• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich bin jetzt nicht der Chemiker .... Plastiksprengstoff ? Oder hab ich da was falsch verstanden? Rohre hätte ich.
 
Nimm einen großen Hammer. Ein beherzter Schlag, und die Welle fliegt raus. Mit Büro-Ärmchen vielleicht 4 oder 5 Schläge. Sei froh, daß Du beidseitig Plaste-Schalen hast. Die Dinger gibt es auch noch in schlimmer. Dann ein Sägeblatt und die Lagerschalen bis ans Innengewinde durchsägen. Den Rest mit einem Schraubenzieher rauspopeln. Das ist normalerweise maximal 45 Minuten Arbeit inkl. Kaffee- und Zigarettenpause. Diese Lagerschalen sind einfach grausam. Ich habe die besten FAG-Werkzeuge fast unbenutzt an der Wand hängen - weil die Lagerschalen so windelweich sind, daß nur Hammer + Säge helfen.
 
Wenn die Plastik Aufnahme noch halbwegs ok ist, Werkzeug drauf und mit Kurbelschraube und mehreren Unterlegscheiben gegen das Abrutschen sichern. Dann sollte es eigentlich auch klappen.

Die Variante mit Hammer, Säge,... habe ich seitdem nicht mehr gebraucht.
 
Mal eben durchgewischt, die Tage gibt es einen thread...
IMG_20200404_233110.jpg
IMG_20200404_234056.jpg
 
Nimm einen großen Hammer. Ein beherzter Schlag, und die Welle fliegt raus. Mit Büro-Ärmchen vielleicht 4 oder 5 Schläge. Sei froh, daß Du beidseitig Plaste-Schalen hast. Die Dinger gibt es auch noch in schlimmer. Dann ein Sägeblatt und die Lagerschalen bis ans Innengewinde durchsägen. Den Rest mit einem Schraubenzieher rauspopeln. Das ist normalerweise maximal 45 Minuten Arbeit inkl. Kaffee- und Zigarettenpause. Diese Lagerschalen sind einfach grausam. Ich habe die besten FAG-Werkzeuge fast unbenutzt an der Wand hängen - weil die Lagerschalen so windelweich sind, daß nur Hammer + Säge helfen.
Der Tipp von Montabici war schon gut, hab ich auch mal so gemacht. Ging auch recht schnell und für den Rahmen zerstörunxfrei ab.
Einfach auf einer Seite rinxum die Welle kleine Löcher bohren (damit das Material dort bricht), dann mitm Hammer ordentlich auf die Welle gewummert, dann fliegt das Lager raus (8ung, keine zerbrechlichen Gegenstände in der Nähe aufstellen). Dann ist keine Spannung mehr auf dem Plastikring im Rahmen und du kannst ihn mit ner Zange rausdrehen, evtl. noch Schlitze reindremeln, damit du sie besser ansetzen kannst.
 
Zurück
Oben Unten