• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Schön wäre es deine tollen Aufbauten mal i KdM zu sehen, vermutlich gibt es Gründe warum das nicht der Fall ist?
Mein Stan Pike war gerade drin, dieser Rahmen war schon von @grumpy0ldman vorgestellt worden.
Ich verspreche einen Neuaufbau meines Galmozzi und des Tinazzi vorzustellen.
 
Also es hatte beim Kauf schon einen soliden Allgemeinzustand, trotzdem hab ich es mal komplett auseinandergenommen, div. Polierarbeiten durchgeführt und nun ists bald fertig...ein Koga Miyata Flyer von 1984...genau das gleiche hatte ich mir seinerzeit als erstes Rennrad zugelegt. Wurde mir einige Jahre später aber geklaut....und nun ist es wieder Heim gekommen 😉

IMG_20231226_222033.jpg
IMG_20231226_221806.jpg
IMG_20231226_222014.jpg
IMG_20231226_221945.jpg
IMG_20231226_221933.jpg
IMG_20231226_221830.jpg
IMG_20231226_221815.jpg
 
Also es hatte beim Kauf schon einen soliden Allgemeinzustand, trotzdem hab ich es mal komplett auseinandergenommen, div. Polierarbeiten durchgeführt und nun ists bald fertig...ein Koga Miyata Flyer von 1984...genau das gleiche hatte ich mir seinerzeit als erstes Rennrad zugelegt. Wurde mir einige Jahre später aber geklaut....und nun ist es wieder Heim gekommen 😉

Anhang anzeigen 1369976Anhang anzeigen 1369977Anhang anzeigen 1369978Anhang anzeigen 1369979Anhang anzeigen 1369980Anhang anzeigen 1369981Anhang anzeigen 1369982
Mich würde in diesem Fall noch mehr als das Rad das Museum drumherum interessieren...😍😍😍

Was sind denn das auf Bild 1 für Karten mit den halbrunden gelben und roten Kappen? Sieht aus, als ob davor Radmodelle stehen...?!
 
Mich würde in diesem Fall noch mehr als das Rad das Museum drumherum interessieren...😍😍😍

Was sind denn das auf Bild 1 für Karten mit den halbrunden gelben und roten Kappen? Sieht aus, als ob davor Radmodelle stehen...?!
Das sind meine persönlichen "Pokale" für erklommene Pässe / Highlights...so meine persönlichen Erinnerungen....bastel ich mir selbst weil es bei vielen Pässen - bei einigen namhaften gibt's die ja zu kaufen - die es halt nicht gibt...ja ich hab da schon einen Splien, auch was meine "Kirche" (Keller) angeht 😊 aber den hab ich gern....den Splien 😁....klar meinen Keller auch, das ist der einzige Raum im Haus wo ich ABSOLUTE Hoheit drüber hab...das wissen meine 3 Damen auch....hier versteht Papa keinen Spaß.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rennradfahrermeilensteine-deko-schnickschnack.168633/
IMG_20200502_220656.jpg
IMG_20221228_200153.jpg
IMG_20221112_211332.jpg

Das war dev der schwerst umkämpfte 😉....den Ventoux mit Hänger mach ich dev nicht mehr....ein Glück fährt nun auch niemand mehr da drin mit.....und Hund gibt's noch nicht 😂
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODMvNTgzMTQ1LTZ5cWtueHpkaGRjbC1pbWdfMjAyMzA3Mj...jpg

https://fotos.rennrad-news.de/p/581999?in=user
https://fotos.rennrad-news.de/p/582477?in=user
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3684.jpeg
IMG_3686.jpeg
IMG_3685.jpeg

Heute Stronglight-Innenlager "gerettet". Nachdem der mehrtägige Kampf mit Kriechöl und Kurbelkeil-Presse keinen Erfolg brachte, musste heute die Stahlkurbel weichen. Operation geglückt. (Eigentlich bekommt man mit der Presse alle Kandidaten lose!)

Interessant was man so in der Tretlagermuffe findet - vermutlich Anfang der 1950er Jahre dort "versteckt". Einfacher Ersatz für eine Hülse bzw. Staubkappe, vermute ich.
IMG_3687.jpeg
 
Ist für mich wieder der Beweis das diese Kurbelkeilpresse ein nettes Gimmeck ist,aber für richtig schwere Fälle nicht taugt.
 
Anhang anzeigen 1370360Anhang anzeigen 1370361Anhang anzeigen 1370362
Heute Stronglight-Innenlager "gerettet". Nachdem der mehrtägige Kampf mit Kriechöl und Kurbelkeil-Presse keinen Erfolg brachte, musste heute die Stahlkurbel weichen. Operation geglückt. (Eigentlich bekommt man mit der Presse alle Kandidaten lose!)

Interessant was man so in der Tretlagermuffe findet - vermutlich Anfang der 1950er Jahre dort "versteckt". Einfacher Ersatz für eine Hülse bzw. Staubkappe, vermute ich.
Anhang anzeigen 1370365

das ist eine kurbelkeilpresse, die preßt noch ganz anderes...
 
was hat sich denn wie verformt???
Keil hat sich zunächst verformt, obwohl anfangs noch die Mutter montiert war. Verformtes Teil weggedremelt und dann kleines Metallstück dazwischen gelegt. Hat aber auch nichts gebracht. Am Ende ging es nur mit Gewalt also mit dem Trennschleifer-Aufsatz.

Üblicherweise setze ich das Ding auf und irgendwann macht es "klack" und das Ding ist lose. Hier leider nicht..
 
Eigentlich bei korrekt verlegten Wäscheleinen, und vor allem nicht zu langen, braucht es an der Kreuzung keine Helferlein, hier noch original vom Meister, eines vo einer Handvoll Räder, wo ich den Verkauf bereut habe.
Anhang anzeigen 1370464
Das ist wirklich ein hübsches Rickert! Farbe und Komponenten würden mich vermutlich schwach werden lassen, wenn so eins zum Verkauf stehen würde 😮 Ich verstehe, dass du den Verkauf bereust.
 
eines von einer Handvoll Räder, wo ich den Verkauf bereut habe.
ja, klassisch schön. :daumen:

Zu den Zugklemmen

bremszug1.jpg


bremszug2.jpg


Die Zugklemmen nutze ich nur bei 50er Jahre-Rädern mit alten Weinmann-Bremsen. Das Rad oben ist noch unrestauriert, da sind die Züge zu kurz, aber man sieht, dass sich hier nix kreuzt.

bremszug3.jpg

Hier die Zugführung vorne 'andersrum'.
bremszug4.jpg

Auch bei Mittelzüglern, mit Zugführung unter dem Oberrohr, bietet sich das manchmal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten