• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Seeehr schöne Räder. Das Pinarello gefällt mir ausserordentlich. Bringt mich auf die Idee, aus dem Paletti einen Crosser zu machen;-)
Bin immer noch am Suchen: also anscheinend sind Mafac-Racer die man nicht beim Bremsen auf mindestens 3 km im Umkreis hört keine Mafacs. Ich könnte einen eigenen Thread aufmachen, aber das Thema ist anscheinend weltweit und seit Jahrhunderten bekannt... Mafacs kreischen oder sind keine.
Eure Räder sind trotzdem super. Meins auch, gehört allerdings nicht hierher und ist auch zu laut.

Also, ich benutze gebrauchte Mafax, die ziehen wie Deibel und sind eigentlich nicht laut, nur am Anfang auf der Hausabfahrt (sehr steil) hat die Hinterbremse auf der ungewohnten Felge etwas gekreischt, aber jetzt ist Ruhe.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Für die Dura Ace / Nuovo Record Mischung kann ich ja auch nix. Wurde damals so im Laden gekauft. Der Vorbesitzer hatte sich das Rad gekauft um die 20km Radfahrstrecke für das Sportabzeichen zurückzulegen. Das Rad ist keine 200 km gefahren worden.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ähm,

bevor ich was zu den frisch präsentierten "Hobeln" Lobhudeleien anstimme... ;)

... und auch Smunolo in einem Ton geschrieben hat, als ob das alles undiskutierbare Standards wären - damit muss man nicht leben können. ...

würde ich Dich bitten, der Chronologie und Hergangs dieses leidigen Umstands etwas mehr Beachtung zu schenken. Der von Dir so vehement verteidigte EX-Neuzugang hat nach meinem Verständnis eine "würdige" Vorlage geliefert für meinen von Dir so stark bekrittelten Beitrag geliefert...

Ich reagiere nun mal allergisch auf solche Stammtisch-Parolen wie...

... sondern um die böse 50th gruppe und darum das ich mtb und nicht rr fahre. mtb-fahrer sind trolls bei rr-fahrern...man lernt nie aus.

...

ich bin da toleranter, habe nichts gegen rr-fahrer. ...

Vor allen Dingen wenn sie dann auch noch mit für mich, gerade weil man sich noch nicht kennt, sehr nachdenklich stimmenden Metaphern...

... so wie die revalität zwischen kampf- und jagdfliegern im II.wk :) ...

"garniert" werden. Das ergibt im Kontext mit dem Forumsnick, mit dem man gewollt und ungewollt ja auch eine Aussage trifft, eine "martialische" Mischung. Wenn dann so jemand "Fersengeld" gibt sobald er mal etwas Sperrfeuer bekommt, dann ist es, da gebe ich Dir recht, nichts, weshalb man sich auf die Schulter klopfen, noch worauf man stolz sein muß, aber ein "Kollateralschaden", der mir nicht unrecht ist respektive ich leben kann...

Ich befürchte, in dieser Causa kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner, so unschön ich das finde...

ausdiskutierte Grüße

Martin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

querfeldein029.JPG

Mhhm,

sehr schick, sogar mit Schnellentspannung für die Hr-Bremse... :daumen:

Viel Spaß beim Unterholzräubern :cool:

vercrosste Grüße

Martin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ähm, ....

... Ich befürchte, in dieser Causa kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner, so unschön ich das finde...

...job, jagd, angeln, falknerei, kraftsport, kampfsport, joggen, mtb...

wir atmen tief und ohne angst.

apropos. hatten wir nicht mal nen fred "wie bewahrt ihr eure räder auf ?"

hirschgeweihe, gazellenschädel .. da kann man doch herrlich 'nen pentarahmen drüberstecken ...

wir werden es wohl nie erfahren :-(

grusz
klaus
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@ Martin & Klaus: das militär-polizeiliche-krampfsportliche ( oder andersrum) war mir an der ganzen Prosa des kurz vorbei schauenden Forumsbeitragschreibers völlig entgangen.
Jetzt wo ihrs sagt... bingo.
Aber die darauffolgenden Räder: ich bin begeistert.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@ Martin & Klaus: das militär-polizeiliche-krampfsportliche ( oder andersrum) war mir an der ganzen Prosa des kurz vorbei schauenden Forumsbeitragschreibers völlig entgangen.
Jetzt wo ihrs sagt... bingo.
Aber die darauffolgenden Räder: ich bin begeistert.

und jetzt stell dir die mal an einem weit gefächerten 12-ender in der wohnstube vor.
nee ich hör auf ...
stimmt die räder & bemerkenswert die scharfe auffassungsgabe der kollegen. ich wollt schon auf das pina steigen und ne runde am fischmarkrt drehen, spätestens dann hät mich wohl die panik ereilt so ganz ohne bindung ans rad.
also die riemen kann man auch außen durch den käfig stecken und locker binden. nagut, bei plateausohlen müßte man sie ggf. verlängern ;-))

gruß
klaus ;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

also das nord-pina meine ich.
das süd-pina dürfte ich nicht in die finger kriegen, dann wär's dreckig.
wird's ja hoffentlich auch mal. das lenkerband ist ja abwaschbar ;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Mein MINO DENTI Projekt nimmt langsam Formen an- fehlen noch grüne "Schnüre" und ne Kette ;-) Was haltet ihr davon?



DENTi Master Rahmen von 1990 mit Chorus Gruppe, Cinelli Lenker und Vorbau und Mavic GP4
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Jetzt noch ein Colnago. Was machst du denn, Albert ??? Räumst du ab oder wie?

Bestimmt haut die gleich hier einer auf die Finger, da du Dura Ace am Colnago hast.

Ne, er packt aus! Wer es lang hat lässt lang hängen! :D


Ich glaube nicht. Die Müschung machts...:cookie:


@Marc68: geile Lackierung! Noch schärfer als das Streifenhörnchen vom Ginger.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

YoY - hier flattert ein tolles Rad nach dem andern herein;-)))
Das Denti hats auch in sich... und da passt das grüne Benotto.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Mein Bassan:


Das genaue Alter aller Komponenten kann ich nicht sagen. Nur der Radsatz ist ist definitiv aus 2010. Einen Altersgerechten LRS war nicht drin, darum wurde dieser hier für wenig Geld.
Fast komplett Campagnolo Athena. Vorbau ist (noch) ein Modulo, den Lenker weiß ich leider nicht mehr. Da hab ich vor geraumer Zeit alles wegpoliert ebenso wie bei der Sattelstange. :eek:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Die Athena-Teile sind 1988-92, die schwarzen Hütli sind eher nach 90 anzisiedeln, früher warn die weiß. Der Lenker ist bestimmt auch Modolo, denn die hatten dieses gerade Stück, das war deren Patent. Der Rahmen aber kommt mir eher wie Mitt-80er vor, denn diese Anordnung der Schalthebel gab es bei Italienern nur ganz kurz um 1985-88 (in Japan etwas früher und länger). Der Rohrsatz ist sicher was Gutes, die Gabel sieht fast aus wie Columbus MAX, aber das kam später, so um 1989 oder 90. Guck mal, ob das Unterrohr an den Enden ovalisiert ist.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@paletti

Das mit dem quietschen kann auch vom "flattern"der Gummis kommen, wenn sie falsch auf die Felge treffen. Die Gummis sollten immer in Fahrrichtung vorn zuerst auftreffen und dann durch die Drehung der Felge ran gezogen werden.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Der Rohrsatz ist sicher was Gutes, die Gabel sieht fast aus wie Columbus MAX, aber das kam später, so um 1989 oder 90. Guck mal, ob das Unterrohr an den Enden ovalisiert ist.
Is nix ovalisiert:



Vom Leergewicht (~1952g) her müsste es ein SLX/SL sein. Die Küchenwaage war leider nicht allzu genau und schwanke immer ein wenig. Wahrscheinlich auch deswegen, da ich den Rahmen mit zwei Finger noch gestüzt hab.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@paletti

Das mit dem quietschen kann auch vom "flattern"der Gummis kommen, wenn sie falsch auf die Felge treffen. Die Gummis sollten immer in Fahrrichtung vorn zuerst auftreffen und dann durch die Drehung der Felge ran gezogen werden.

Ich versuche alles. Bo meinte, nach der ersten Regenfahrt sei das Problem vom Tisch;-)
Ich halte euch auf dem Laufenden. Irgendwie krieg ich das schon hin. Wenn ich die Patentlösung hab, sag ich Bescheid. In Übersee in der Riesen-Forum sagt einer, er habe die Felgen nach den ersten Ausfahrten mit Aceton gesäubert und das wärs gewesen: kein Quietschen mehr. Denn die Bremsschuhe stehen schon richtig...
Manche sagen auch, Koolstops seien die Lösung. Stimmt aber nur bedingt, wie ich vom Motobécane her weiss ( die Bremswirkung ist allerdings bei den rosa coolstops ausgezeichnet).
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Koolstop neigen auch gerne mal zum quietschen.
Die Felge reinigen hat in den meisten Fällen Erfolg.
Gibt von Mavic ja so eine Art "Radiergummi" dafür. Wir arbeiten im Laden und privat mit einem Pendant dazu aus dem Baumarkt.
 
Zurück
Oben Unten