• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Sehr schönes Bianchi :love:

Hier mal meine (Neo-)Klassiker:

1. Herkelmann, zusammengebaut aus überwiegend vorhandenen Reste-Teilen:

  • Rahmen/Gabel: Herkelmann, Stahl
  • Steuersatz: Campagnolo Chorus
  • Felgen: Mavic MA2 (?)
  • Naben: Pelissier
  • Kurbel: polierte Shimano FC-6500 mit bearbeitetem gr. KB als Kettenschutz
  • Kettenblatt: Surly Singlspeed
  • Kette: Wippermann Weißstern
  • Sattelstütze: Kalloy
  • Sattel: SelleSanMarco Regal, weiß, perforiert
  • Lenker/Vorbau: 3ttt
  • Lenkerband: fi'zi:k, perforiert
  • Bremsen: Shimano BR-7700
  • Pedale: MKS Sylvan

KdM12_10_05.jpg
KdM12_10_04.jpg


KdM12_10_07.jpg


KdM12_10_03.jpg


KdM12_10_02.jpg


KdM12_10_01.jpg
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

2. Koga Miyata Roadflyer von 1983, gemuffter Stahlrahmen, mein einziger echter Klassiker


Braune (natur-farbene) Griffgummis wären ein Traum an diesem Rad!

Roadflyer_4.jpg
Roadflyer_5.jpg


Roadflyer_2.jpg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

3. Koga Miyata, Full Pro Oval (CrMo) (von 1998 oder 1999), wohl eher ein "Neoklassiker" oder auch "Youngtimer"


IMG_2748.JPG


IMG_2740.JPG
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

4. Fondriest X-Status, mein neustes Pferd im Stall, wohl auch eher ein Neoklassiker

  • Rahmen/Gabel: Fondriest X-Status, Dedacciai Optimal, 1993 (?)
  • VR-Nabe: C-Record
  • HR-Nabe: C-Record oder Chorus (?)
  • Felgen: Mavic Open 4 CD
  • Reifen v/h: Veloflex black/Vredestein Fortezza TriComp
  • Kurbel: Campagnolo C-Record
  • Bremsen: Campagnolo C-Record (Delta)
  • Schalthebel: Campagnolo Chorus Ergopower (8-fach)
  • Sattelstütze: Campagnolo Chorus
  • Vorbau: 3ttt
  • Lenker: 3ttt
  • Lenkerband: Deda
  • Sattel: SelleSanMarco Regal
  • Pedale: Look KeO
  • Flaschenhalter: Elite Ciussi, Alu (mitlerweile montiert)

Fondriestfertig_3_1.jpg
Fondriestfertig_5.jpg


Fondriestfertig_4.jpg


Fondriestfertig_2.jpg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

ohhhh, bin ja kein Freund von Schaltungslosem, aber das Herkelmann ist schon sehr hübsch und auch schön aufgebaut.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Ich eigentlich auch nicht, aber ich hatte noch ein paar Reste, die mal verarbeitet werden mussten :eek::p:eek:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

...denn jene war ja schon für das Fondriest reserviert...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Danke, aber eigentlich soll es so bleiben, wie es ist. Das einzige, was passieren könnte, wäre ain Aufbau des Herkelmanns mit C-Record, Ergos und Deltas. Das aber nur, wenn ich ein richtig abgerocktes, runtergefahrenes Winter-Rennrad für den Aufbau mit starrer Nabe hätte...

...und dann hätte ich schon wieder ein Rad mehr, also eher unwahrscheinlich das Ganze.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

war auch nur ein Scherzerl ;)
zuviele Räder...meine Holde hat mich gestern Abend schockiert drauf hingewiesen, daß ich schon drei Räder hätte (Stadtrad, altes MTB und jetz das Koga Projekt), nachdem ich meinte, daß ich nicht vor habe, das MTB zu verkaufen.

Mein Konter, daß sie selbst allein in Wien selbst zwei Räder hat (am Land noch ein, zwei) hat sie nicht wirklich beeindruckt ;)
 
Einfacher Dreisatz

Meine Argumentation:

"Schatz, Du hast 3 (in Worte: drei) Räder (Trekking/Stadtrad, Bahnhofs-Gurke, Rennrad) und fährst im Jahr maximal 1000km.

Ich fahre pro Jahr 18-20.000km. Wieviel Räder darf ich haben?"
 
AW: Einfacher Dreisatz

meine argumentation:

"schatz, du hast 3 (in worte: Drei) räder (trekking/stadtrad, bahnhofs-gurke, rennrad) und fährst im jahr maximal 1000km.

Ich fahre pro jahr 18-20.000km. Wieviel räder darf ich haben?"
Sehr schön, genau so muss man kreativ mit der weiblichen Logik umgehen ... :D


:)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Wenn man mit den Räder auch Wege zurücklegt, die man sonst mit dem Auto machen würde (z.b. zur Arbeit und zurück), dann kann man auch gut die Euros gegenrechnen, die man durch das Radfahren spart. Bei meinem Weg zur Arbeit von 13 KM kommt da ein hübsches Sümmchen zusammen. Dann ist meine Liebste ruhig und winkt dann die eine oder andere Anschaffung durch.:D. Das wichtigste allerdings bei der Lagerung der Räder in der Wohnung ist jedoch: LASS NIEMALS EIN RAD IM WEG STEHEN.
Wenn auch nur ein Rad oder ein Rahmen sie am durchkommen hindert, dann geht sofort das Gemecker los.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

war auch nur ein Scherzerl ;)
zuviele Räder...meine Holde hat mich gestern Abend schockiert drauf hingewiesen, daß ich schon drei Räder hätte (Stadtrad, altes MTB und jetz das Koga Projekt), nachdem ich meinte, daß ich nicht vor habe, das MTB zu verkaufen.

Drei Räder ist allerdings wirklich sehr knapp.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Na was heißt!
Bin aber erst frisch angesteckt, insofern...in mein "Gebrauchsrad" hab ich dann doch doppelt soviel Zeit und Aufwand gesteckt und irgendwas in mir wollts unbedingt mit einer Suntour Gruppe aufbauen...und weil mir der Rahmen ein bisschen zu groß ist, wollte ich für längere und sportlichere Ausfahrten was kleineres...da ist mir dann das Koga übern Weg gelaufen...und das MTB? Hat nicht jeder ein MTB? :)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

... Hat nicht jeder ein MTB? :)

Neee,

welche schalkhafte Fee hat Dir denn sowas geflüstert... :p :D

Ich habe so'n Trekker jedenfalls auch nicht und bin auch nicht auf eine Idee gekommen wozu ich so Ding gebrauchen könnte ... außer um seinen Fuhrpark um ein unnützes Rad zu erweitern... :devil: ;)

mtblose Grüße

Martin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

bis vorm Fixie/SSP/etc. Wahn hat doch jeder der keine Ahnung hatte sich ein MTB zugelegt (oder schenken lassen). So die letzten 20 Jahre lang, ca. ;)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

...und weil mir der Rahmen ein bisschen zu groß ist, wollte ich für längere und sportlichere Ausfahrten was kleineres...
Komisch - das ist bei mir genau anders herum: gerade für längere Ausfahrten, wähle ich gerne große Rahmen (obwohl: mein wirklich alltägliches Alltagsrad hat ja auch schon 66 cm (c-t)... :))
da ist mir dann das Koga übern Weg gelaufen...und das MTB? Hat nicht jeder ein MTB? :)
Eins ? Nein: drei. :p Allerdings nicht schon "seit damals", sondern erst so ab 2008. Das erste war ein 1985er GT 'Timberline' (in Deutschland ein ziemlich seltenes Stück, wie ich inzwischen gelernt habe, zumal, da GT bis 1984 überhaupt nur BMX-Räder gebaut hat, und dies die erste Generation von GT-MTBs war) mit vollverchromtem CroMo-Rahmen, das ich eigentlich erst zum Reise-MTB umbauen wollte, dann aber zu schade dafür fand, weil dafür die ganze nette SunTour-Ausstattung hätte gehen müssen, weswegen ein 1994er Giant 'Terrago' (mit 24"-Rahmen :D) ins Haus kam, das sich - dann wirklich zum Reise-MTB (mit gar erschröcklichen 27 Gängen ! :cool:) umgebaut - im brandenburgischen Sandmeer sehr bewährt hat, und dann jetzt in jüngerer Zeit noch ein Raleigh 'Eagle' von 1989 als Nur-Winter-Fahrrad, das ich auf Trommelbremsen und Spikesreifen (und Edelstahlschutzbleche, natürlich...) umgerüstet habe.
 
Zurück
Oben Unten