abend Leute!

Benötige eure Hilfe bei der genaueren Bestimmung eines klassischen Motobecane,
dscf9094g.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

welches ich nach Jahren des Schattendaseins (Fahrradkeller) nun in den nächsten Wochen wieder ans Licht befördern möchte! Bis auf eine etwas knorrige Kette, platte Reifen und teilweise "lose" Speichen steht das MB eigentlich sehr ordentlich da!

dscf9095.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Vielleicht kann ja jemand Angaben zur Ausstattung machen, denn ich vermute,

dscf9099.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

dass nicht alles original ist!?
Das Schaltwerk sagt mir nichts, funktioniert aber tadellos.

dscf9100.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Freue mich über jeden Hinweis, egal ob nur zu einzelnen Teilen

dscf9096s.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

oder dem ganzen Rad. Auf jeden Fall bin ich froh, das gute Stück für´n Appel und´n Ei geschossen zu haben:D

dscf9092.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Zurück
Oben Unten