• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber die Bögen der Bremszüge am Lenker sind ein bisschen zu groß, finde ich. Die würde ich einige Zentimeter kürzen, sonst dürften sie auch den Fahrer behindern.
Insgesamt aber wirklich ein toller Klassiker, sehr stimmig.

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das Gold am Sattel stört mich vielleicht doch etwas. Wenn die Kaisertuba mit dem Rad führe, passte es ja wieder... ;)

Stimmt, den hätt ich dafür auch nicht ausgesucht, aber viele Teile habe ich einfach vom Spender-Pogliaghi übernommen, u.a. eben auch den Sattel.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber die Bögen der Bremszüge am Lenker sind ein bisschen zu groß, finde ich. Die würde ich einige Zentimeter kürzen, sonst dürften sie auch den Fahrer behindern.
Insgesamt aber wirklich ein toller Klassiker, sehr stimmig.

Ja. Schon. Meinetwegen. Ich finde aber, das liegt durchaus noch im grünen Bereich.

@ignatz

Hallo, habe dein schönes Rad erst jetzt gesehen.

Ist es ein Asolo mit Cromor?
Und was mich interessiert: Welche Komponenten hast du dran, was sind das für Bremsen?

Ich selbst habe u.a. ein buntes Asolo aus den 90er Jahren mit 105er.

Es war sehr günstig. Ich wollte es nur richten und dann wieder weggeben. Aber es war (trotz des Preises) so gut in Schuß, dass ich wenig machen musste.
Überrascht war ich, wie toll stabil der Rahmen ist, allerdings hat er auch nur 55 cm. Meine anderen 531 /SL Rahmen sind (gefühlt) nicht so stabil.

Ich habe es jetzt mit einer DA Schaltung (7400 / STIs) aus meinem Fundus up(ge)grated und fahre überraschend gern mit dem bunten Vogel.
Wenn ich einen bekomme, will ich auch einen weissen Sattel und dann werde ich vermutlich am LRS / den Reifen, was machen.

Vielleicht behalte ich es doch - solange der Platz reicht.

@ignatz

Hallo, habe dein schönes Rad erst jetzt gesehen.

Ist es ein Asolo mit Cromor?
Und was mich interessiert: Welche Komponenten hast du dran, was sind das für Bremsen?

Ich selbst habe u.a. ein buntes Asolo aus den 90er Jahren mit 105er.

Hallo Radjog,
ich finde auch, dass das Rad sehr nett zu fahren ist und freue mich darauf, das demnächst etwas ausführlicher tun zu können.
Die Komponenten sind ziemlich gemischt, Kurbel, Schalt- und Bremsgriffe und Sattelstütze sind C-Record, LRS ist SuperRecord mit Mavic Ma 40-Felgen, die Bremsen sind Campa-Monoplaner (Chorus), und die Schaltgruppe ist ne Suntour Superbe.
Ich würd dein Rad wohl auch behalten, und mit nem weissen Sattel siehts auch gleich noch flotter aus.

@no*dice

Freut mich, dass dir das Pinarello gefällt.

Den Ceramic LRS habe ich von meinem Sohn (war am Eddy Merckx Rad, s. Album), der um 1996/7andere LR wollte (Cosmic, die waren auch echt teuer damals, teuerer als die Ceramic). Ich habe sie für ca. den halben Preis (260 DM) abgelöst. D.h. sie müssen neu über 500 DM gekostet haben.
Sie haben DA Naben und sind superstabil (kein Nachzentrieren nötig).

PS. Ich habe die Ceramic ursprünglich lange am Kotter gefahren. Da sind jetzt (Trek) Aurora vintage LR mit Shimano 600 Naben oder gelegentlich (wg hell - Alu-Look) moderne Shimano WH 550 dran. Übrigens das Kotter bleibt "nackt" Chrom!

Gruß!

Die WH 550 kann ich nur empfehlen, günstig und gut die Dinger.

Ja, man getraut sich's kaum zu sagen.
Ich habe noch einen WH 560 aus optischen Gründen als Alternative zu meinen Easton Orion II am Cannondale. Die sind natürlich ein paar Gramm leichter, aber ästhetisch sind mir die hellen Systemlaufräder lieber - und den kleinen Preis nehme ich großzügig in Kauf.

"So isch na au widder"

Grüße nach HH

Zwei Klassiker haben die Sättel samt Stützen getauscht. Welch berichtenswertes Ereignis... ;)
4615725107_513f5aeb38_b.jpg

sag ma, fährst du da nen bahnvorbau an deinem sannino? das kann doch nur gut aussehen, sich aber nicht wirklich angenehm fahren, oder?

sag ma, fährst du da nen bahnvorbau an deinem sannino? das kann doch nur gut aussehen, sich aber nicht wirklich angenehm fahren, oder?

Bei der Unterlenkerposition stört Bauchfett, sonst gehts gut. Die Oberlenkerposition ist sehr angenehm und nicht zu hoch. Martin hat sich aber auch schon über den Vorbau beschwert.

Das sind schon schwerwiegende Entscheidungen, Concor. Und dann die ganze Arbeit, wenn mans sich wieder anders überlegt. Ich hab schon manche schlaflose Nacht oder solche mit Alpträumen wegen falschem Sattel auf falschem Rad, richtigem Sattel auf falschem Rad, falschem Sattel auf richtigem Rad oder eben noch schlimmer: richtigem Sattel auf richtigem Rad, könnte ja NOCH besser und so, zugebracht.
Uff. Je später der Abend desto dümmer alte Esel wie ich:-)

Hi,könnte sein , daß der Rahmen von Arthuro Magni stammt.Jener war in den 80ern ein Fahrwerkstuner für schnelle Motorradmotoren(Honda,Bmw,Guzzi).Damals sehr selten undr teuer bzw. exklusiv.Letztlich aber einer von vielen Kleinen,die dann irgendwann ihren Laden schliessen mussten.
Die Verbindung Fahrrad-Motorrad über den Rahmenbau wäre stimmig.
Schönes Rad übigens, finde ich.
Viel Spaß.
Günti

Naaa, sicher ned. Die Magnis waren benannt nach Fiorenzo Magni, dem berühmten italienischen Radrennfahrer der 40er und 50er Jahre, mehrmaliger Giro-Gewinner. Markeninhaber war der ICS-Gründer und Eigentümer in Zürich dessen Namen ich aber nimmer weiß. Der hat ja Campa-Teile getunt und unter der Marke ICS (Italcicli Cycle Systems) vertkauft. Daneben gab es dann die Magni-Bikes mit viel Chrom.
Hier ist mehr zu lesen und zu sehen

So liebe Freunde, die beiden sind (vorerst) fertig:

Das Pinarello Asolo

und die Gazelle champion mondial AA special

Näheres kamm man bei den Bilden im Album nachlesen.

happy radjog

und die Gazelle champion mondial AA special

Hm....scheinbar ja.....wer liest, ist da ganz klar im Vorteil....:)

Gruss Horst... ihr mit euren Gazellen, tz tz tz :cool:

Eigentlich wollte ich mit meiner Frage durch die Blume sagen: die Bilder sind zu klein und undeutlich.

Eigentlich wollte ich mit meiner Frage durch die Blume sagen: die Bilder sind zu klein und undeutlich.

Und,

da hast Du ziiiiemlich recht... ;)

Ich würde ja noch ein "Fiat lux" hinterherschieben. Dann würde die volle Pracht im rechten Licht erstrahlen... :D

ausgeleuchtete Grüße

Martin

Zurück