• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Eine Frage zu Klassiker habe ich,

ich habe einen gebrauchten aber fast nicht gefahrenen Fondriest Over-x Stahlrenner erstanden. Er hat Exage Rahmenschaltung, eine Chromgabel Columbus und Biopace zweifach Kurbel. Es sieht alles stimmig und original aus. Ist das schon ein Klassiker und könnte ich mit dem bei der L´Eroica in der Toscana starten? Oder muss ich mich noch ein paar Jahre gedulden. Stichjahr 1987!! Kann hier jemand aus dem Nähkästchen plaudern?

Ciao :rolleyes:

Kannst du - soweit ich weiss - schon mitfahren. Rahmenschaltung ist wichtig, und soweit meine Infos stimmen ist 1987 das Jüngste, das bei der Eroica dabei sein darf.

@ rotporst und BikeViking

zu groß!!!!!!

stimmt jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Danke ohne eure Mithilfe wäre ich da nicht drauf gekommen.:D:D

Mal im Ernst, das Rad haben mir meine Eltern 1976 geschenkt. Es wurde beim Fachhändler gekauft. Damals war ein noch deutlich kürzer Vorbau drauf, ich weiß nicht was sich der Händler gedacht hat.

Hier habe ich auch Bilder von fast dem gleichen Rad im Ursprungszustand gefunden:
http://www.radforum.de/altersbestimmung-rennrad-24291.html

Gruß Mathias

hallo, ich habe mir alten stahlrenner gekauft, auch n koga miyata, ähnlich diesem und wollte fragen, was ihr mir für schöne, robuste felgen empfehlen würdet.
preislich so bis ca 100 euro. besten gruß

Rigida Chrina, gibts für 22 € das Stück, silber poliert.:)
http://cnc-bike.de/product_info.php...=3881&osCsid=2d10f2ce13eefc2b047a35a28829a174
..die fahren hier einige, mich eingeschlossen, an alten Stahlrädern.

Eine Frage zu Klassiker habe ich,

ich habe einen gebrauchten aber fast nicht gefahrenen Fondriest Over-x Stahlrenner erstanden. Er hat Exage Rahmenschaltung, eine Chromgabel Columbus und Biopace zweifach Kurbel. Es sieht alles stimmig und original aus. Ist das schon ein Klassiker und könnte ich mit dem bei der L´Eroica in der Toscana starten? Oder muss ich mich noch ein paar Jahre gedulden. Stichjahr 1987!! Kann hier jemand aus dem Nähkästchen plaudern?

Ciao :rolleyes:

Die Exage-Bremsen dürften am Lenker verlegte Züge haben oder? Damit ist das Rad bei der L'Eroica nicht zugelassen.
Kriterien sind: Hakenpedale, Schalthebel am Rahmen, Offen verlegte Bremszüge. Baujahr ist da eher sekundär.

Wie ist das eigentlich, darf man mit was anderem dann gar nicht starten oder nur nicht gewinnen?

Mercier aus Vitus "172" doublebutted Rohr mit Simplex Super LJ Ausstattung, ansonsten Gipiemme Kurbel, Bremsen, Weinmann Pedale, 3ttt Vorbau sowie Tektro Hebel mit Bonanzero-Zügen :p.

Suche noch eine passende Lenkerbandfarbe, jemand einen Tipp?

Micha

rot, blau, oder weiss ginge auch. Die Schutzbleche sind naja und auf jeden Fall sollten die Streben daran noch gekürzt werden... das Rad als solches ist super.

Wie ist das eigentlich, darf man mit was anderem dann gar nicht starten oder nur nicht gewinnen?

Gewinnen tut da eh niemand, es gibt keine Zeitnahme. Es gibt unnachvollziehbare Wertungen für alles mögliche, größte Gruppe, stilgerechtester Radler, bestes Rad usw. Ich habe vor zwei Jahren eine tollen Geschenkkorb bekommen und weiß bis heute nicht warum.
Aber es gibt eine Eingangskontrolle zum Startfeld, da werden wohl unpassende Räder zurückgewiesen. Vor zwei Jahren waren wohl auch noch MTBs dabei, jetzt soll es strenger zugehen. Aber nicht vergessen, das Ganze findet in Italien statt, nicht in Deutschland.:)

Naja, ich kann ja ein MTB mit Rahmenschaltung und freiliegenden Zügen aufbauen... :)

Aber das mit den Hakenpedalen.... Gefällt mir gar nicht. Ohne Klickies ist ein Rad für mich nicht komplett.

Da hast Du grundsätzlich Recht, aber das ist halt ein historisches "Rennen".
Und wenn man sich mal wieder dran gewöhnt hat geht das ganz gut.
Ein Freund von mir ist damals mit Turnschuhen gefahren und hat nach der Eingangskontrolle die Riemen weggelassen, hat keiner was gesagt. Kanns ja Deine kurzen Haken fahren, wäre wohl Regelkonform.

Die Exage-Bremsen dürften am Lenker verlegte Züge haben oder? Damit ist das Rad bei der L'Eroica nicht zugelassen.
Kriterien sind: Hakenpedale, Schalthebel am Rahmen, Offen verlegte Bremszüge. Baujahr ist da eher sekundär.

Baujahr war bis 1987. Die Räder der einheimischen Fahrer wurden einer peinlich genauen Abnahme unterzogen. Die ausländischen Räder demgegenüber wurden im vergangenen Jahr nicht abgenommen; ausländische Fahrer mussten sich in der Halle nebenan anmelden, vielleicht wollte man die nicht in der Schlage warten lassen und man hatte die Bilder geprüft die man mit der Meldung online abgeben muss. So richtig kapiert habe ich das nicht. An der Startlinie wurde dann nochmal nach den Hakenpedalen und anderen offensichtlichen Dingen geguckt.

Ich sah einen AX Renner mit lenkerverlegten Zügen. Nun ist AX aber auch ein bisschen klassischer als Exage.

Auf der ganzen Fahrt habe ich kein Rad gesehen dass auch nur entfernte Ähnlichkeit mit einem MTB hatte. Dickere Reifen als 28-32 sah man auch nicht es sei denn auf Vorkriegsrennern (Ballonreifen). Und nur Rennlenker. Die Italiener schauen schon genau hin. Einer spottete sogar ein bisschen über mein 34er vorne (kannte T.A. Cyclotouriste nicht). Dabei hatte ich hinten 24 als größtes und nicht 28 wie die meisten. Genutzt hat's nix, musste viel schieben.

Zurück