DaleCannon
Cycle Collector
wegtreten!
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Bin schon weg. Gute Nacht!wegtreten!
Ich habe einmalig einen Rahmen chemisch entlacken lassen, da 753er Reynolds, mache ich nicht nochmal, der war auch pulverbeschichtet. Er hat nach dem Neulack Rostblasen bekommen, ich vermute er wurde nicht genug gespült nach dem Entlacken :verwirrt:.
vorher
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Nach dem Entlacken
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Mit Neulack
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Und mit Rostblasen
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Fazit, wie die Rahmenbauer auch, lieber mit Glasperlen Strahlen, sollte auch Pulverbeschichtungen lösen.
Der Rahmen bekam nach dem Entlacken eine Neulackierung, keine Beschichtung. Ich vermute auch das es zwischen diesen Prozessen zu einer Oxidation kam, war aber Sommer und Lagerung in der Wohnung, angefasst habe ich ihn auch nicht.Gab es an der gleichen Stelle schon vorab Oxidation? Ansonsten kann sich erster Rost je nach Legierung schon binnen 2,3 Stunden bilden. Evtl noch bissel in leicht feuchte Umgebung gelagert und zwischendurch mit schwitzigen Händen angepackt, dann geht es ganz flott mit größerem Ausmaß.
Evtl wurde vor dem Pulvern auch nicht nochmal richtig vorbehandelt.
Da gibt es viele Schritte die schief gehen können um zu einem solchen Ergebnis zu führen und sind nicht unbedingt per se einem Behandlungsprozess zuzuordnen.
Da gibt's so ein Zeug zum Phosphatieren, wird auf den nackten Stahl nach dem Entfetten aufgetragen zur Haftverbesserung, scheint nicht gemacht worden zu seinDer Rahmen bekam nach dem Entlacken eine Neulackierung, keine Beschichtung. Ich vermute auch das es zwischen diesen Prozessen zu einer Oxidation kam, war aber Sommer und Lagerung in der Wohnung, angefasst habe ich ihn auch nicht.
Hier noch ein Bild vom Tretlager, für mich hat da der Lackierer auch Fehler gemacht, mit dem ich sonst immer zufrieden war.
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Dann wurde er Phosphatiert, macht man auch mit Tanks z.B.Als ich meine Rahmen hier in Salzufflen chemisch entlacken lassen habe, wurder der laut Aussage des Betriebes hinterher gründlich gespült und in irgendwas getaucht (habe nie genauer nachgefragt, ob das phospaht war) was neuen Rost verhindert und worauf direkt lackiert werden kann. Der Rahmen stand danach ein/zwei Wochen nackig bei mir in der Wohnung und sah makellos aus. Danach ging er per Post zum lackieren. man sagte mir, ohne diese Schicht würde sich schon nach wenigen Tagen eine Schicht Flugrost bilden.
Dann lag der Fehler wohl beim Entlacker, mein Lackierer war überrascht, und bot mir Kulanz an, sagte aber ich solle den Rahmen besser Strahlen lassen.Dann wurde er Phosphatiert, macht man auch mit Tanks z.B.
Dieser Haftgrund ist sehr wichtig und wird im Fahrradbereich oft weggelassen. Dann gibt es irgendwann diese typischen Unterrostungen, die man lange nicht bemerkt...Ich hab mir das Mal in der Hauseigenen ( DB ) Pulverei angesehen
Da wurde erst ein Haftgrund aufgebracht,dann die Deckfarbe
Prozessfolge ,Strahlen Haftgrund Deckfarbe alles in einer Straße
Das waren stark beanspruchte Teile Einsteighilfen Türgriffe Fensterrahmen
27 ist fett fürn Straszenrad, 35 ist fett fürn CX, alles drüber ist pervers bzw MTB ;-)
Eins schöner als das andere, GlückwunschIch berichte ja in letzter Zeit nicht mehr so viel, aber hier mal 2 Schnappschüsse von aktuellen Projekten, welche aber momentan gaaanz gemütlich ablaufen :
A) weiter am Garlatti IVES Corsa
Anhang anzeigen 1171681
B) auch immer gemütlich weiter am Krabo, das ich mal etwas unkonventioneller mit Suntour aufbaue !
Anhang anzeigen 1171682
Euch ebenfalls viel Spaß bei euren Projekten !
Michael Aaron
Sind doch grade im Biete:Ich berichte ja in letzter Zeit nicht mehr so viel, aber hier mal 2 Schnappschüsse von aktuellen Projekten, welche aber momentan gaaanz gemütlich ablaufen :
A) weiter am Garlatti IVES Corsa
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B) auch immer gemütlich weiter am Krabo, das ich mal etwas unkonventioneller mit Suntour aufbaue !
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Euch ebenfalls viel Spaß bei euren Projekten !
Michael Aaron
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Gebongt - Danke !Sind doch grade im Biete: