• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hallo 531c
ich weiss, was due meinst, auf den Fotos kann man durchaus diesen Eindruck erhalten. In natura ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Ausserdem ist einfach noch alles original an dem Rad und das möchte ich auch so belassen.

Hallo zusammen
ich habe gerade ein Schnäppchen erworben. Kann mir jemand genaueres über das Rad sagen? Z.B. das Alter? Auf dem Oberrohr hat es einen Schriftzug mit einer Unterschrift. Ich kann aber nicht entziffern was das für ein Name ist. Weiss jemand was das heisst?

Anhänge

• DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 355
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 272
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 265

Giuseppe Olmo. Das Rad dürfte 80er Jahre sein. Sehr schönes "Schnäppchen".

Hallo zusammen
ich habe gerade ein Schnäppchen erworben. Kann mir jemand genaueres über das Rad sagen? Z.B. das Alter? Auf dem Oberrohr hat es einen Schriftzug mit einer Unterschrift. Ich kann aber nicht entziffern was das für ein Name ist. Weiss jemand was das heisst?

Guiseppe Olmo. Schickes Rad. Olmo klingt für deutsche Ohren seltsam, heisst aber nur "Ulme" und hat nichts mit Olm zu tun. :)

Mach mal ein paar Detailaufnahmen von den Muffen, Sitzstrebenanlegung und
Tretlager - laut dem Columbus-Aufkleber ist der Rahmen neu lackiert.

rechtzeitig zum eintreffen der neuen schlechtwetterfront aus dem winterschlaf erweckt ...

frische luft in den tubos und den alten turbo wieder auf der stütze. die paar tage regen gehen jetzt auch noch rum.

scharrscharr,
klaus

Ich hätte noch ein paar Bianchiriemen in der Farbe, aber etwas dunkleres Celeste. Könntest Du haben, wenn Du magst.
Grüße

Wirklich tolle Räder hier! Muss meine demnächst auch mal posten. Hier aber erstmal das "neue" Fahrrad meiner Freundin, die ich inzwischen auch ein wenig mit den Klassikern angesteckt habe. Gerade erst erstanden... überlege noch eine Neulackierung (wenn dann Celeste) vorzunehmen da der originale nicht mehr der beste ist.
1033775.th.jpg
[/URL][/IMG]

Gefaellt mir sehr - ich habe was ganz Aehnliches hier, aber leider keine gescheiten Fotos im Moment.

Den Sattel in schwarz finde ich ganz gut - nimmt die Bremsgriffenden farblich auf. Wuerde ich nicht weiss machen, ein bisschen was optisch Hartes laesst die anderen weissen Sachen erst wirken. Vielleicht lieber einen schmaleren, italienischen Schwarzen?!

Anscheinend heisst Riverniciato tatsächlich neu lackiert. Weiss jemand etwas genaueres darüber? Wurde das im Werk gemacht? Kamen da die Aufkleber wieder drauf? Bei meinem Rahmen wurden anscheinend vor dem Lackieren Schlaglöcher im Lack mit Klebebändern "geflickt" siehe Fotos.

Anhänge

• DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 206
  • DSC_0026.jpg
    DSC_0026.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 198
  • DSC_0025.jpg
    DSC_0025.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 198
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 193

Sieht doch toll aus! Das Neulackieren würde ich mir sparen. Sieht doch gut aus.

Wirklich tolle Räder hier! Muss meine demnächst auch mal posten. Hier aber erstmal das "neue" Fahrrad meiner Freundin, die ich inzwischen auch ein wenig mit den Klassikern angesteckt habe. Gerade erst erstanden... überlege noch eine Neulackierung (wenn dann Celeste) vorzunehmen da der originale nicht mehr der beste ist.
1033775.th.jpg
[/URL][/IMG]

hast ja recht ;)
war nur ein laut ausgesprochener gedanke. für meine freundin im stadtverkehr reichts allemal. bin echt froh dass ich das gefunden hab... hab so ein bianchi vorher in der ausführung noch nie gesehen. war zwar bisschen ein komponentenmix, aber gute teile. gipiemme kurbel, pedale schnellspanner. shimano 600 arabesque schaltwerk, 600er bremshebel, campa schalthebel und weinmann bremsen.

Anscheinend heisst Riverniciato tatsächlich neu lackiert. Weiss jemand etwas genaueres darüber? Wurde das im Werk gemacht? Kamen da die Aufkleber wieder drauf? Bei meinem Rahmen wurden anscheinend vor dem Lackieren Schlaglöcher im Lack mit Klebebändern "geflickt" siehe Fotos.

Die Rahmenaufkleber waren normalerweise nicht unter Lack angebracht. Die Rohrsatzaufkleber waren normale Wasserschiebebilder, die sich beim Putzen schnell ablösten. Deswqegen haben sich viele diese Aufkleber bei B-Mann besorgt, um weiterhin an prominenter Stelle einen Rohrsatzaufkleber zu haben.
Aber bei deinem Rad kann es tatsächlich sein, dass es kein Olmo ist. Denn da müsste eine Sterngravur (mit abgerundeten Zacken) bzw. bei neueren Modellen eine "G. Olmo"-Gravur im Gabelkopf sein. Mglw. sollte auch an anderen Stellen Gravuren zu finden sein, entweder der Stern oder ein OLMO-Schriftzug. Ich kann aber nix erkennen.
Wassn das eigetnlich für ne Kurbel? Sieht aus wie Nervar.

Tatsächlich sind an dem Rad keine Gravuren zu finden. :heul:
Die Kurbel ist eine Nervar Star.

Anders als viele andere hier sind mir die Namen auf den Rohren nicht so wichtig, das liegt auch daran, dass ich schon seit längerme keine Serienräder mehr kaufte und haben wollte. Bei den handgebauten und Einzelstücken ist vollkommen egal was auf dem Rahmen steht, es zählt für mich nur, wie gut es gemacht ist und wie gerne ich drauf fahre. Ein schöner Rahmen bleibt schön auch wenn kein oder der falsche Hersteller drauf steht, ein schlechter Rahmen wird durch den Aufkleber nicht besser. Eine Rolle spielt sowas eigentlich nur, wenn jemand einen Hersteller sammelt oder beim Verkauf.

Zurück