• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

So, es geht in den finalen Status mit meinem Garlatti IVES Corsa, heute kamen noch die Sattelstütze und der Campagnolo Umwerfer.

Ich denke, das Rad wird Anfang nächster Woche fertig : Schalthebel noch montieren, Züge verlegen, Kette auflegen, Schaltung einstellen, Flaschenhalter...alles nichts wildes mehr.

Ich muss ehrlich sagen: auch wenn es "nur" ein Garlatti ist, haben mir die Arbeiten an diesem Rad große Freude bereitet und ich hab mich ein wenig verliebt. Jetzt freue ich mich schon sehr, bald mal die erste Runde mit dem Rad zu drehen - und dafür will ich mir auch tatsächlich ein schönes Retro-Trikot, Mütze und vintage Radschuhe besorgen !😉

Für aufmerksame Beobachter wie @Hexer : ja, dann wird natürlich auch noch die vordere Bremse geschlossen und der Bremszug vorn rechts wird noch richtig verlegt, Karsten !:daumen:

Ganz lieben Dank auch mal wieder für Unterstützung mit Teilen hier aus dem Forum an : @ols69 ( Stütze und Sattel passen sehr schön wie ich finde, Oliver ! ), @Krospum ( Umwerfer ), @oli_obi ( das schöne NR Schaltwerk ) , @sulka ( Weinmann Bremsen ), @roykoeln ( die wunderschöne Kurbel ! ) und @GürtelMichel ( Schalthebel , die noch eintrudeln werden ).....ohne eure Hilfe wäre ich jetzt lange noch nicht so weit ! 🙏 😍

Liebe Grüße, Michael Aaron
Anhang anzeigen 1172725Anhang anzeigen 1172726Anhang anzeigen 1172727Anhang anzeigen 1172728
Das sieht doch schon juuut aus. Eine winzige Anregung, der Bremszug für vorn läuft auch vorn also vor dem Zug für hinten und liegt dann am Zug für hinten an.
Am einfachsten ist es die Bremse inkl. Zug abzunehmen und das zu richten. Dauert 3min 😉
 
Manchmal glaubt man ja man hätte schon alles gesehen…

…aber dann…

D7AC399D-FA2B-465D-BD4E-3BE31EB28C73.jpeg
 
Na ja, beim DA 7400 Steuersatz ist aber auch sehr häufig der Konus gerissen und die untere Lagerschale hinüber. Irgendwie muss man das ja reparieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja keine unerhebliche Zeit so gelaufen zu sein den Bildern nach zu urteilen. Wie hat sich das denn angefühlt, dreht das unauffällig?
 
Scheint ja keine unerhebliche Zeit so gelaufen zu sein den Bildern nach zu urteilen. Wie hat sich das denn angefühlt, dreht das unauffällig?
Ich habe das Rad so erworben und bin es nicht gefahren. Im Stand ist mir nichts aufgefallen. Der Verkäufer sagte das Rad wäre immer gut gefahren 😅
Der obere Teil des Steuersatz war wieder ein anderer aber immerhin zusammengehörig 😅
 
Manchmal glaubt man ja man hätte schon alles gesehen…

…aber dann…

Anhang anzeigen 1172939
Ich hatte neulich einen DA7400 Steuersatz, bei dem der untere Lagerkäfig falschrum eingelegt war und dann durch Anziehen der oberen Mutter "passend" umgeformt wurde.
Das sah toll aus, weil dann auch noch Wasser eingedrungen war und die Kugeln und die Fragmente des Käfigs alle verrostet waren .... aber mit viel Handarbeit (auf Konus und Lagerschale waren nur Korrosionsspuren, zum Glück hatte sich nichts eingearbeitet) und neuen Kugeln von Kugel Winnie habe ich es wieder zum Laufen gekriegt :)
20221112_143403.jpg
 
Zurück