• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Nichts gegen den Rahmen, aber eine Vorbau-/Lenker-Kombi mit 31,8 mm Klemmdurchmesser finde ich abartig hässlich. :rolleyes:
Absolut nicht! Für aheadset ist dieser Vorbau schon ziemlich schön, 8 von 10 Punkten würde ich sagen. Die Klemmschraube am Schaft weniger auffällig, und es wäre perfekt. Und zu Oversized Lenkern hat @roykoeln schon Recht

 
Auf was bezieht sich diese Aussage?
(ich verstehe nämlich den Zusammenhang wieder mal nicht)

Das Surly heißt "Steamroller", also ich meine die Übersetzung wäre dann Dampfwalze 🤔😅

Hatte ich selbst vor fast 15 Jahren auch mal, witziges Teil und damals musste man starr fahren mit einer VR-Bremse 🙈🙈🙈
Und Campagnolo Pista Kurbel mit 151er Lochkreis 🫠😱

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surly heißt "Steamroller", also ich meine die Übersetzung wäre dann Dampfwalze 🤔😅

Hatte ich selbst vor fast 15 Jahren auch mal, witziges Teil und damals musste man starr fahren mit einer VR-Bremse 🙈🙈🙈
Und Campagnolo Pista Kurbel mit 151er Lochkreis 🫠😱

Schöne Farbe!
Bei mir kommen zwei Bremsen und eine 2Gang Nabe zum Einsatz.
Wenn fertig, gibt's Bilder.
Ich überlege aber einen zusätzlichen starren LRS zu besorgen. Jedenfalls ist das Rad weit weg von Leichtbau 😅
 
Schöne Farbe!
Bei mir kommen zwei Bremsen und eine 2Gang Nabe zum Einsatz.
Wenn fertig, gibt's Bilder.
Ich überlege aber einen zusätzlichen starren LRS zu besorgen. Jedenfalls ist das Rad weit weg von Leichtbau 😅
Jetzt wollte ich gerade fragen ob Freilauf oder Starrgang, da warst Du 2 Sek. schneller.
Zweigang = Schlumpf-Getriebe?
Ich habe noch einen kaum gefahrenen LRS abzugeben, den ich mir für ein Singlespeed-Projekt habe bauen lassen (FlipFlop Nabe mit Rigida Chrina Felgen, 32V/36H).
 
So sah das mal aus. Ich habe mich aber dazu durchgerungen, eine Chorus auf das Rad zu schmeissen.

Blaue-Elise.jpeg
 
Einbaubreite?
Ich brauch 120mm...
Ich habe auch einen Satz sehr schöne BL-7402 😇
Ist 130 aber man kann das über Spacer auf 120 ändern <— Halbwissen Deluxe™
Hier die Info dazu (er hat mir auch die Laufräder gebaut):
https://studiobrisant.com/sturmey-archer-nabe-hr-vr-32l-fixed-free-silber-black

Die BL-4702 möchtest Du nicht zufällig abgeben? Ich suche noch ein paar in schön.
Ich habe derzeit hier BL-R400 …
Falls benötigt, habe ich hier noch div. Singlespeed-Zeug rumliegen bspw. Kettenblätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Wochen eine Chorus OS Hinterradnabe über die Kleinanzeigen gekauft. Lief etwas rauh aber noch unauffällig, also erst einmal zerlegen und neu fetten (so der Plan):
Anhang anzeigen 1364836
Das Innere der Nabe war dann gruseliger als erwartet:
Anhang anzeigen 1364837
und die Konen und die eingepressten Lagerschalen hatten Pitting:
Anhang anzeigen 1364838Anhang anzeigen 1364839
Da wollte ich dann schon aufhören, da sich das finanziell nicht wirklich rechnet bei den Ersatzteilpreisen.
Aber das Interesse war geweckt und ich habe einige Laufradsätze mit diesen OS Naben. Vielleicht ganz gut den Lagerschalentausch zu üben und sich das entsprechende Werkzeug zu besorgen, falls die Shamals oder die Record-Naben mal defekt sind.
Das Schöne an diesen OS-Naben ist: die Ersatzteile (Konen, Kugelringe, Lagerschalen) sind identisch bei Record, Chorus, Daytona/Centaur, ... und sowohl im HR als auch im VR verbaut. Finde ich gut.
Von Cyclus Tools gibt es ein entsprechendes Werkzeug um die Lagerschalen auszutreiben und ich hatte noch eine Daytona VR-Spendernabe liegen für die eingepressten Lagerschalen (HB-RE124, die kosten richtig Geld). Konen und Kugelringe habe ich eh liegen und schon bei ein, zwei Naben tauschen müssen.
War eine Sache von 20 Minuten bis zur fertig montierten und gefetteten Nabe. Feineinstellung Lagerspiel dann im eingespeichten, eingebauten Zustand. Fühlt sich aber jetzt schon gut an:
Anhang anzeigen 1364841Anhang anzeigen 1364842Anhang anzeigen 1364844Anhang anzeigen 1364845Anhang anzeigen 1364846

Fertig:
Anhang anzeigen 1364847
Die Naben sind einfach toll und machen einfach Freude bei der Wartung!
 
...heute mal modernes Zeugs: Konvertierung meines 2016er Stevens Gavere, welches ab Werk seinerzeit als Gravelbike verkauft, aber mit Shimanos 105er Serie ausgestattet wurde, zu einem "echten" Graveler:
20231216_160346.jpg

Hierbei hat mir diese Seite aus dem Nachbarforum sehr geholfen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/grx...rketing-bullsh-t-versuch-eines-guides.936528/
denn der Antrieb war ab Werk schon 11-fach, das Schaltwerk jedoch ist ein 10-fach GRX400, ebenso auf 10-fach ausgelegt ist die 600er Kurbel...
 
Woran ich grade schraube?

Am KdM Januar 2024-Rad 🍷

20231218_153309.jpg


Ein Maggioni aus Monza 🇮🇹

Bis dahin suche ich aber noch Infos über Maggioni. Ich habe auch schon Andrea Bonfanti deswegen angeschrieben, aber auch er musste passen.

Es gibt Cicli Maggioni, einen Radladen in Monticello / Brianza, aber den gibt es erst seit 1982. Andrea schätzt mein Rad auf Ende der 60er, aber ansonsten konnte auch er, wie gesagt, gar nichts dazu beitragen. Also bleibt Maggioni zunächst erst einmal weiter ein Mysterium 🤷🏻‍♂️

Wer also was weiß - bitte melden.

Ansonsten: Demnächst in diesem Theater 😎
 
Woran ich grade schraube?

Am KdM Januar 2024-Rad 🍷

Anhang anzeigen 1366854

Ein Maggioni aus Monza 🇮🇹

Bis dahin suche ich aber noch Infos über Maggioni. Ich habe auch schon Andrea Bonfanti deswegen angeschrieben, aber auch er musste passen.

Es gibt Cicli Maggioni, einen Radladen in Monticello / Brianza, aber den gibt es erst seit 1982. Andrea schätzt mein Rad auf Ende der 60er, aber ansonsten konnte auch er, wie gesagt, gar nichts dazu beitragen. Also bleibt Maggioni zunächst erst einmal weiter ein Mysterium 🤷🏻‍♂️

Wer also was weiß - bitte melden.

Ansonsten: Demnächst in diesem Theater 😎

Da fallen mir @-LUPO- und der @Avi.1990 spontan ein, oder der Andrea von corsaclassic.
 
Woran ich grade schraube?

Am KdM Januar 2024-Rad 🍷

Anhang anzeigen 1366854

Ein Maggioni aus Monza 🇮🇹

Bis dahin suche ich aber noch Infos über Maggioni. Ich habe auch schon Andrea Bonfanti deswegen angeschrieben, aber auch er musste passen.

Es gibt Cicli Maggioni, einen Radladen in Monticello / Brianza, aber den gibt es erst seit 1982. Andrea schätzt mein Rad auf Ende der 60er, aber ansonsten konnte auch er, wie gesagt, gar nichts dazu beitragen. Also bleibt Maggioni zunächst erst einmal weiter ein Mysterium 🤷🏻‍♂️

Wer also was weiß - bitte melden.

Ansonsten: Demnächst in diesem Theater 😎
Frag mal den Italiener aus Colonia
Avi
 
DSC_2048.jpg

meine erste erfolgreiche Sattelstützenextraktion

DSC_2081.jpg

Ich hab zunächst versucht mit der Säge die Stüze zu zerteilen, aber irngendwann hatte ich Angst das Rohr zu verletzten. Zumal die Stütze recht tief reinging. Letzendlich hab ich's mit der chemischen Keule geschafft, hier das größte Fragment das ich rausziehen konnte

DSC_2049.jpg

komplett unterverchromt, da stören die Lackschäden kaum

DSC_2073.jpg



DSC_2060.jpg

was macht man da?


DSC_2085.jpg

Hauptsache das Schaltauge ist dran


bx.jpg

war ja mal ein Fixie...

Katalogaufbau geht auf keinen Fall! Die Kombination von Celestefarbenen Komponenten mit dem in mint lackierten Rahmen ist gar nicht mein Ding, ebenso der weiße Vorbau, den man heute wohl kaum mehr findet. Dunkle Felgen und den Rest in silber könne ich mir vorstellen... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten