• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich bin darin wie freiradler;-)
Hab heute abend mal mit Aceton ( heisst das auch so auf Deutsch ? Es stinkt, verfliegt, brennt und taugt nicht als Schnapps...) gereinigt. Morgen Test. Ich denke aber, wenn die Teile mal richtig eingefahren sind, klappt das.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Da will ich meinen Senf auch dazugeben:
Klar ist, das sind Schwingungen, die die Reibung erzeugt. Also muß man die Paarung verändern / optimieren.
Ich reinige die Felgen beim Quietschen - das mich auch verrückt macht - mit Spüli-Lotion. Das klappt meistens.
Wenn nicht, nehme ich eine Feile und fahre einmal über die Gummis.

Ein Bekannte sagte einmal: aufgewirbeltes Kettenfett mache das Hinterrad still, ohne dass die Bremswirkung merklich nachließe. Na, ich weiß nicht, aber immerhin, auch so kann man die Reibpaarung verändern.

Die andere Sache wäre die, dass die Schwingungen im Bremskörper lokalisiert sind. Da würde ich mal die Bremsarme und deren Spiel im (Pivot) Lager kontrollieren.

Viel Erfolg!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das Spiel war das erste , das ich kontrolliert hab, radjog. Aber macht euch mal keine Sorgen: ich bekomme das hin.
Eigentlich müsste ich das Rad ja hier reinsetzen - obwohl es neu ist ist es trotzdem ein Klassiker ( oder ein KOF, oder eben ein klassisch gebautes Rad mit zeitgemässen Komponenten...)
Das mach ich allerdings nur mit allgemeinem Einverständnis, da es sich wirklich um ein modernes Rad handelt. Mit einigen Teilen dran, die es halt seit etwa 30 Jahren nicht mehr gibt... und eben gemufften Stahlrahmen hat.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das Spiel war das erste , das ich kontrolliert hab, radjog. Aber macht euch mal keine Sorgen: ich bekomme das hin.
Eigentlich müsste ich das Rad ja hier reinsetzen - obwohl es neu ist ist es trotzdem ein Klassiker ( oder ein KOF, oder eben ein klassisch gebautes Rad mit zeitgemässen Komponenten...)
Das mach ich allerdings nur mit allgemeinem Einverständnis, da es sich wirklich um ein modernes Rad handelt. Mit einigen Teilen dran, die es halt seit etwa 30 Jahren nicht mehr gibt... und eben gemufften Stahlrahmen hat.

Also meinen Segen hast Du, mehr KOF geht nicht......
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Auf, auf, Paletti,

Du hast uns eine adäquate Präsentation bisher vorenthalten... :droh: ;)

staunwillige Grüße

Martin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Also wenn ihr so danach fragt !!!
Nur wie gesagt: zersägt und zerschmettert das Radl wie ihr wollt - es ist und bleibt trotzdem eine neue Maschine (momentan) ;-))



Hier mit mehr Taschen und schöneren Flaschenhaltern:



Die kleinen "Extras", die Olivier mir vererbte : wunderschöne Lapize-Pumpe:



Das Herzstück: TA 5 pro vis Kurbel ( die Pedale sind natürlich ebenfalls etwas, was es eigentlich gar nicht mehr gibt)...:



Na ich setz das hier mal rein, mehr Bilder sind im Fotoalbum oder auf flickr ...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Wunderschön!

Als ich mir vor zwei Jahren mein Patria für große Radreisen gekauft habe, hatte ich eigentlich solche Räder im Sinn. Näher kam ich zum damaligen Zeitpunkt nicht an meine Wunschvorstellung, klassischer, aber modern gebauter Räder heran. Aber irgendwann...

PS: Wens interessiert: Hab damals im Radforum auch nen Thread angezettelt, wo man mir allerdings nicht so richtig helfen konnte. Aber aktuell scheint sich die Fahrradästhetik ja wieder etwas zum Besseren zu wandeln - in ein paar Jahren sieht die Welt bestimmt anders aus...!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ein sehr schickes KOF. :)
Als Zerschmetterungsversuch könnte man ja die unterschiedlichen Brauntöne an den Haaren herbeiziehen....:p

Btw was bedeutet KOF doch gleich nochmal?
Kriegsopferfürsorge? Katholisch-orthodoxe Freundschaft? :confused:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Btw was bedeutet KOF doch gleich nochmal?

Keeper of the Flame.

Fahrräder/Rhamenbauer die nach altem Muster wieder gebaut werden und damit den richtigen Geschmack lebend halten. Paletti's Singer ist ein super VOrbidl davon. Vor allem weil die Firma ja seit langem existiert und noch immer genauso baut.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Aber sind KOFs nicht frisch erblühte Betriebe, die sich alter Handwerkskunst annehmen? Ich würde Singer eher als Traditionsbetrieb einstufen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Also mein Sohn würde das sicher mit : K - ann der O-pa tatsächlich noch F-ahren? übersetzen ;-)
Heisst aber "Keeper of the Flame", also diejenigen unter den Radbauern sind gemeint, die die "Flamme" ordentlich gemachten ( und klassischen) Radbaus weiter leuchten lassen...
Gewissermassen ist ein Singer in dem Sinne nie ein "Kof" - die haben ja seit den 30ern eigentlich immer so gebaut.( ausser eben die Gruppe oder dies und jenes Teil moderner).
Sehr schöne KOF- Rahmenbauer sind manche Japaner, oder Peter Weigle...

Und, ja, BEAS: es tut sich was. Olivier Csuka ( und andere klassische Rahmenbauer) stellten sich mit Sicherheit vor kurzem noch die Frage, ob es Sinn macht, weiter zu machen. Und dann kam die Fixie-Mode... mit teils komisch anmutenden, andererseits recht interessanten Entwicklungen. Wenn die Leute jetzt noch die Schaltung wiederentdecken;-)))
Die ganzen Kogas, Patrias, Veloträume und was auch immer sind sicherlich keine schlechten Räder. Aber ich brauche Poesie. Und die fehlt mir bei den Rädern einfach, aber das ist subjektiv...
Und concor: da war ursprünglich mein alter schwarzer Brooks dran. Ich finds so besser - eben wegen dem Grün des Rahmens. Es ist ja eine "Ardenner-Randonneuse", - da passen diese Farben einfach hin. Lediglich das simili-Leder an den Flaschenhaltern gedenke ich eventuell durch weisses Lenkerband/schellack zu "pimpen".
Am meisten stört mich das Hecklicht. ( nicht das aus den 30ern an der Strebe, das am Gepäckträger). Es ist praktisch - aber warum machen die nicht sowas in Chrom...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ihr lasst einem aber wirklich keine chance. Schiesst schneller als Lucky Luke !!!;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Schönes Rad.

Aber das Rücklicht auf dem Gepäckträger ist natürlich nicht sehr gelungen, meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten