• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Sag ich ja, freiradler. Und es gibt auch irgendwo ein Lichtchen, chromiert - sieht aber auch irgendwie doof aus...
Im Moment bleibt dieses mal dran: seit ich die chromierte Taschenlampe dranhab, sieht man das moderne Dings fast nicht mehr.
Ich war auch den Thread von BEAS schaun. Also in der Preiskategorie hat man am besten, man sucht sich ein Motobécane oder Peugeot aus der Zeit und setzt es instand.
Ein Singer ist schon ein verflixt teurer Artikel ( wobei bemerkt sei, dass ein Madone-rennrad von Trek und andere Plastikschüsseln teurer sind...)
Bei mir ist es so, dass ich dafür: 1. meine lebenslange Leidenschaft für Motorräder an den Nagel gehangen hab ( also Moped verkauft.) 2. mir sagte: wenn ich das jetzt nicht mach, wann ??? Ich bin eben Mitt-Fünfziger, und keine 25 mehr. Und mit 70 ists sinnlos. Aber es ist schon klar, dass man sich für so ein Rad wirklich im Klaren darüber sein soll, dass es jeden freien Augenblick und auch für Reisen gebraucht werden soll. Dann macht es auch Sinn, den Preis dafür zu zahlen.
Ein Singer bauen zu lassen um es an die Wand zu hängen ist ( für meine Begriffe) ein Frevel. Das sind Fahrmaschinen allererster Güte und wenn man sie dafür über lange Jahre benutzt macht der preisliche ( und Gedulds-... man geht nicht zu Olivier und sagt: das da! ) - aufwand Sinn. Und nur dann.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

paletti, ich weiß genau, was du meinst. Allerdings bin ich erst seit kurzem richtig in der Fahrradszene drin. Wenn ich mir jetzt ein neues Rad zulegen wollte, würde ich ganz anders an die Sache rangehen. Damals kam der Neuaufbau eines schönen alten mangels Wissen nicht in Frage - jetzt würde ich das wahrscheinlich machen. Aber das Patria war nicht billig und bleibt jetzt erstmal mein Hauptstahlross. Außerdem ist es mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen.

Aber irgendwann kommt schon alles zusammen. Ich habe nur genau in der Phase begonnen, mich für Räder zu interessieren, als klassische Linien anscheinend wirklich nur Liebhaberei waren... Mittlerweile hab ich auch ein bisschen Ahnung vom Schrauben gekriegt. Mein nächstes wird jedenfalls das Richtige! ;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Der Ardennenpfeil ist echt ein Traum und alleine die Atmosphäre im Laden in Levallois ist genial. Die Werkstatt dann noch umso mehr. Da kommt nix modernes aus Plastik mit.
Deine Entscheidung für das Radl ist nur konsequent und ein maßgebautes Singer ist wohl eines der wenigen dinge für die ich einen Großteil meiner Herde weggeben würde.
Nochmals Gratulation und neidvolle Grüße wobei hier positiver Neid gemeint ist, irgendwie freu ich mich für Dich.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Also concor - in Sachen Frau bin ich seit 32 Jahren bestens bedient. Und da die genauso verrückt ist wie euer Oller, klappt das - und wenn das Rad auch gelb oder grau wär.
Eigentlich wollte ich es englisch-moosgrün ( also dunkler) . Aber so ist es schick und aussergewöhnlich - und usserdem diskreter, was von grossem Vorteil sein kann.
BEAS - bei mir muss es das richtige Rad einfach sein - sonst bin ich tot und verstorben;-) Aber ich sage mir jeden Tag: warum hast du Hornochse nicht schon vor 10 oder mehr Jahren diese Idee gehabt. Denn ein Radneuling bin ich in jeder Hinsicht: vor drei Jahren Wiedereinstieg. Die beste Idee, die ich jemals hatte.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@ drexl: einige meiner anderen Räder werde ich auch sicher demnächst hergeben. Einfach, weil ich sie nicht mehr brauche. Singer, Gios, Emrin und...Motobécane sind mir ans Herz gewachsen. Die andern sind super Räder, aber die 4 sind eine Klasse für sich. Und wenns noch enger werden würde: Singer und Gios.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Jetzt ist mir klar, warum du in letzter Zeit so selten hier warst. Ich sage nur: Bravo!!!

Sind das die Bertoud Bleche?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Honjo's. Ich denke, die Berthoud-Bleche sind sowieso Honjo's...
In Frankreich ist es sehr sehr schwer, überhaupt noch irgendwas - zumindest ordentlich - zu verchromen. Und ausserdem s..teuer. Olivier Csuka sagte mir, es sei für ihn ein Segen, dass die Japaner überhaupt wieder Teile herstellen, die sonst unmöglich zu beschaffen wären.
Das trifft ebenfalls für die GrandBois Felgen und Reifen zu. Der Chef von GrandBois war ein sehr guter Kunde von Alex Singer, - vor drei Jahrzehnten. Und dann hat er angefangen, einzelne Teile nachzufertigen - die Felgen sind der exakte nachbau der früheren Mavic-Felgen. Qualitätsmässig über jeden Zweifel erhaben. Wie immer, wenn Japaner was nachmachen - perfekt.
Und das geschah dann zeitgleich mit dem langsamen Sterben der französischen Zulieferer-Industrie... ( also zumindest, was Klassik-Teile anbelangt).
Das stört mich alles nicht im Geringsten. Furchtbar fände ich, wenn überhaupt keine solch schönen Räder mehr gebaut werden würden.
Die ganze Konzeption der Räder ( also als Ganzes) sowie den Rahmen und die Gepäckträger macht Olivier - momentan zumindest - alleine. Den Aufbau zu zweit, er hat einen sehr netten und begeisterten Gesellen, dem er das Wissen weitervermittelt, genau so, wie er es von seinem Vater Ernest gelernt hat.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Was noch hinzuzufügen wäre, ist dies: Olivier hat noch eine regelrechte Schatzkammer an Teilen, die es seit langem nicht mehr gibt. Und die kommen dann an die Räder - wenn der Kunde nicht auf Campa-elffach - und allem modernen Drum und Dran halt - besteht.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hach,

is' scho schee die "Kiste"... :daumen:

In seinem Gesamtaufbau stellt das gute Stück schon den Nucleus für diese Radgattung dar. Kann man unbesehen als Blaupause für eigene Aufbauversuche hernehmen. Da hast Du Dir einen Archetyp reinsten Wassers in die Garage gestellt... :cool:

Ein Luxusproblem handelt man sich aber mit so einem Singer ein. Dieses Rad birgt die Gefahr, zum Velomaden zu "mutieren". Dieser braucht viel Zeit, weil es ihn permanent raus in die Lande zieht. Diese "Folgekosten" darf man nicht außer Acht lassen... :dope: ;)

Viel Spaß bei der Suchtbekämpfung... :D

chapeaueske Grüße

Martin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich denke eine AS ist für viele hier eines der begehrenswertesten Räder (zumindest wenn's um Neuware geht), wenige werden sich den Traum erfüllen können. Ich habe im Sommer in der Koblenzer Alststadt zwei aus der Nähe betrachten können und fand sie wirklich sehr schön. Lustig war, dass sich (natürlich) keiner der vielen Passanten nach den Rädern umschaut ...

@paletti: und wie fährt es sich?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Und da die genauso verrückt ist wie euer Oller, klappt das - und wenn das Rad auch gelb oder grau wär.
Eigentlich wollte ich es englisch-moosgrün (also dunkler). Aber so ist es schick und aussergewöhnlich - und ausserdem diskreter, was von grossem Vorteil sein kann.
Hm, das wäre tatsächlich auch mein einziger Kritikpunkt bei diesem ansonsten - natürlich ! - wundervollen Rad: Ich finde, dass Singers in dunklen Farbtönen am Besten aussehen, wobei ich Schwarz und Dunkelblau besonders schön finde, weil da auch die Zierlinien besonders gut zur Geltung kommen.

Allerdings läßt sich die Farbe nach den Bildern kaum richtig "beurteilen" - vielleicht könntest Du das Rad noch mal im Freien, aber im (Halb-)Schatten fotografieren ?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Also es ist so, dass es unmöglich ist, mit Fotos der Farbe gerecht zu werden. Das Grün ist in Wirklichkeit unendlich schöner als auf Fotos - und wechselt in jedem Licht...
Schwarz wollte ich es nicht, obwohl ich schwarze Singers schön finde. Und blau deswegen nicht, weil ich schon 2 blaue Räder hab. Auch passt grün-braun einfach in die Landschaft hier, das ist so. Ein schwarzes oder nachtblaues Singer ist immer irgendwie ein Stadtmensch-edelrad. Und genau das wollte ich vermeiden: es soll ländlich-bäuerlich-schlicht aussehen, so dass nur wirklich "Wissende" überhaupt mitbekommen, was da so steht ( obwohl ich es trotzdem nicht aus den Augen lassen werde. Ich will es nicht als irgendwann Fixie mit fluo-pinken Flachlenkergummis wiederfinden).
Und es ist tatsächlich, wie amateur schreibt: niemand bemerkt das Rad. ( zumindest hier in den Dörfern nicht). Die denken, es sei ein altes Rad, das halt noch irgendwie läuft. Genau wie es sein soll, also.
Was die Preisliga der Singers anbelangt - wenn ich sehe wie viele Leute hier in den Ardennen Motorrad fahren, oder High-end Carbonrenner... oder sonst irgendwelche teuren Sport- und Freizeitbeschäftigungen nachgehen ist es eigentlich eher eine Wahl als ein wirkliches Problem. Man muss einfach bereit sein, einmal in so ein Ding zu investieren. Anstatt 20 Versuche umzusetzen - und es klappt doch nie so recht. Die "Grünen" hier in Luxemburg (Stadt) sind leidenschaftliche Koga-Worldtraveller-SUV-Bullbar-Monstrum - 2km-Radler. Für nicht mal 2x den Preis hat man ein schönes Singer...
Eine banale Honda-Deauville kostet 3000 Euro mehr als ein Singer. Und dann braucht man Versicherung, Sprit, TÜV, Mopedkleider, Ölwechsel und was sonst anfällt usw.
Relativ junge Arbeiter begnügen sich natürlich nicht mit einer blöden Honda Deauville, - ein Rentnermoped. Ducati oder Suzuki Hayabusa ist das strikte Minimum, will man etwas"hermachen".
So relativ ist alles. Für diese Preise bekommt man zwei oder drei Singer. Und ein bischen Öl und manchmal eine Kette und ein Ritzelpaket so wie ein Schlauch sind nicht teurer als bei einem andern Rad, oder nur geringfügig.
Man muss einfach nur wissen, was man will.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

nochmals wegen des bremskreischens.
es sind zwar keine mafags, aber auf den shimano 600ex bremsen meines viners hab ich alte weinmann gummis verbaut. die kreischten auch wie sau. kreischten, bis ich mal einen längeren, sehr steilen berg mit dauerbremsung herunter gebrettert war. unten angekommen stank es nach gummi & ruhe ist ;-)
gruß
klaus
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Also sobald "Ruhe ist" hier ist, sag ich Bescheid ( muss aber dafür wieder radeln, klar!)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hier noch ein Bild - das Foto ist ohne Blitzlicht und nicht gefoto"shopped"...
Ihr seht, das Grün ist dauernd anders und einfach fotografisch nicht reproduzierbar. In natura ist die Farbe einfach schön.

 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hier noch ein Bild - das Foto ist ohne Blitzlicht und nicht gefoto"shopped"...
Ihr seht, das Grün ist dauernd anders und einfach fotografisch nicht reproduzierbar. In natura ist die Farbe einfach schön.

ich würd die kiste sogar in schalke blau-weiss mit kusshand nehmen... und das heißt wirklich was! ;)

tolles teil.

überhaupt, schöne räder hier in letzter zeit.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

In natura ist die Farbe einfach schön.


Also die Muffendetails sind seeeehr sauber ausgeführt. Weich und knuffig sieht das aus...
@Paletti: Schwarz und nachtblau sind also für den Edelrad-Stadtmenschen? Das stimmt. Schwarz ist etwas gewollt sozusagen. Die edle Aussage steht dick auf der Stirn. Das Grün ist genau richtig. :)
 
Zurück
Oben Unten